1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Endbahnhof und Brauerei in der Kehrschleife

THEMA: Endbahnhof und Brauerei in der Kehrschleife
Startbeitrag
wurstsalat - 08.11.13 19:12
Guten Abend,
anbei meine Planung für kommenden Winter.

Situation:
Eine Strecke führte von der "großen Stadt" eingleisig bergauf in die Provinz zu einem unbekannten Endbahnhof. Irgendwann wurde die Strecke zurückgebaut und ein bisheriger Durchgangsbahnhof mit Kehrschleife (nicht ganz die Definition eines Spitzkehrenbahnhofs) wird zum neuen Endbahnhof. Diesen stelle ich auf ca. 240cm Länge und ca. 100cm Tiefe dar.
Das Güteraufkommen ist spärlich, aber regelmäßig.


-Kehrschleife mit abzweigenden Ladegleisen für die Brauerei
-Eingleisige Nebenstrecke bergauf von einer großen Stadt (einige Züge wendeten früher hier, andere fuhren früher weiter bergauf)
-Provinzieller Endbahnhof als ehemaliger Durchgangsbahnhof, die Verlängerung bergauf ist stillgelegt und nun Abstellgleis.
-Für früher den Bahnhof durchfahrende Züge wurden die Weichen so gesetzt, dass die Züge immer auf dem Stammgleis fahren.
-Dazu ein einfaches Ladegleis mit Schotterweg/Feldweg.
-Weniger ist mehr.

Nun erzählt, wie es euch gefällt.
Wer möchte, darf die Bilder weiterverwenden


Schöne Grüße,
Stefan

Die von wurstsalat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus

Gefällt mir.

Die stillgelegte Strecke könnte bis zum Anlagenrand führen, bedeckt von Gräsern und Unkraut. Ein einfacher Prellbock aus alten Schwellen wurde errichtet, davor sind die Gleise etwas sauberer. Aber auch nicht zu sauber.

Bei der grossen Bahn kenne ich allerdings keinen BHF der eine Kehrschleife hat. Aber das nenne ich "künstlerische Freiheit". Wird ja durch die Brauerei verdeckt.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der grossen Bahn kenne ich allerdings keinen BHF der eine Kehrschleife hat. Aber das nenne ich "künstlerische Freiheit". Wird ja durch die Brauerei verdeckt.



Bei der Harzer Schmalspurbahn gibt es einen Ort mit einer echten Wendeschleife - komme gerade nur nicht auf den Namen...

Gruß Tom
Guten Abend,

@ Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Harzer Schmalspurbahn gibt es einen Ort mit einer echten Wendeschleife - komme gerade nur nicht auf den Namen...



Stiege

Gruß,
Hans

Die von PfalzbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;