1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: "Digitale" Servos auch manuell ansteuerbar?

THEMA: "Digitale" Servos auch manuell ansteuerbar?
Startbeitrag
DN - 31.10.13 14:56
Liebe Mitforenten,

einige Weichen steuere ich digital (UB, TC Silver, PC) über Servos. Jetzt frage ich mich,
ob parallel dazu auch eine "manuelle" Ansteuerung über Schalter oder Taster möglich ist.
Hintergrund ist, dass man so auch einzelne Anlagenteile (Segmentanlage) auch mal isoliert/alleinstehend betreiben kann.
Falls grundsätzlich möglich, wäre ich für eine Prinzip-Schaltskizze dankbar.

Gruss
Detlef

PS Bei digital angesteuerten Magnetantrieben geht das, so Uhlenbrock vor längerer Zeit.

Hallo Detlef,
es gibt Decoder, die auch eine manuelle Ansteuerung erlauben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Detlef,

der ESU Switsch kann es. Schau mal bei ESU rein

Gruß

Berthold
Servus

Bei diversen Recherchen bin ich über das gestolpert, habe aber keine praktischen Erfahrungen damit.

http://www.austromodell.at/index.php?site=webshop&kategorie=43

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Detlef,

vom ESU Switch Pilot weißt ich das es geht, ebenso vom CT-Elektronik SW4.

Gruß

Marcus
Hab grad etwas bei Austromodell gestöbert und für gut befunden - sie haben echt interessante Artikel.
Hallo Detlef,
von Esu wäre es, für deine Zwecke, der "Switch Pilot Servo".
Benötigst du Herzstückpolarisierung, würde noch die "Switch Pilot Extension" dazu kommen.

Paco hat mal einen Servodecoder entworfen, für Modulanlagen - für eben diesen Zweck benutze ich ihn, leicht modifiziert.
Per Tastendruck wechselt der Servo dann in die jeweils andere Stellung.
Da ich zufällig noch ein paar 2xUM-Relais (für die Herzstückpolarisierung) liegen hatte, wurden die gleich verhaftet.

Als Ergebnis gibt es einen freien Ausgang, der benutzt wird, um am "Gleisbildstellpult" des Moduls (nur drei Weichen, daher in Anführungstrichen) Status.LEDs anzusteuern.
Parallel ist er natürlich auch weiterhin über DCC anzusprechen.

Viele Grüße,
Oliver
An alle,
erstmal herzlichen Dank, werde da morgen mal einsteigen, komme jetzt nicht mehr dazu. Klingt aber schon mal gut!
Gruss
Detlef
Servus

Zu Austromodell wollte ich noch hinzufügen: Anleitungen und Beschreibungen findet man auf der Startseite, Menü links unter Downloadbereich -> Servocontroller.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Detlef !

Falls Du eventuell einmal Neue Unterflur antriebe planst, so schaue dir einmal die COBALT DCS
an bei www.mds-mueller.eu/weichenantriebe.htm bei denen ist schon vorgesehen daß extra ein
Taster angeschlossen werden kann, so das unabhängig von Digital die Weiche umgeschaltet werden kann. Ebenso zu sehen bei www.spur1info.com/nachrichtenleser/items/weichenantrieb-von-dcc-concepts.html

mfg.

helmut B

Die Concepts sind insofern gut, weil alles kombiniert ist. Nachteil ist die recht hohe Lautstärke beim Umlauf

http://www.pixelschubla.de/diverses/technik/cobalt_antrieb_unterseite.MOV

Kaufen würde ich hier: http://www.gaugemaster.com/search_results.asp?...&currentpage=1#5

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: buschm


vom ESU Switch Pilot weißt ich das es geht, ebenso vom CT-Elektronik SW4.


Beim SW4 gibt es 2 reihen 3 polige Pfostenstecker. Eine Reihe dient zum Anschluß der Servos. Die 2. Reihe hat zwei Aufgaben:
1. man kann den Status der Weichenansteuerung via LED anzeigen
2. über einen Schalter (offen/zu) kann man den Servo zwangsbewegen wobei der SW4 jeweils den letzten Befehl ausführt. Also Schalter oder DCC Befehl können benutzt werden die jeweils letzte Änderung gilt. Steht in der Anleitung beschrieben auf http://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitung_SW4.pdf

Ganz generell zur Frage des UP: die Möglichkeit über Zwangseingänge neben Digitalsiognalbefehlen auch Schalter oder Taster zu nutzen hängt vom jeweiligen Produkt ab. Hier dann auch noch oft von der verwendeten SW Release. Oft haben Händler alte Produkte mit veralteter Firmware liegen.
HTH
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;