1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: GFN 8193 tieferlegen mit kleinere radsatz??

THEMA: GFN 8193 tieferlegen mit kleinere radsatz??
Startbeitrag
Baureihe141 - 07.11.13 22:08
hallo,

bin mal wieder da...! nun habe ich einen GFN 8193 D-schnellzugwagen 1/ 2 Klasse, der mir aber zu hochbeinig ist, mit der ich mit MTX und Roco wagen zusammenkoppele, extrem hoch furchtbar störend.... nun frage ich, gibt es einen speziellen metallenen radsatz satz mit kleinere durchmesser gibt, zum austauschen? welche firmen bevorzugen das? Empfehlung? Wer hat dasselbe Problem, und das gelöst hatte, bitte dann bei mir melden!  Bitte um Rückmeldung, danke!

lg marek

PS:  Bilder gibt es noch!

Hallo Marek,
das Thema hatten wir schon öfter im Forum:
u.a. : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...tieferlegen&sb3=
Auch wenn der Beitrag von 2002 stammt, von seinen grundsätzlichen Aussagen ist er nach wie vor aktuell.
Beste Grüße
Klaus  
Moin Marek,

dein Fleischmannwagen hat Radsätze mit 6,2 mm Laufkranzdurchmesser. Bei Thomschke gibt es passende Radsätze mit 5,6 mm Durchmesser:
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/...mm---achse-152mm.php
Ein Radsatztausch wird aber nicht ausreichen, um deinen Wagen auf MTX- und schon gar nicht auf Roconiveau zu bringen.

Eine technische Lösung des Problems habe ich nicht. Meine praktische, dir wahrscheinlich nicht zusagende  Lösung wäre, den Fleischmannwagen mit seinen komisch gestauchten Wagenkastenproportionen zu verkaufen und stattdessen einen von MTX zu kaufen.

Gruß, Carsten

Hallo Marek,

Ich hab mein Fleischmann ABm tiefergelegt durch Drehgestell-wechsel.
Minitrix popwagen (alte 70er Jahre Production) waren die Spender.

Foto's: Vergleich mit Minitrix-Wagen und Fleischmann Mitteleinstiegwagen..

Gruss aus Ho9lland,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wo wir gerad beim thema achsen sind:
besteht eigentlich auch die möglichkeit,bei mtx waggon mittels radtausch diese ein wenig tieferzulegen?gegenüber arnold und roco wirken die mtx auch noch etwas hochbeinig...
Wenn ja,welche achsen?

Fabian
@4
Hallo Fabian

Vielleicht hilft ein etwas kurzere Achslange (mehr spielraum), wo mit das Radsatz hoher in die lager drehen.

Zu kleine Rader können unrealistisch wirken in bereich der Bremsen.

Gruss,
Richard
@Antwort Nr. 2:

Hallo Carsten,

der Austausch GFN <--> MTX ist eine gute Idee. Welche Artikelnummer hat denn der ozeanblau/beige ABm bei Minitrix (und ich meine jetzt nicht den mit dem falschen, schwarzen Rahmen)?

Viele Grüße
Robert

PS: Alternatividee (ich hab den GFN 8193K nämlich auch und ärgere mich auch über dessen Höhe): Drehgestelle mit Magnetschienenbremse von Fleischmann verwenden, die kann man nämlich gut per Feile tieferlegen. Ich persönlich finde eine Magnetschienenbremse jetzt weniger störend (ob es sowas in 1:1 gab? Am 203 mit MG-Bremse gab es...) als die grottigen Ursprungs-DG. LS-DG sind ja derzeit etwas schwer erhältlich...
@2
.... welchen T* Wagen würdest Du da dann emphelen?
Mir ist kein stimmiges fahrzeug bekannt
@3
... die antiken T* DG sind hässlich!
Das bringt den Wagen vom regen in die Traufe!
Eine Lösung wäre ggf.
DG von Rivarossiwagen verwenden: Die Radscheiben dunkler gestalten und die KPL abknipsen.
Vielleicht schaff ich am WE Bilder euinzustellen
WE
Moin Robert und Wutz,

als MTX-Alternative würde ich auf den grünen ABm225 (T15818) oder wenn es unbedingt ozeanblau/beige sein muß, auf den Bm aus dem IC-Set (T15805) ausweichen.  Je nachdem, welche Zugart Marek zusammenstellen möchte (Schnellzug? Eilzug?), wäre auch ein o/b ABylb411 Mitteleinstiegswagen von Arnold (A3113) eine Ersatzmöglichkeit. Das Modell ist zwar nicht so häufig zu finden, taucht aber durchaus immer mal wieder auf Börsen oder in der Bucht auf. Ich hätte auch kein Problem damit, in einen Epoche IV-Schnellzug einen AB-Schürzenwagen einzustellen.

