1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fragen zur Elektrik

THEMA: Fragen zur Elektrik
Startbeitrag
uepoiuz - 31.10.13 23:49
Hallo an alle,

als Anfänger hat man so seine Startprobleme.

1) Durch intensives Lesen des Forums sollte die Versorgung einer Anlage über eine Ringleitung (die aber nicht zwanghaft geschlossen sein muß) versorgt werden. Der Leitungsquerschnitt sollte 1,5 mm2 betragen und man wäre auf der sicheren Seite.
Jetzt mein erstes Verständnisproblem.

Ich möchte eine MS1 verwenden und aus der Gleisbox kommen zwei mickrige Kabel über die ich die Ringleitung versorgen würde. Ist nicht hier eine Schwachstelle -> müßte nicht schon aus der Gleisbox mit 1,5mm2 oder größer versorgt werden.

2) Anlagengröße 1,95 * 1 Meter -> 25 Meter laufendes Gleis. Sollte ich einen Booster einplanen ?

3) Die Anlage ist ein zweispuriges doppeltes Oval -> sollte ich Trenngleise verwenden? Oder ist dies bei Digital nicht notwendig?



MfG

Thorsten

1) MS1 und deren Kabel: Die MS Gleisbox bringt max. 2A Strom ans Gleis. Da genügt ein 0.5mm2 Kabel rein rechnerisch. Ich empfinde das Original Gleisboxkabel aber auch als zu mickrig. Bei meiner Gleisbox habe ich das Kabel durch ein 0.5mm2 Kabel ersetzt... Ist ganz einfach: Gleisbox aufschrauben und Kabel umlöten.

Letztlich geht es bei den dicken Strippen um den Übertragungswiderstand. Der hat einen direkten Einfluss auf die Kurzschlusserkennung der Zentrale. Beim Übertragungswiderstand sollten dünne Strippen natürlich so kurz wie möglich gehalten werden. Aber Klemmen und Stecker von schlechter Qualität haben einen ebenso schlechten Einfluss auf den Übertragungswiderstand wie dünne Strippen. Der eigentliche Kabelquerschnitt hat also nur einen relativen Einfluss auf das Gesamtsystem.

Abgesehen davon: Bei einer 2x1m Anlage sind die Kabel insgesamt noch ausreichend kurz. Bei so einer Anlage würde ich dem Übergangswiderstand in den Anschlusspunkten (Klemmen, Stecker) das grössere Gewicht beimessen als den Kabelquerschnitten.

Fazit: Es kommt auf das Gesamtsystem an.

2) Ob ein Booster Sinn macht, hängt an der Anzahl gleichzeitig fahrender Züge (plus gleichzeitig brennender Lämpchen). Mit 2A kannst du bei Spur N locker 4-6 Züge fahren lassen. Dazu können noch zahlreiche Züge auf dem Gleis stehen. Über den Daumen würde ich sagen: Die Gleisbox reicht gut für eine Anlage von 2x1m.

3) Bei Digital brauchst du nur Trennstellen, wenn mehrere Boosterbezirke oder eine Kehrschleife vorhanden ist.

Felix
Hallo Thorsten,
Felix hat dir deine Fragen ja schon ganz gut beantwortet. Ich versuch mal zu ergänzen.

1) Du hast noch eine relativ kleine Anlage mit kurzen Kabellängen. Ich sehe da keine große Notwendigkeit für großen Aufwand. Leg dir einfach eine Ringleitung und mach dir um Querschnitte keinen Kopf. So sehr viele Fahrzeuge werden bei dir ja nicht gleichzeitig unterwegs sein, dass es mit dem Strom kritisch werden kann.

2) Booster wirst du kaum brauchen. Die erfüllen bei Digital hauptsächlich die Funktion, das Gleissignal zu verstärken. Wenn zu viele Fahrzeuge unterwegs sind, ziehen die einfach so viel Strom, dass die Zentrale es nicht mehr schafft sie zu treiben. Das wird bei dir kaum der Fall sein. Loks in N ziehen oft unter 100 mA, vor allem neuere Modelle mit LED-Beleuchtungen. Aber auch ältere Loks ziehen selten mehr als 200 mA.

3) Bei Digital werden über das Gleis laufend die Befehle für die Loks geschickt, auf diese Art kannst du jede einzeln ansteuern. Trennstellen sind da vollkommen überflüssig. Lediglich bei Boosterabschnitten oder Kehrschleifen muss das Gleis getrennt werden. Auch Abschnitte von Belegtmeldern brauchen in der Regel einen Trennschnitt. Da du aber wohl nur manuell mit der MS1 fährst, ist das für dich nicht relevant.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

vielen Dank Carsten und Felix. Es ist schon toll wie einem hier unter die Arme gegriffen wird.

kurzum
1) werde die Kabel austauschen an der MS1 Gleisbox (bin am überlegen ob ich nicht die Austauschaktion auf FCC wahrnehme)

Die Ringleitung mit 1,5mm2 wäre aber dann ok ?

2) Booster lasse ich weg

3) D.h. dann solange ich mich auf meine Anlage beschränke bräuchte ich nichts weiter zu tun.

Viele Grüße

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;