1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: welche Metallradsätze f. Arnold Rapido-Wagen?

THEMA: welche Metallradsätze f. Arnold Rapido-Wagen?
Startbeitrag
onlein9 - 06.11.13 15:50
Moin moin, liebes Forum!

Ich möchte gelegentlich den abgebildeten Wagen mit Metallradsätzen ausstatten.
Z.Zt. hat er noch Kunststoffräder.

Meine Frage: Kann ich dafür jeden beliebigen N-Metallradsatz nehmen oder muss ich etwas dabei beachten, z.B. bestimmte Maße? Eine Artikelnummer des Wagens habe ich Mangels OVP leider nicht.

Danke für Eure Hilfe im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Jürgen,

du mußt die Achsen ausbauen, messen und schauen welche passen

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/arnold/index.php

Der geringe Aufwand lohnt sich, denn es sind Welten Unterschied bei den Laufeigenschaften!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Hans-Jürgen !

Würde mal die Länge der Achse messen,dazu den Durchmesser der Räder und bei
z.B. Thomschke die passenden Radsätze aussuchen und bestellen.

Gruß : Werner S.
Die Räder vom Tomschke sind super, auch in den Drehgestellen der ET 420 , oder auch in den Autotransporter von Arnold...
Die Fahrzeuge laufen danach super...
Nach allem, was ich probiert habe, bleibe ich bei Umrüstungen bei Tomschke.
Guten Abend zusammen,
ja, ich kann den Service von Bernd Thomschke nur empfehlen. Meine Arnold-Wagen sind jetzt fast alle auf Thomschke-Achsen umgerüstet, suuuuper...

Gerade letzte Woche habe ich eine alte GG1 (amerikanische E-Lok) von Arnold erstanden. Die beiden Vorlaufdrehgestelle hatten Plastikradsätze. Die hab ich gegen Thomschke-Radsätze getauscht. Nun liegen die Vorläufer viel besser auf dem Gleis...

Gruß
Jens
Hallo Gemeinde,
Ich kann auch nur die Radsätze von Thomschke empfehlen, die Loks und Wagen laufen damit super!
Mei Arnold 420 läuft damit phänominal !

Gruß
Horst-Oldie
Moin moin!

Jetzt habe ich mal den Arnold-Kunststoff-Radsatz des abgebildeten Wagens mit dem Mess-Schieber gemessen:

LKDM: 6,05 mm,  Achse über Spitzen: 16,65 mm.

Angebot Thomschke:

LKDM entweder 5,6 oder 6,2 mm,  Achsen entweder 14,5 oder 16,5 mm.

Da steh´ich nun mit ´nem dicken Kopf und ´nem kleinen Strohhut: Wie passt das zusammen? Einfach das näherliegende Maß auswählen, also hier LKDM 6,2 und Achse 16,5 mm? Oder geht das schief?

Habe übrigens mit zweitem Mess-Schieber verglichen, beide messen gleich....

Gruß,
Hans-Jürgen.
Hallo Hans Jürgen,

JA, die A 16,5mm und LKDM 6,2 mm sind die Richtigen
Die habe ich auch in diverse Anhänger eingebaut, aber in welche weiß ich wirklich nicht mehr

Und die 0,05mm Unterschied verbuchen wir einfach unter Meßfehlertoleranz, dann passt es schon.

Noch ein kleiner Tip, hast du noch mehr Fahrzeuge mit Plastikrädern, auch direkt rausschmeißen.
Du kannst dir eine Induviduelle "Mischung" von Achsen zusammen stellen lassen.

Gruß Detlef

PS: darfst auch gerne berichten wie du zufrieden bist
PPS: diverse  ET420 entgleisten immer wieder, mit dem Thomschke Radsätzen laufen die problemlos über die schlimmsten Weichenkombinationen
hallo,
ich habe auch einige wagen mit Tomschke Räder aufgerustet. Lauft SUPER !.
   - Lima Corail wagen
   - Hobbytrain doppelcontainertragwagen => mit americanische Radsatze. Seitdem keine entgleisungen mehr und perfektes Laufeigenschaften.
grtz & thx
domi
Hallo Hans-Jürgen,
Worauf dich bisher keiner hingewiesen hat und was dir beim messen auch aufgefallen ist. Arnold verwendet Räder mit 6,0mm Durchmesser und 16,6mm Spitzenlänge.
Da die genannten Radsätze um 0,2 mm größer sind ,hebt sich auch die Kupplung um 0,1mm an. Frage doch mal bei Hrn Krella bei Arnold-Ersatzteile nach ob er einseitig isolierte Metallräder mit 6mm Durchmesser und 16,6 mm Achsmaß führt. Radsätze mit 6mm und 14,5 mm Achslänge gibt es unter der Nr. 0381-005 bei Ihm. Die Kunststoffradsätze und die Metallenen haben die gleichen Achsdurchmesser.

Gruß Gerd
Moin Gerd!

Genau daran habe ich nämlich auch schon gedacht; ob die Kupplungen dann noch passen werden und war deshalb auch noch zögerlich!

Da es bei mir z.Zt. nur der eine Wagen ist, um den es geht, werde ich das aber erstmal auf die lange Bank schieben, bis vielleicht einmal weitere Wagen mit Kunststoffradsätzen dazugekommen sind.
Danke trotzdem für den Hinweis!

Frdl. Grüße von
Hans-Jürgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;