Marek, könntest du noch ein paar Infos zu den anderen Wagen deines Zuges ergänzen?

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7
Hallo Wutz

Danke für den Tip!
Die Rivarossi DG muss ich mal ausprobieren. Die alte Trix-DG sind auch in meinen Augen etwas grob.

Gruss,
Richard
Hallo,
gibt es dise Rivarossi DG denn einzeln zu kaufen? Wenn ja, wo?
@Richard: Also schmalere Achsen möchte ich ungern verbauen, nachher rutschen die mir wärhend der Fahrt heraus. Kleinere Räder würden mich jetzt nicht so stören...
Wären das dann auch die 5,6mm von Thomschke?

Fabian
@8
Hallo Carsten
Man kann die 2TS von Roco auch hoher machen mit kleine kunststof- oder Holzstreifen.

ZB in kombination mit der 181.2 von Roco (mit hohe Püffer!) ist das ein bessere Lösung.

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Fabian

Wären das dann auch die 5,6mm von Thomschke?



Richtig, genau mit den 5,6-mm-Achsen von Thomschke klappt's auch mit Minitrix-Wagen (siehe Fotos von Carsten in #8).

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Richard

Man kann die 2TS von Roco auch hoher machen mit kleine kunststof- oder Holzstreifen.

ZB in kombination mit der 181.2 von Roco (mit hohe Püffer!) ist das ein bessere Lösung.



Mir würde diese Lösung nicht gefallen, insbesondere nicht mit der Roco 181.2, deren Puffer zwar zu hoch liegen, die ansonsten aber nahezu maßstäblich tief im Gleis liegt. Für den hochgelegten Wagen müsste eher die HT 181.0 passen. Aber: Jeder so wie er mag!

Viele Grüße,

Udo.

Moin Richard,

Zitat

Man kann die 2TS von Roco auch hoher machen mit kleine kunststof- oder Holzstreifen.

Ja, so bin ich in meinen jungen Jahren vorgegangen. Mittlerweile haben sich meine Ansprüche verschoben und ich versuche, nach Möglichkeit alle m-Wagen meines Fuhrparks auf Arnold- bzw. Roconiveau zu bringen.

Die 5,6mm-Tauschradsätze für MTX-Wagen wären diese:
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/...mm---achse-154mm.php

Gruß, Carsten
hallo,

vielen dank!

habe schon tomschke radsatz bestellt. bald da...einen schonen abend noch!

lg marek
hallo,
habe tomschle 5,6mm radsatz bekommen und freute auf tiefergelegte wagen, anstatt wurde ich nur enttäuscht, denn bin nicht zufrieden damit, weil es immer noch  zu hoch ist, zum kotzen. da suche ich lieber ältere drehgestelle von minitrix, (geheimtipp von User) optisch veraltet, aber dafür gleichmaßig hoch. schade eigentlich, hatte mehr erwartet!

lg marek
hallo roland aus holland!

sehr schön zusammengesttellt und genau diese meine wunsch dieser niveauhöhe, mein kompliment!
sag mal, neben der Fleischmann schnellzugwagen 8193 ist eine Wagen, bei deren die längsträger mattschwarz lackiert wurde.  hast  du diesen wagen  umlackiert? auch mein kompliment!

Kannst du mir diesen wagen  näher zeigen? es interessiert mich erste jahre der o(b farbgebung, die noch schwarze längsträger in den frühe 80er jahre hatten. schade, dass keine ältere piktogramme drauf sind, sonst nur ab 1978. ich würde es dir empfehlen, größere zu entfernen,  dafür ältere kleine piktogramme  decal  dranzukleben,

An Mö:

sorry die späte reaktion, ich habe diese wagen mit einem Minitrix Bm 232  o/b ( 13193), und mit roco Bm 239 auch o/b , (24495), zusammengesetzt, ist voll grausig und gar nicht symmetrisch, puffer höhe bei 8193 ABm 225 o/b auch zu tief, falsch produziert, wie peinlich!

lg marek

PS: warum denn nur , Firma Fleischmann?? das ist so ungerecht!



