1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was für ein Decoder ist das?

THEMA: Was für ein Decoder ist das?
Startbeitrag
little magic - 09.11.13 12:19
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Fleischmann VT95 mit SX-Decoder ersteigert und würde gerne wissen, welcher Decoder da drin ist. Leider bin ich in Sachen Selectrix nicht so bewandert und weiss nicht, ob ich den mit meiner IB1 auslesen kann. Vielleicht kann mir jemand anhand des Fotos sagen, was das ist.

Gruß
Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

das ist ein DHL100.

Grüße Michael Peters
Na dass ist ja mal eine schnelle Antwort. Danke Michael !

Habe mir gleich die Anleitung bei D&H heruntergeladen. Und schon stellt sich eine weitere Frage. Ich habe gesehen, dass einen Anschluß für ein Horn gibt. Wird da einfach ein kleiner Lautsprecher angeschlossen, oder ein Piezosummer oder muss es was spezielles sein? Wie wird das aktiviert? Steht halt nichts drüber in der Anleitung. Wie schon erwähnt bin ich kein SX-ler sondern fahre DCC mit der Intellibox 1

Gruß
Christian
Hallo Christian,
soweit ich weiß musste da ein extra Soundmodul dran. Der Decoder selbst gibt keinen Ton von sich, das ist sozusagen nur ein Funktionsausgang.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo christian,
dieser anschluss horn ist ein einfacher ausgang, der nur ein oder aus sein kann. verträgt auch nicht viel (50mA).
war gedacht für z.b. innenbeleuchtung, aber nur mit einem verstärkerbaustein.
warum der ausgang HORN heisst, ist eine lange geschichte, die wohl 1985 angefangen hat. da hatte man wohl für eine funktionstaste auf dem selectrix gerät einen namen gesucht. die eine taste war licht, dann nannte man die andere halt horn. und so wurde dieser ausgang auch Ausgang Horn genannt.
mfh ho
Danke !
Ich hatte testweise mal einen kleinen Lautsprecher aus 'nem Handy drangelötet, und da kam nur ein krächtzen raus.
Da ich den VT nur ersteigert hatte um an den Beiwagen zu kommen, habe ich ihn jetzt aufgehübscht und wieder ins eBay eingestellt. ( http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-VT95-7400-S...783672#ht_223wt_1290 )
Wenn der Decoder etwas DCC-taugliches gewesen wäre, hätte ich ihn behalten.

Gruß
Christian

Hallo ho,
wenn ich mich nicht irre, gab es auch mal ein "Soundmodul" dafür... oder verwechsel ich das mit den alten Märklin-Decodern?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;