1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Strassenlaternen und deren Draht???

THEMA: Strassenlaternen und deren Draht???
Startbeitrag
michael110270 - 09.11.13 11:40
Hallo Moba-Gemeinde,
ich kämpfe gerade mit meinen neu beschafften Strassenlaternen und bevor in nun ganz 'ne Krise bekomme habe ich an Euch 2 Fragen, mit der Bitte um Euere Unterstützung.

1. Welche Höhe haben Laternen in Spru N? Es ist bei mir ein Sockel vorhanden, den ich auf eine Höhe schieben kann. Bevor ich den fixiere sollte ich ein Maß haben. Welche Höhe ist für Strassenlaternen sinnvoll?

2. Die Laternen haben einen sehr dünnen Draht, den ich verlängern muss um ihn am Stromverteiler anzuschließen! Ich weiß aber nicht was hier sinnvoll ist. Löten kann ich nicht und traue mich an den dünnen Draht au net dran und mit Lüsterklemmen zu arbeiten macht keinen Sinn. Also wer hat gute Ideen?

Danke vorab und viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
zu2. :   Es gibt z.Bsp. von Flm Klemmplatten zur Kabelverlängerung,Artikelnummer oder Link habe ich  
            gerade nicht da.
            Knopf drücken,Kabel der Laterne einstecken,andere Seite auf selbe Weise Kabel zum
            verlängern anbringen,fertig.
            Einfach und simpel.
            Sowas oder ähnliches gibt es garantiert auch von anderen Herstellern,im Baumarkt oder bei
            Elektroinstallationsbetrieben.
            Hoffe konnte was interessantes berichten.

            Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
nein, so meine ich das nicht. Mit geht es um die Verlängerung des Drahtes, zu so einer Klemmplatte wurde ich mit den jetzigen Drähten gar nicht kommen.

Gruß Michael
Hallo Michael,

bevor da irgendwelche wilden Spekulationen aufgestellt werden: Kannst Du Bilder dazu einstellen?
Auch wäre es hilfreich, mehr zu den Lampenmodellen zu erfahren, also z.B. Hersteller und Art.Nr.

Eine Verlängerungsmöglichkeit ohne Löten sind Quetschverbindungen. z.B. mit Aderendhülsen; die müssen aber anschließend mit Lack (Nagellack geht da auch gut, trocknet schnell und ein Pinsel ist auch dabei ) oder Schrumpfschlauch isolieren.

Viele Grüße
Michael  
Hallo Michael,
anbei die Bilder der Laternen, Hersteller?? gekauft in der Bucht , und von der Unterseite der Modellbauplatte. Links siehst du die "zu kurzen Kabel" und rechts den blauen "Stromverteiler", da soll das Kabel hin

Gruß Michael

PS, unter der Platte ist es noch unordentlich, bin ja erst am probieren

Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

>>so dass ich bald meine Traumanlage aufbauen will.<<

... es schadet nicht, löten zu lernen!
Besorg dir nen einfachen Lötkolben - so 15 bis 30 Watt, ne kleine Rolle Lötzinn und los gehts ...

http://www.zembatech.ch/mirror/loeten_workshop.pdf

gaga
Hallo Michael,

der Draht sieht silbern aus, ist also eventuell überhaupt nicht isoliert? Wenn es lackierter Draht ist, so ist der ganz einfach lötbar, wobei die Löttemperatur mit 340 Grad recht hoch ist. Also volle Pulle und schnell löten, damit der Draht nicht zu heiss wird und den Laternenfuss verschmort. So lang wie die Drähte auf dem Foto sind, ist das aber weniger ein Problem.
Edit: du kannst aber auch die Lackisolierung am Ende abkratzen. Dann geht das Löten ratzfatz. Und nicht den Schrumpfschlauch oder andere Isolierung der Lötung vergessen!

Solche alten Strassenlaternen sind in der Regel zwischen 4.5 und 5.5 Meter hoch. Also im Modell wären 35mm eine gute Höhe.

Grüße, Andreas
Hallo Michael,
Wenn du gar nicht löten willst , Schau mal beim großen C dir die Artikelnummer 212722-MA an, Da steckst du die Litze durch und schlägst sie am Ende um. Sollte sie am Ende noch nicht blank sein oder verzinnt, mußt du natürlich den Schutzlack , oder die Isolierung entfernen. Als Gegenstück nimmst du normale 2,6 mm Buchsen , dann der Draht und dann wieder einen 2,6mm Stecker . Conrad Modellbahn Katalog Seite 258+259

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
danke für die Info, ich habe mir mal ein paar Exemplare bestellt

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;