Hallo Marek

Danke für das kompliment.
Der Wagen mit der schwarzen Langstrager ist einer aus den Schnellzugset von Minitrix von letzten Jahr. Diese Wagen hat vorbildwiedrich beige Zierstreifen oben der Langstraeger, die ich mit ozeanblau (eigen farbmischung) ubermahlt habe.
Die Wagen ist noch nicht Fertig, die Piktogrammen will ich zur Zeit ersetzen durch altere weiss/rote raucher/nicht raucher piktogrammen usw..

Ich soll morgen neue Tageslichtbilder machen.

Gruss aus Holland
Richard


Hallo Richard,

ich habe auch noch einen Roco Avmz Einzelgänger im Fuhrpark, den ich gern auf Arnold- Niveau höherlegen möchte. Könntest Du mal bitte erläutern, wie Du das genau gemacht hast mit den Streifen?

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten und Marek

Ich glaub das Roco und Arnold schon auf gleiche hohe sind..

Das mit die Zierstreifen hab ich gemacht zwischen zwei streifen Maskierklebeband (von revell oder humbrol) und danach ozeanblaue Acrylfarbe aufgetragen, die Maskierklebeband entfernt nach einige Minuten. Damit ist die farbschicht noch nicht zu stark, und blattert die farbe nicht bei entfernen der Maskierklebeband. (maskingtape).
Die Trenlinien sind noch nicht 100 prozent sauber, die farben sollen zur Zeit entfernt und ersatzt werden durch originale RAL 5020 Ozeanblau.

Die erhohung durch Kunststofstreifen (oder Holzstreifen in meinen Fall) macht man durch 1/2 mm dünne streifen gegen das Drehzapfen des Drehgestell zu kleben. Da mit komt der Wagen etwas hoher auf das Drehgestell.

Hier ein foto von das hohevergleich zwischen Roco Bpmz291 und Arnold WR.
Die neue Avmz soll auch auf der hohe der Speisewagen sein, aber die wagen hab ich nicht.

Zurück zum Topic

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Marek,

Zitat

anstatt wurde ich nur enttäuscht, denn bin nicht zufrieden damit, weil es immer noch  zu hoch ist, zum kotzen.

Das sollte dir eigentlich der zweite Satz in #2 ersparen

Deine Kombination aus GFN ABm 225 o/b (8193), Minitrix Bm 232  o/b ( 13193) und Roco Bm 239 o/b (24495) ist eine höhenmäßige mission impossible. Der MTX-Wagen lässt sich durch kleinere Radsätze einigermaßen an den Roco-Wagen anpassen (s. Bild). Beim GFN-Wagen hast du aber nur mit Radsatztausch keine Chance,  den tief genug zu bekommen. Da wäre dann Basteln am Wagenboden und an den Drehgestellen notwendig.

Moin Richard,

danke für deine Vorstellung der Überarbeitung der Langträger. Glückwunsch, eine tolle Arbeit, die gefällt mir sehr gut.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo carsten!

Mir stören die minitrix und roco wagen wagen höhe überhaupt gar nicht, nur minimal hoch, aber fleischann omg!!! werde ich auch alte heilgebliebene drehgestelle von MTX schrott popwagen suchen, und dranmachen später...

lg marek
Hallo Richard,

also mein einziger Roco- Wagen harmonisiert von der Höhe her nicht so recht mit dem Arnold und Trix Fuhrpark. Bild anbei: links Roco (rot/beige)- rechts Arnold ("modern").

Habe es noch nicht so recht hinbekommen, den Roco vernünftig höherzulegen. Unterlegscheiben zwischen geht zwar, ist aber wacklig.

Gruß
Karsten

Die von 180er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten

dass der Vergleich von Arnold und Roco bei dir ein anderes Ergebnis als bei Richard liefert, liegt daran, dass ihr unterschiedliche Serien der Arnoldwagen betrachtet. Dein Exemplar gehört zu einer früheren Serie. Die neuen Modelle aus der zweiten Hälfte der 90er lagen tiefer und passten dann recht gut zu den Roco-Wagen, vgl. erstes Bild in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw90

Gruß, Carsten
Hallo Karsten

Ja mit die alte Arnold-Rapido's ist ein Problem.
Heutemittag hab ich ein Lösung da für, mit foto's.

