1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold BR 75

THEMA: Arnold BR 75
Startbeitrag
Gerry-K - 31.10.13 23:29
Hallo,
hab mal eine Frage:
ich habe mir diese Lok ersteigert:
http://www.ebay.de/itm/231074407065?ssPageName=...id=p3984.m1439.l2649
Die Lok fährt einwandfrei in beide Richtungen, Licht lässt sich ein und ausschalten aber, ich kann den Decoder nicht auslesen und auch keine CVs verstellen.
Was ist da denn ab Werk für ein Decoder verbaut und was ist da faul, das ich ihn nicht auslesen kann?
Schon mal danke für eure Hilfe
Gruß Gerry

Edit:
Digitalsystem: Roco Z21, Multimaus, Rocrail

Hallo,
das ist ein alter Arnold Decoder, von Lenz hergestellt.

Den kann man mit dem Registermodus auslesen.
Das wird die Mulitmause nicht umsetzten können.

Aber gut dass sie fährt wie gewünscht.

Hans-I.
Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort.
In diesem Fall wohl auchnicht die Z21 über Rocrail oder über Iphone?
Da muss ich doch mal einen Kollegen besuchen der eine IB II hat.
Mit der wird es doch hoffentlich gehen?
Gerry
Habe hier jetzt meine Infos gefunden
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=293010&start=1057
Ich hoffe das mein Kollege die Werte von R3 und R4 mit der Intellibox 2 ändern kann.
Gerry
Hi Gerry!

Du bist ja offensichtlich mit den Leistungen dieses alten Decoders zufrieden. Trotzdem möchte ich Dir raten, ihn bei Gelegenheit gegen ein moderneres Gerät auszuwechseln. Ich weiss ja nicht, wie Deine bastlerischen Fähigkeiten sind, aber so schwer ist das nicht, zumal die Lötstellen ja schon vorgegeben sind und moderne Decoder um einiges kleiner sind als die ollen Arnolds.
Di 75er ist nämlich ein ganz feines Dingelchen digital und was sich da noch rausholen lässt, zeigt nur ein guter moderner Decoder.
Aber wie gesagt, wenn Du soweit zufrieden bist! Ausserdem, soooo schlecht waren die älteren Dinger nun auch nicht und sie nur deshalb rauszuschmeissen, weil sie veraltet sind, macht auch nicht unbedingt Sinn!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
falls ein Wechsel des Decoders in Betracht gezogen wird, beachtet bitte, dass die Kabelfarben nicht zwingend mit der heutigen Norm übereinstimmen!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ Mathi,
ob ich mit den Leistungen zufrieden bin, kann ich noch nicht sagen, hab das Teil ja erst seit gestern abend als ich von der Mittagschicht kam.
Ausgiebig testen konnte ich das Teil noch nicht.
Im Moment hat es einen Bremsweg von über einem halben Meter und den wollte ich erst mal ändern bevor ich sie auf meine kleine Anlage loslasse.

Schon aus rein wirtschaftlichen Gründen wird es auf dauer besser sein den Decoder zu wechseln als für viel Geld eine Zentrale kaufen die diesen alten Decoder umprogramieren kann.

@Carsten,
danke für den Tipp, ich hoffe mein Umbauer weiss das auch :)

Gerry
Hallo Gerry,
sags ihm doch einfach nochmal ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;