1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Minitrix SNCF BB 7200 (12470)

THEMA: Problem mit Minitrix SNCF BB 7200 (12470)
Startbeitrag
putzzwerg - 08.11.13 19:05
Hallo zusammen,

meine BB 7200 stand einige Monate in der Vitrine und zeigt nun ein sehr seltsames Fahrverhalten. Nach einigen Minuten wird sie langsamer und bleibt mit Beleuchtung einfach stehen, gleich, ob vorwärts oder rückwärts. Wenn ich sie dann wieder anfahren lasse, fährt sie auch los, bremst aber bald wieder ab und bleibt stehen. Woran kann das liegen? Am Blindstecker haber ich schon herumgewackelt, hat aber nichts genutzt ...

Gruß
Peter

Hallo,

Wieder mal der altbekannten Polyswitch.

Einfach damit hier im Forum suchen. Lösung: das Teil rauslöten und/oder überbrücken, fertig.

VG
Horia
Hi!
Genau, aaaaber vorher

der Lok und besonders dem Motor eine vernünftige Wartung verpassen.
Das Thema ist doch immer wiederkehrend, aber gut, wenn schon Gebetsmühle, dann auch Lama!
Die Lok macht doch nicht ohne Grund plötzlich dicht, wenn sie vorher astrein lief, das sollte doch wohl klar sein!?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Es kann auch sein das einfach Öl im Kollektor lief, passiert manchmal in Stand. Der Polyswitch ist aber der Auslöser der "langsam fahren, stehen bleiben"-Geschichte.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok macht doch nicht ohne Grund plötzlich dicht, wenn sie vorher astrein lief, das sollte doch wohl klar sein!?


bei dem Fett das Trix verwendet wundert mich soetwas nicht.
gruß Detlev
Zuerst mal vielen Dank für eure Tipps. Ja, die Lok ist ziemlich überfettet. Aber ich kann weder auf der Platine noch auf dem Dummy den Polyswitch finden - vielleicht hilft mir mal jemand suchen?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Horia,

das ist soweit richtig, aber dasmit ist die Ursache ja nicht abgestellt. Hier, in diesem Falle, macht der Switch ja genau das, was er auch soll. Die Lok zieht mehr Strom als üblich oder steht kurz vor dem Kurzschluss, und der switch verhindert Schlimmeres.
Nur überbrücken, dazu würde ich nicht reinen Gewissens raten, nur, wenn ich gehässig wäre!
Jemand, der seine Schrumpfleber mit Medikamenten behandelt, bekämpft ja nur das Symptom, anstatt die Ursache für die kaputte Leber zu ergründen und abzustellen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Zitat

Nur überbrücken, dazu würde ich nicht reinen Gewissens raten, nur, wenn ich gehässig wäre!



Wir haben beide eigentlich recht - ich bin davon ausgegangen, das Peter Digital fährt - seinen Satz mit "Analogstecker" habe ich zwar gelesen, aber nicht bewusst genommen, und der Digitaldecoder schaltet selber ab beim Kuzrschluss - da ist natürlich der Polyswitch unnötig.

Da aber Peter Analog fährt, ist dein Satz:
Zitat

Hier, in diesem Falle, macht der Switch ja genau das, was er auch soll. Die Lok zieht mehr Strom als üblich oder steht kurz vor dem Kurzschluss, und der switch verhindert Schlimmeres.



richtig.

VG
Horia
Hallo Horia,

ja, ich fahre analog. Demnach sollte der Polyswitch wohl drinbleiben (wo auch immer auf der Platine er sich versteckt). Ich werde die Lok erst mal grundreinigen und dann schau mer mal ...

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;