1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitale Kehrschleife

THEMA: Digitale Kehrschleife
Startbeitrag
hoppetosse - 04.11.13 08:34
Moin,

ich baue gerade an einer kleinen Anlage. Kleiner Endbahnhof mit Schattenbahnhof in Kehrschleife. Gesteuert wird digital mit Flm. Multimaus.

Die Gleise liegen. Das Kehrschleifenmodul ist im SBH angeschlossen und funktioniert wunderbar. Die notwendigen Trennstellen für das Modul habe ich eingebaut. Das Modul schaltet die Spannung um, sobald die Lok den abgetrennten Bereich durchfährt.

Der nächste Schritt wäre nun eine Verbindung von Ausfahrt SBH mit der Ebene "0", dem BH.

Ich frage mich nun, ob das Modul die Spannung auf der gesamten Anlage umschaltet???
Bei einer analogen Schaltung ist mir das klar. Bei digital (Anfänger ) nicht.

Ist das so?
Beeinflusst das Kehrschleifenmodul die Fahrtrichtung auf der gesamten Anlage? Kann ich oben im BH nicht in aller Ruhe rangieren, während ein anderer Zug den SBH passiert?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich aufklärt.
Gruß & Dank
THorsten

Hallo Thorsten
Gegenfrage. Warum glaubst Du das es digital anders ist?
Lg Peter
Hallo Thorsten,

also bei Digital ist es anders als bei Analog. Du schaltest nur einen kurzen Bereich, den der Zug druckfährt (der ganze Zug sollte in den Bereich passen). Die Anlage wird nicht umgeschalten. Das ist ein Vorteil bei Digital. Einer Digital-Lok ist es egal, wierum Du das Gleis anschließt. Sie fährt immer vorwärts (immer in die gleiche Richtung), das macht der Dekoder.

Hier sehr gut erklärt:
http://www.1zu160.net/digital/kehrschleife.php

VG. Frank L.
Moin,

@1 Warum glaubst du, dass es analog gleich ist?  

Gruß Tom
Hallo Tom
Weil es ja immer nur darum geht die Polarität umzuschalten und das geht sowohl bei digital als auch bei analog gleich. Ob man dann das Kehrschleifengleis schaltet oder den Rest der Anlage obliegt ja dem Erbauer der Anlage. Einziger Vorteil beim analogen wenn man den Rest der Anlage umschaltet ist das der Zug nicht stehen bleiben muss. Alles andere kann ein Relais das mit der Weiche zusammen hängt auch erledigen ;o)
Lg Peter
Hier geistern zwei Fragen rum:

1) Ist es besser, dia Anlage umzupolen oder die Kehrschleife?
-> Kommt drauf an. Bei Digital ist es wurscht (Jack hat es schon angetönt). Bei Analog ist ebenfalls beides möglich (mit unterschiedlichem Effekt)

2) Wird bei Digital die Fahrrichtung der Fahrzeuge gedreht, wenn die Polarität im Gleis dreht?
-> Nein (Jack hat es schon beantwortet)

Im Übrigen: Warum eigentlich die Frage? Thorsten schreibt ja, die Gleise liegen schon. Dann wäre es doch das Einfachste, einfach mal zu schauen was passiert. "Versuch macht kluch"

Felix
Hallo Thorsten,
lies dir doch mal das hier durch:
http://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php
Danach solltest du dir deine Rangierfrage selbst beantworten können :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Liebe Leute,

vielen Dank für die (raschen) Antworten. Grundsätzlich bin ich mit den wesentlichen Grundlagen der Digitaltechnik schon vertraut. Nur diese eine Frage beschäftigte mich schon sehr. Wohl weil ich mir den Umpolprozesse technisch nicht erklären kann.
Bevor ich nun obere und untere Ebene miteinander verlöte, wollte ich mir Sicherheit verschaffen.

Dann werde ich es wohl einmal ausprobieren. Das wäre sowieso der anschließende Schritt.

Vielen Dank für die Rcükmeldungen
Gruß T.

Hallo Thorsten,

grundsätzlich entscheidet bei analogem Betrieb die Polung über die Fahrtrichtung. Polt man um, fährt der Zug in die andere Richtung.
Digital ist das etwas anders. Dem Dekoder ist es völlig egal, Wirtin dieSignale gepolt sind, denn er entscheidet über die Polung an seinem Motorausgang und damit über die Fahrtrichtung.
-> Zug fährt in die Kehrschleife in den abgetrennten Bereich, der vom KSM geschaltet wird. Am Ende des Bereiches ist ein Kontakt (Kontaktgleis, Sensorgleisstücken oder schlicht eine Trennstelle auf Kurzschlussbasis). Überfährt der Zug dieses, wird die Polung unter dem Zug in sekundenbruchteilen gewechselt. Der Zug behält die Fahrtrichtung bei und es Tritt an der Trennstelle kein Kurzschluss mehr auf.

Da gibt es eigentlich nichts zu probieren, wenn man es versteht.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;