1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Meine Modellbahn - November 2013

THEMA: Meine Modellbahn - November 2013
Startbeitrag
Westerland - 03.11.13 21:52
Hallo zusammen,
ich hatte heute mal wieder Lust ein paar Filmaufnahmen von meinem Anlagenbetrieb zu machen:

http://www.youtube.com/watch?v=GWEN0TR82cI&...oZqZTO1qnT98R--17edA

Im zweiten Teil des Films seht ihr, wie in meinem Hauptbahnhof der IC 2824 und der IC 2024 zu einem Zug vereinigt werden.

Viel Spaß!

Einen schönen Abend,
Mathias


Hi Mathias !

Hat mir sehr gut gefallen, ich bin ja eigentlich nicht so der Fan vom rangieren, aber das zusehen bei Dir macht mir mehr Spaß als es selbst zu machen.

Gruß Thomas
Grüß dich Mathias.
Dein Video hat mir auch gut gefallen. Im Gegensatz zu Thomas würde mir das rangieren auch viel Spass bereiten, weil nur bei fahren zuschauen, das kann es nicht sein. Rangierst du auch im Güterbahnhof?
Es wäre auch nicht schlecht, mit der Kamera die Rangierabteilung zu verfolgen. Aber ich habe Verstäntnis, daß man fahren und filmen schlecht miteinander kombinieren kann. Da fehlt die zweite Person. Ich glaube mehr Licht würde auch eine größere Tiefenschärfe bringen.
Gruß elber
Hallo Matthias
Auch auf die Gefahr das Du jetzt eingebildet wirst ;o) aber mir hats auch sehr gut gefallen :o)
Lg Peter
Hallo zusammen,
ich war früher auch nie so wirklich ein Fan von Rangieren, weil das in Spur N nie wirklich Spaß gemacht hat.

Seit meinem Umstieg auf Selectrix ist das anders. Die Loks laufen digital einfach sehr viel besser und das punktgenaue Rangieren klappt mittlerweile so ganz wunderbar. Gerade die Fleischmann BR 203, die BR 361 und die BR 346 sind wirklich exzellente Rangierloks.

@Peter: Einbildung droht nicht. Ich kenne meine Grenzen bei der Landschaftsgestaltung.
Da können andere wirklich viel mehr.

@Elber: Ich rangiere auch viel im Güterbahnhof. Außerdem habe ich diverse Gleisanschlüsse, die es zu bedienen gilt.  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre auch nicht schlecht, mit der Kamera die Rangierabteilung zu verfolgen. Aber ich habe Verstäntnis, daß man fahren und filmen schlecht miteinander kombinieren kann.



Stimmt. In diesem Fall habe ich alleine gefahren und gefilmt. Wenn ich demnächst mal einen Hobbykollegen dabei habe, dann werde ich die Anregung umsetzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube mehr Licht würde auch eine größere Tiefenschärfe bringen.



Das mit dem Licht ist wirklich ein Problem. Mein modellbahnraum ist ein 30qm Dachboden, der nur über ein kleines Fenster verfügt. Zum Filmen lasse ich zudem das Rollo runter, da ansonsten merkwürdige Lichteffekte entstehen. Konkret: ein Teil der Anlage wird durch das einfallende Tageslicht hell erleuchtet und andere Teile liegen im Schatten.

Ich Filme also bei Kunstlicht. Und dieses Kunstlicht sind zwei unter der Decke hängende LED RGB-Lichterketten, die zum normalen Anlagenbetrieb voll ausreichen; zum Filmen aber zu wenig Lux erzielen.

Die RGB-Ketten nutze ich, weil ich so mittels Dimmen und Farbwahl verschiedene Tageszeiten simulieren kann. Nachts eher rotes und vor allem blaues gedimmtes Licht, tagsüber eine Mischung aus weiß und gelb.

Vielleicht schleppe ich beim nächsten Mal den Deckenfluter aus dem Gästezimmer nach oben um beim Filmen für mehr Licht zu sorgen.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Ich glaube mehr Licht würde auch eine größere Tiefenschärfe bringen.



Hallo zusammen,
mal ein Frage an die Filmfreunde unter euch. Ist der Einsatz einer Videoleuchte beim Filmen der Modellbahn hilfreich? Für unsere Canon Legria HF M46 gibt es für viel Geld eine solche Leuchte als Zubehör:

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=2400&a...;tx=77.5&ty=47.5

Oder reichen auch viel billigere Videoleuchten wie diese?

http://www.hood.de/angebot/40359074/visilux-videoleuchte.htm

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias
der erste Link funktioniert bei mir nicht. Aber zur Frage von Videoleuchten allgemein, ich würde darauf verzichten und lieber eine konstante Ausleuchtung der zu filmenden Anlage wählen. Beim Licht auf der Kamera gehen Licht und Schatten immer mit der Kamera mit, bei einer konstanten Ausleuchtung ist die Wirkung ähnlich der Sonne, die ja auch immer an einer Stelle steht.  Um Schatten aufzuhellen ist ein Reflektor empfehlenswert. Das kann eine weiße Styrodurplatte sein oder ein weißes Bettuch über einen Rahmen gespannt. Frag mal bei Mannis N-Bahn nach, der Manni hat in Sachen Foto und Anlagenlicht sehr großes Wissen. Kannst ihn ja mal kontaktieren über seine Website. Er schreibt hier auch ab und zu Beiträge bzw. Antworten.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;