1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trix Funktionsdekoder 66828 vergesslich

THEMA: Trix Funktionsdekoder 66828 vergesslich
Startbeitrag
Michael G. - 03.11.13 13:40
Hi,

mein Funktionsdekoder von Trix 66828 vergisst immer wieder seine Programmierung (alles auf 1 gesetzt). Hat dieses Problem schon jemand gehabt? Ich vermute, dass das EEPROM defekt ist...

lg Michi

Hallo Michi,

der 66828 verträgt nur das SX1-Format. Hast du evt. ein Mehrformatsignal auf dem Bus?

fragend
hajo
Hallo Hajo,

ja, habe ich (SX1+DCC). Komisch ist dann aber, das von 5 Dekodern nur einer das Problem hat.... Das Problem kannte ich bisher nur dann, wenn SX2 mit am Bus anliegt. DIe Mischung SX1+DCC müsste Trix doch berücksichtigt haben, oder?

lg Michi
Hallo Michi,

JA - so ist es, SX1 & DCC verträgt der 66828 (es gibt übrigens 2 Varianten)..
Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit doch der EEPROM (AT93C46) defekt.

gruß
hajo
Moin Michi,

Zur Reparatur kontaktier mal Herr Wilhelm Brand von Digit-Electronic.

http://www.digit-electronic.de/003/frame_main.html
unter TRIX Projekte: http://www.digit-electronic.de/600-001/

Vielleicht kan er dir auch ein neuen EEPROM zusenden.

Ich hatte gute Erfahrungen mit dem Service; hatte mir einen LC2000 ümrusten lassen und weiter Update-Chips zur SX/SX2/DCC betrieb zusenden lassen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Michi,

wie wird denn dein 66828 programmiert? Über Drahtbügel?
Hab eben mal nach 66828 gegoogelt und hab da was gelesen von LED blinkt beim Programmieren.
Meine alten Trix Decoder ( die grauen noch ) werden alle über Drahtbügel programmiert, die haben keine LEDs.
Mich wundert, das alle Bits auf 1 gehen. Würde das EEPROM was "vergessen", dann wäre doch eigentlich logisch, das alle Bits auf 0 stehen.

Ich hatte früher das Problem, das meine Dec Adressen beim Hochfahren zerschossen wurden.
Kam wohl daher, das ich auch Belegtmelder auf den Adressen bis 10 hatte. Während des Hochfahrens der Anlage gehen unser Decoder kurz durch den Programmiermodus. Wenn zu diesem Zeitpunkt bereits ein Belegtmelder sendet, nimmt der Decoder natürlich diese Werte an.

Aus diesem Grund benutzen wir die Adressen bis 10 auf dem Schaltbus überhaupt nicht mehr und seitdem hatten wir auch keine umprogrammierten Decoder mehr.

Gruss Klaus

Gruss Klaus
Moin Michi,

Weil du doch mehrere  FD 66828 hast, tausche mal, zur Fehlerbegrenzung den EEPROM vom ein funtionierendes Exemplar aus.
Es ist das einstige Steckteil, ein 20-poliger DIL Gehause mit aufkleber.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi,

@4 Danke für den Tipp, werde mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Wenns das EEPROM ist wirds allein wegen dem Versand über Conrad billiger sein...
@5 Meine decoder werden über die Zentrale programmiert. Ich hab ehrlich gesagt nicht geprüft, ob alle Bits auf 1 gehen. ABer die Adresse steht zumindets auf 11111111. Sonst habe ich auf dem Schaltbus keine Module unter der Adresse 20 in Verwendung.
@6 Werde ich mir am Abend mal ansehen. Wenns das EEPROM von hajo ist, dann wäre das nur 8-polig...

lg Michi

Moin,

Das 20-polige auswechselbare Teil hat bei mir den nummer AT89C2051 (jedenfals nach Schaltbild)
aber Hajo kännt sich besser mit dem Internals auch als Ich

Viel erfolg beim Testen heute Abend.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

der 20polige Chip ist nicht das EEPROM sondern der Microcontroller. NICHT auswechseln!

Grüße, Peter W.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

der 20polige Chip ist nicht das EEPROM sondern der Microcontroller. NICHT auswechseln!



Danke Peter zur Richtigstellung, dachte das der 20polige Chip gemeint war.
Die 8polige SMD Chip AT93C46 ist eingelötet ind sitzt neben den 20poligen Steckfüß.

@Michi,
Dann bleibt nur den Tip aus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

über.

viel Erfolg gewünscht aus Assen (NL)
Jan
Hi,

ich habe mit Hrn Brand Kontakt aufgommen und er hat mir sehr kompetent weitergeholfen! Und das, obwohl ich nicht mal Kunde bei ihm bin! Vielen Dank dafür nochmals!

lg Michi
Moin Michi,

Schön das Hrn Brand dir mit den Funktionsdekoder geholfen hat, was ist nun die Lösung zum Problem?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Jan,

nach dem Ausschlussverfahren blieb nur das EEPROM übrig.

lg Michi
Moin Michi,

Dann bleibt nur Einsenden übrig, oder kannst du selbst die EEPROM umlöten?

Grüß
Jan
Hi Jan,

das kann ich zum Glück selbst. Ist ja nur ein normaler SOC. Bei einem PLCC-Gehäuse würde ich mir schon schwerer tun...

lg Michi
Moin Michi,

Schön das du es selbst umlöten kannst, dann wird es ein preiswerten Raparatur

Grüß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;