Erst mal essen

Gruss,
Richard

Hallo Karsten

Hier ein Tieferleg (und umbau-)-Test mit der Arnold-Rapido Kakadu in vergleich mit Original Am von Minitrix (links) und etwas tiefer gelegte Am von Minitrix (rechts).
Bei die Kakadu ist ein schmallen Streifen de Langstrager an die Obenseite weg gefeilt.
Das feilen hab ich gemacht bis an die Obengrenze der Beschriftungen. An die wagenkasten sind kleine Teilen an der Innenseite modifiziert, anders passt es nicht.
Die Kakadu ist noch nicht fertig, die Passgenauigkeit soll ich verbessern (kleine Kunststof-Partikeln in der Spalt zwischen Langstraeger und Wagenkast muss ich noch entfernen), und an die Unterseite der Langstraeger soll ich noch etwas weg feilen.

Es ist Arbeit von Gestern (18 nov 2013)

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo richard!  top saubere  arbeit!

lg marek
Jou, toll wie Du die alte Möhre aufgefrischt hast! Respekt!
Grüßle,  Robert
Guten Abend,

zur Entspannung von Vorbereitungen auf die Messe Stuttgart erlaube ich mir Bilder zu machen und einzustellen:
Wir hatten doch das Thema RR DG für GFN...
Anbei Bilder des ABM
Einmal mit orig. DG einmal mit Rivarossi


WE



Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Jou, toll wie Du die alte Möhre aufgefrischt hast! Respekt!



Ihr seid sehr lustig, Jüngs. Sehr lustig.

Also, für alle die kein NBM lesen oder die sich nicht mehr errinern (wollen), siehe unten. Man kann viel, viel mehr aus die "alte Möhre" raus ziehen, inklusive richtige Farbe, richtigen Einstiegs- und Übergangstüren und vor allem die richtige Kastenlänge.

l(achende) Grüsse,
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@26 und 27
Danke Robert und Marek.

@29
Schoene arbeit Horia, die originelle Türfenster sind idd grausam.

Gruss,
Richard
Hi.

Da will sich Horia wohl als freiwillieger bei mir anbieten, meinen Wagen umzubauen?!...

WE
Hallo,

sehr interessanter Thread, danke für das Posten der ganzen Umbau-Ergebnisse.

@Wutz:
Die RR-Drehgestelle sehen interessant aus, die habe ich mir nie genauer angesehen. Daher meine Fragen: Sind da standardmäßig kleinere Räder verbaut, z.B. 5,6 mm? Muss man die Drehgestelle irgendwie bearbeiten, damit sie unter Fleischmann-Wagen passen?

Viele Grüße,

Udo.
hallo,

habe aus einer ältere GFN Silberling 8121 ohne KK drehgestelle an der GFN 8193 probiert, passt gut klammer eingeklipst.... und dabei herausgefunden , dass bei der neuere im  Innere der (radsatz ausgebaut) drehgestell tiefere einsparung für radsatz verbaut wurde, darum wurde es höher gestellt. bei den älteren war es höherer einsparung, darum automatisch tieferer, mit der tomschke 5,6mm radsatz., sah viel besser aus. und fuhr auch noch dazu super. provisorisch liess ich des umdrehen, weil der alte kupplung störte. dann baute ich es wieder aus, das war mein test.

Mein tipp an alle:
wechsel durch alte GFN silberling (8121-8123)- Drehgestelle mit Tomschke 5,6mm Radsatz.

PS: muss ich noch überlegen, wie ich den roco höherlegen könnte.
richard, du sagstest was vom kunststoff oder Holzstreifen, zeig mal den drehgestell ausgebaut, es geht bei der 24495 roco nicht, weil klammer im drehgestelle sonst nicht hält, wenn ich höherlege, hmm? gute frage...

lg marek

Hallo Marek

Das halten der Klammer der Roco-Drehgestelle ist idd ein Problem.
Sontag hab ich Foto's, mit ein Lösung für den Klammer oben an die Roco-Drehgestelle.

Gruss aus Holland,
Richard
hallo richard,
danke, stimmt genau.... ich warte  dann mal bis morgen!

lg marek
Hallo Marek,

Foto's kan ich leider Montag machen.
Ich muss erst mal benötigte kleine Schrauben, Mutter en Ringe kaufen in Baumarkt.
Ich soll gleich gucken ob es ein bessere Lösung gibt mit kleine Ringe stat Kunstof/Holzstreifen!
Das diese Streifen verklebt werden mussen ist ein Nachteil.
Ich hab der Bodenplatte der Roco-2TS Schlafwagen entfernt, und da gibt es raum für ein schoene Schraub und Mutter Lösung, die mutter passen in die Bodeneinsparungen für der Drehgestellklammer.
So entsteht ein Fleischmann-änliche stromführende Verbindung.

