1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzschluss beim Übergang RM-GB-8 zu 63340

THEMA: Kurzschluss beim Übergang RM-GB-8 zu 63340
Startbeitrag
Fitzgerald - 03.11.13 14:41
Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen eine Nuss vor mir liegen, die ich nicht geknackt bekomme. Ich setze auf meiner Anlage den RM-GB-8 von Littfinski, den 5233 von Viessmann und seit kurzem auch den 63340 von Uhlenbrock zur Blocküberwachung (und damit Stromversorgung) ein. Über S88 bzw. Loconet sind sie mit dem Twincenter (1.1) verbunden. Die Anlage ist in 3 Stromkreise aufgeteilt. Aktuell werden aber noch alle vom Twincenter versorgt. Geschaltet wird über einen separaten Booster.

Das konkrete Problem habe ich nun an zwei Stromkreisübergängen (die ja eigentlich noch keine sind) wo ich von einem GB-8 überwachten Abschnitt in einen 63340 überwachten Abschnitt wechsle bzw. in umgekehrter Richtung ebenfalls. Eine Verpolung schließe ich mittlerweile aus, da schon mehrfach überprüft.

Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Problematik und kann mir einen Rat geben. Mir fällt nun eigentlich nur noch ein die 63340-GBMs durch weitere GB-8er zu ersetzen.

Danke und schönen Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
Hast du die Massen der beiden, bzw. drei Boosterstromkreise miteinander verbunden, wie es die Anweisung zum 63340 ausweist?

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Ja/Nein: eigentlich ja, da die 3 Ringleitungen noch am selben Versorger hängen; nein, weil ich auf der Streck beidseitig getrennt habe.
Das würde ja später bei separaten Boostern bedeuten, dass ich die Stromkreise nur einseitig trenne und die Masse "durchlaufen" lasse. Da aktuell nur ein Booster (die Zentrale) alle Stromkreise versorgt, kann ich das natürlich einmal gefahrlos ausprobieren.

Danke,
Stefan
Hallo Stefan,
Nein die schienen solltest du trennen, aber die Booster mit den braunen Anschlüssen mit dickem
Drähten verbinden. Um Potentialausgleichsströme zu verhindern. Schau mal in die Anleitung des 63340. Dort ist das beschrieben.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ich habe noch einmal die Anschlüsse am Twincenter überprüft und festgestellt, dass die Masse hier an Anschluss 3 hing. Nach dem Tausch der Polung sieht es nun viel besser aus.
Tja, manchmal muss man nur über das Problem reden, um es zu entdecken/beseitigen.

Danke,
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;