1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kleine Probleme mit 3D-Druck

THEMA: Kleine Probleme mit 3D-Druck
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 07.11.13 12:30
Hallo,

Habe den Kondenstender drucken lassen, die Kühlrippen sind wunderbar herausgekommen. Aber die Türen an der Seite sind garnicht rausgekommen. Habe sie mit 0,1mm aufsetzen lassen, die Kühlrippen haben 0,3mm.
Jetzt versuchen wir es mit 0,2mm.
Der Tender wurde bei Shapeways in UFD gedruckt und mit Rhino 3D gezeichnet.

Was da für eine Maschine genommen wurde, weiß ich nicht.

Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung ?

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Zu kleine Details werden auch in FUD nicht wirklich sichtbar. Um ganz sicher zu sein, dass es zu sehen ist, solltest du 0.3mm nehmen. Ich hab ihn letzter Zeit das Gefühl, dass die Maschinen etwas schlechter werden. Bei mir sind Details welche vor zwei Monaten nocht sichtbar waren, nun nicht mehr vorhanden.
http://www.shapeways.com/materials/frosted-detail-design-guidelines sagt, dass das gerade so am Limit des Möglichen wäre. Ich würde mal vermuten, dass es dann (eventuell bei einer Konvertierung der Daten) doch zu klein geworden ist. Oder die Angabe von Shapeways etwas optimistisch ist.

Auch gut möglich ist eine ungünstige Lage des Teils im Drucker - auch bei den UV-Harz-Druckern ist die "Auflösung" nicht in allen Richtungen gleich, und die Teile liegen bei Shapeways eben "irgendwie" drin, wie gerade Platz im Druckvolumen ist.

Ich würde im Zweifelsfall einfach mal die selbe Frage an Shapeways richten - Die geben ja immerhin an, dass sie das könnten.

Grüße,
Christoph
Bei Shapways spielt man leider Lotterie!
Was man da hoch läd wird immer von einem anderen gedruckt, so das man nie weiß, ob es wirklich so wird wie beim letzten mal. Dazu kommt, das die Ausrichtung auch noch ein Lottospiel wird.
Wir haben einmal eine Datei mit 4 leicht verschiedenen Drehgestellblenden 5 mal bestellt. gekommen ist eine Blende 20 mal, die anderen 3 aus der Datei haben sie garnicht gedruckt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;