1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neigung einer Straße in der Steigung

THEMA: Neigung einer Straße in der Steigung
Startbeitrag
gerkle - 07.11.13 18:56
Hallo N-Bahner,

ich möchte aus einem Stück Sperrholz (4 mm) eine etwa 150 cm lange Straße in einem Stück in S-Form herstellen. Diese Straße soll dann eine Steigung von ca. 10 cm überwinden. Wie erreicht ihr, dass die Straße dann in den Kurven nicht die falsche Neigung (nach außen) erhält?

Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

1. zum einen haben Straßen auch durchaus schon mal Neigungen in die "falsche" Richtung.

2. durch eine entsprechend Trassenunterkonstruktion könntest du die Strasse "in Form" biegen.
Wenn das Holz ein wenig angefeuchtet ist sollte es leichter gehen.

3. Auftragen einer "Teerschicht" kann den falschen Neigungen entgegen wirken.


Gruß Detlef
4 mm ist dafür zu dick, lässt sich schlecht biegen. Nimm 2 mm Flugzeugsperrholz da kannst Du biegen wohin Du willst.

Bernd
Hallo Detlef und Bernd,

danke für den Tipp mit der Trassenunterkonstruktion und die Stärke des Sperrholzes. Das werde ich dann berücksichtigen, aber erst für die nächste Straße.

Im Augenblick ist die Straßenkonstruktion als Hochstraße gestorben. Ich habe mir nämlich aus Pappe ein Modell der Streckenführung gemacht und festgestellt, dass das ganze miserabel aussieht, überhaupt nicht realistisch. Es sah aus, als ob eine Schlange auf der Anlage liegt.

Jetzt baue ich eine nur kurze Straße zu einem Tunnel. Die verdeckt die Anlage nicht.

Freundliche Grüße,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;