Noch ein Tag Geduld

Gruss aus Holland,
Richard

Hallo Marek

Die Schraub und Mutter Lösung war ein enttauschung, weil die Baumarkt nicht kleiner dan 2,5 millimeter durchschnit verkauft.
Aber mit die Zwischenringe ist es doch noch gelungen.
Die Drehgestellklammer haben neue Haftungpunkte bekommen durch ausfräsen der Drehzapfinnenseite (von oben ab, halbe mm tiefer gemacht) mit ein 5 mm Schraubendreher. (nicht ganz rund drehen, sondern hin und wieder in ein 11 uhr bis 1 uhr winkel.
Die Ringe hab ich in der Baumarkt gekauft, und rund den Drehgestellklammer gepresst (die Klammer mit ein schraubendreher oder Zange zu einander biegen!), an der obenseite der Drehgestelle..
Perfekt ware es wen die Minitrix Schlafwagen ein bischen tiefer gelegt werden.

Morgen Makrofoto.s bei besseres Licht.

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Hier die Detail-Foto's der Roco-Drehgestelle.

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo richard,  
habe ich auch mit kunsttoff ringe versucht, aber leider entkuppeln die andere wagen fleischmann, der neben ihn gekoppelt war, da der kupplung zu hoch ist und drehgestell unrealistisch aussieht wie beim ost Bym mit viel  luft zwischen...du fährst damit inicht , nur schau auf regal? sonst muss ein anderer roco umbaukupplung her, dann entkuppelt es sich nicht, aber optisch naja, dafür gleischmässig...du hast nur am schlafwagen probiert, probier auch mal an bm wagen mit schwarze langsträger. danke!

lg marek

Hallo Marek

Ich Fahre nur in testbetrieb.
Das Kupplunghohe Problem ist mich bekant, deswegen kupple ich mit Standardkupplungen, an ein seite mit gekurzte Kupplungschacht.
Profikupplungen von FLM sind mich zu entfindlich für Hohediferenzen.

Ein bischen Matt-schwarze Humbrolfarbe an die Innenseite der Kupplungen kan die Kunststof minder glatt machen, die kupplungen halten dan besser, rutschen nicht so schnell aus einander..

Mit der gekurzte Standardkupplungen fahre ich ZB mit Roco 4-achs Umbauwagen Püffer an Püffer, durch mindestradius 35 cm, ohne KKK-mechanik.

gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Drehgestelle der Fleischmann Popfarbige Liegewagen sind vielleicht ein Lösung für die zu hohe ABm-wagen.
Ich hab diese wagen so gekauft auf der Börse in Houten (NL).Die Drehgestelle liegen tiefer über den Achsen.
Die wagen ist nach den kauf ein viertel mm tiefer gelegt, aber das grosse Unterschied war zu mein überraschung schon in der Drehgestell-Lager.

Gr
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo Richard!
aha du fährst nur test und als schmuck, ich fahre aber mit volle betrieb, da ist es ausgeschlossen, ohne sorge zu fahren, es kuppelt sich wieder ab weil zu hoch bzw zu niedrig kupplung, ich fahre ohne profikupplung von gfn,, brauche ich auch nicht. ok ich könnte es vielleicht versuchen,  günstige mit farbdefekte popwagen von gfn aufzutreiben die drehgestelle abbauen und dran passen an gfn wagen. bitte auch bilder machen von roco wagen mit gfn wagen mit umgebaute drehgestell von popwagen, ob es sich dann auch lohnt, müsste ich erst selbst sehen, sonst ist das nur rausgeschmissenes geld, wenn ich an den wagen für nichts rumfummele...danke!

lg marek
Hallo Marek

Ein Modellbahn ist in der Baufase (3x3meter), der Unterbau gibt es schon.
Das Vitrineleben meines Zügen ist bald vorbei.

Es scheint das Fleischmann bei der Guss der Drehgestelle die innenform etwas hoher oder tiefer plazierte. Ein (schoenes) defekt ist es nicht denk ich.
Ich soll Foto's machen mit Roco-wagen kombiniert mit der FLM popwagen.

Gruss,
Richard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;