1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder für Loks mit Schnittstelle

THEMA: Decoder für Loks mit Schnittstelle
Startbeitrag
Lattek - 02.11.13 16:44
Hallo N-Bahnkollegen,

nach langem Überlegen habe ich es nun doch getan und bin nun dabei auch auf Digital um zustiegen. Als erstes werde ich nur Digital fahren und schalte alles noch erst mal analog wie bis her.
Habe mir zum ausprobieren zuerst mal eine Mobile Station besorgt, Zentrale wird noch später mal hin zu kommen.
Ich bin nun gerade dabei einige Lok , die eine NEM 651 Schittstelle haben, umzurüsten. Und da habe ich schon das erste kleine Anfängerproblem.
Ich habe zwei Loks für die ich gerne wüsste welchen Decoder ich da verbauen kann.
Es ist zum einen eine Mitirix V160 (Lollo) Artikelnr:12323, und die zweite ist eine Arnold/Hornby BR18 mit der Artikelnr:HN2007, beide mit NEM-Schnittstelle. Zuerst wollte ich einen Lenz Siver mini+ verbauen aber dieser passt werder in die V160 noch in die BR18. Bei der V160 ragt der Decoder in den Motor und in der BR18 passt der auch nicht.
Was für Decoder kann ich da einsetzten?
Ach so gefahren wird in DCC.

Ich bitte um Eure mithilfe und bedanke mich für Eure Unterstützung.

Grüsse von schönen Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,
wenn du deine Gleisspannung auf 16 -max. 18V begrenzen kannst, kann ich dir den DCX 76 N empfehlen. Das ist der kleinste erhältliche mit NEM651 Schnittstelle.
Ansonsten mess den Freiraum aus, und dann schau welche Einbaumasse die Decoder haben oder schau mal in der Doku der Lok nach was dort empfohlen wird.

Nachtrag: Die Minitrix hat ja noch die Problemschnittstelle mit den Kontaktproblemen. Dort solltest du am Besten einen von Döhler und Haass einsetzen, z.B. den DH05C (13,2x6,8x1,4 oder den DH10C 14,2x 9,3x 1,5 . Für den DH05C gilt aber auch die Fahrspannungsbegrenzung von oben. Beide müßten auch in der BR18 Platz haben.
Wenn du den Lenz Mini schon in der Trix eingesteckt hattest, bau die Platine vorsichtig ab, klips das schwarze Kunststoffteil der Schnittstelle aus und biege die Kontaktfedern etwas nach. Durch die festen Stifte des Mini ,kann das schon dafür sorgen, dass die Kontaktstifte des D&H Decoders nicht richtig anliegen auf den Kontaktflächen auf der Platine.

Gruß Gerd

Moin!

In die Trix sollte ja der DH10-1 reinpassen.
Den bietet Trix ja auch an - nur halt mit ihrer Firmware.

Gruss,
Gerd
Hallo Udo

könntest du mal ein Bild mit eingesteckten Decoder einstellen ?normalerweise müßte auch der Lenz  da rein passen.

Gruß Michael
Hallo Udo,
wenn es klein sein soll, dann sollte man Tran nehmen, alternativ D&H. Bei Trixmodellen mit der bekannten Wackelschnittstelle ist D&H die bessere Wahl, da dir Pins dort etwas länger und weicher sind und besser Kontakt geben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Udo,

Für Minitrix mit NEM 651 Schnittstelle nehme ich immer die DH10C-1.

Damit die Suche einfachter wird:
> http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten, werde das mir mal anschauen.
Ich habe mir mal die mühe gemacht und eine Skizze von der Platine der Hornby BR18 erstellt.
In dem Ausschnitt (5,5mm*8,5mm) sitz der Dummydecoder dirn. Somit passt der Silver mini+ Artikelnr: 10311-02 nicht.

Bei der V160 von Minitrix ist der Dummy nur einseitig bestückt somit scheide auch hier der Silver mini aus, da er beidseitig bestückt ist und somit im den darunter liegenden Motor hineiragt.

Nochmals ich bin blutiger Digitalanfänger und kenne mich in dieser Technik noch nicht so aus

@Antwort 3
Hallo Michael,
leider kann ich keine Bilder einstellen wegen fehlender Digicam.

Grüsse von schönen Härtsfeld
Udo



Die von Lattek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
sowohl DCX76 als auch DH10C sind beide einseitig bestückt. Der DCX76 ist mit 1,35 mm sogar noch etwas flacher als der DH10C mit 1,5 mm. Die sollten schon passen.

Bei der BR18 heißt es, dass man einen Decoder mit flexiblen Beinchen einstecken kann, man muss die dann so biegen, dass er auf der Platine zu liegen kommt und nicht in der Aussparung sitzt. Das schreit geradezu nach einem DH10C-1:
http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=56

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

auch Dir danke ich für die Info. Werde mir mal solche Decoder besorgen.

Vielen Dank auch nochmals an alle anderen für Eure Hilfe.

Grüsse von schönen Härtsfeld
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;