1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahnsteigbeleuchtung

THEMA: Bahnsteigbeleuchtung
Startbeitrag
tkuehnel - 04.11.13 20:41
Hallo,

Ich habe nach länger Vorbereitungsphase vor sechs Wochen mit der Umsetzung des ersten Bauabschnittes meiner Rheinanlage begonnen. Der erste der vier Schattenbahnhöfe und die erste Gleiswendel sind nahezu fertig gestellt und ich beginne mit den Vorbereitungen für den ersten Bahnhof auf der rechtsrheinischen Strecke mit Oberleitung.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auswahl an qualitativ und optisch ansprechenden  Bahnsteigleuchten für meine Epoche IIIb eher dürftig ist.
Habe da bislang nur die Weinert 6912/6913 gefunden.

Ich plane den Bahnhof mit drei Gleisen, auf zwei Gleisen mit Gittermasten mit Rohrausleger für zwei Gleise und würde die Weinert 6912 ohne Holzmast da aufsetzen wollen.

Wäre so etwas vorbildberecht bzw. was für Vorschriften gibt es da für die Beleuchtung von Bahnhöfen? Interessant wäre die Frage der Abstände zwischen den Lampen und ob ich den Bahnsteig in unüberdachten Bereichen separat beleuchten muss?

Hoffe auf Eure Hilfe, bin da hier im  Forum bislang nicht fündig geworden.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

kannst Du da mal einen Plan einstellen? Ich kann mir das jetzt nicht so ganz vorstellen...
Vor allem wo die Gittermaste jetzt stehen -- sind die nämlich auf dem Bahnsteig, hat man (um zu sparen) die Leuchten gerne da dran festgemacht. Oder zwischen den Masten eine Leitung gezogen und die Neonröhren (Ep.3b !) da dran längs aufgehängt (heute noch so in Göppingen zu sehen)
Mit Holzmasten -- hm, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. Hängt aber wohl auch vom Umfeld (Stadt -- Land) ab. Ich habe nur Metall-Masten in der Erinnerung...

Viele Grüße
Michael
Hallo Torsten,
bei Viessmann gibt es 2 Gittermastenleuchten 6587 und 6565 ähnlich den Weichmann Leuchten.
Vielleicht kannst du an denen sogar den Ausleger befestigen. Einfach mal bei Viessmann anfragen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd, hallo Michael,

ich versuche mal meine Frage anders zu formulieren. Ich plane im Bahnhof zwei der drei Gleise mit den Viessmann Masten mit Rohrausleger 4360 über zwei Gleise zu bespannen. Das dritte Gleis erhält normale Streckenmasten 4310.
Zwischen den Masten (egal welche) gibt es eine Art "Regelabstand", die sich bei Viessmann-Fahrdraht aus dem Abstand des langen geraden Fahrdrahtstückes 4331 (222 mm) ergibt.

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:
- ist dieser Abstand realistisch
- wenn ja, wie orientiert sich daran die Beleuchtung.

Welchen Abstand hatten in der Praxis die Bahnsteigleuchten? Der Abstand 222mm x 160 ergibt 35,5m zwischen den Masten. Wurden in dem Abstand der "Einfachheit" halber auch die Beleuchtungen gesetzt? Oder nur jeden zweiten Masten? oder aber nach festem Raster mit Beleuchtungs-"zwischenmasten"?

Hoffe, mein Anliegen damit klarer formuliert zu haben.

Danke an Euch für die bisherigen Antworten.

Gruß
Torsten
Auf der einen Seite fragst Du nach Abstand der Beleuchtung beim Vorbild, auf der anderen Seite ist der Abstand der Viessmann Oberleitung offenbar nicht mal halb so groß wie beim Vorbild. Da wird sich nur schwerlich eine Verbindung herstellen lassen.

Der Regelabstand bei Re160 Fahrleitung beträgt nach meinem Kenntnisstand 80 Meter ( bitte selber mal prüfen, ich hab das auch nur irgendwie im Hinterkopf ). 222 mm wäre da gerade einmal 35 Meter. Paßt also so gar nicht!

Was die Beleuchtung angeht:
Wenn ich mich so auf den Anlagen der DB umschaue, dann hängt der Abstand der Leuchten vor allem von der Montagehöhe ab. Wir haben hier zum Teil an den großen Masten ( die quadratischen für die Quertragwerke ) ganz oben die großen Quecksilberdampflampen hängen. Dazwischen ist nichts.

Auf der anderen Seite sind im Bahnsteigbereich an einigen Vorortbahnhöfen/Haltepunkten in etwa in Höhe des Fahrdrahtes auf einem Tragseil einige "normale" Leuchten mit Neonröhren montiert. Wie viele dies sind, müßte ich erst mal wieder zählen, wenn ich da vorbei komme ( Fahre nur noch sehr selten Bahn (Dreck, Pünktlichkeit, Preis)).

Ich "glaube" mal, daß es zur Zeit der Ep.III vor allem Natriumdampflampen waren, die da eingesetzt wurden. Die weiß leuchtenden Quecksiber-Dampf-Lampen sind wohl erst jetzt im Einsatz.

Die Bildersuche bei Gockel bringt auch einiges an Orientierung. Vielleicht ist das eine Hilfe.

Gruß
Klaus




Hallo !

So sieht meine Bahnsteigbeleuchtung aus. Nicht Schlecht ! Oder ?

Beste Grüße Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten ,

hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=&sb3=#aw2 habe ich schon einmal was über die Lichtpunkte beim Vorbild geschrieben.

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;