1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Aufenthaltsschalter selbst bauen

THEMA: Aufenthaltsschalter selbst bauen
Startbeitrag
mazo - 09.11.13 16:54
Hallo liebe Fan-Gemeinde,
habe mir übers Internet gebrauchte Trix-Aufenthaltsschalter  666293 besorgt, die allerdings nicht funktionieren.
Die von Conrad angebotenen sind mir zu teuer.
Kann mir einer von euch verraten wie man so einen Schalter kostengünstig selber basteln kann?
Hat jemand vielleicht den Schaltplan des Trix-Aufenthaltsschalters?
Beste Grüße
Manfred

Hallo!

Hab ich mir erst gebastelt. Ich habe eine Transistor Öffnungsschaltung gemacht. Da wird kurz vor der Haltestelle mittels Reed ein Kondensator aufgeladen der den Transistor an der Basis mit Spannung versorgt und somit dem Leistungstransistor des Fahrstroms den Strom der Basis nimmt. Das abbremsen erfolgt halt ruckartig, aber anfahren tut er sanft.

Mfh Bernd
Grüss Dich

Auch der Baustein NE 555 bietet 1000 Möglichkeiten, um ne Timerschaltung zu realisieren.
Google mal nach Timerschaltung.

Gruss nler
Roman
Erst mal wundert mich, das gleich mehrere dieser Schalter nicht funktionieren.

Die Funktion der Trix Schalter ist sehr einfach: Es ist ein simpler Bimetallstreifen, der durch einen Draht erwärmt wird. Insofern ist der schon sehr davon abhängig, welchen Innenwiderstand die triebfahrzeuge haben. Mit einer GFN BR70 wird er wohl nicht warm und die Lok wohl schon im "Haltzustand" fahren


Wie auch immer, die Frage ist ja nun erst mal, welche Funktion die "neue Schaltung" denn überhaupt haben soll. Wie beim Trixschalter, einfach eine Klemme am Gleis und eine an der Fahrstromversorgung? Oder soll es separate Ein- und Ausschaltpunkte geben? Anfahr- und Bremsverzögerung? Oder.....

Gruß
Klaus
Guten Morgen
und schon mal danke für die Antworten.
Ich plane eine S-Bahn-Strecke mit 2 Zuggarnituren im Pendelverkehr.
S1 von links nach rechts, S2 von rechts nach links. Begegnung im Bahnhof mit kurzem Aufenthalt.
Da Strecke von A zum Bahnhof wesentlich kürzer als von B zum Bahnhof ist, müssten im Wartebereich "A" und "B" zeitabhängige Aufenthaltsschalter vorgesehen werden. Beide S-Bahnen sollen sich im Bahnhof "zeitgleich" begegnen.
Im Bahnhof habe ich Brems- und Anfahrschalter von Conrad für beide Gleise.
#3) habe es nur mit einer Lok probiert, die aber im Halt-Zustand weiter fährt.
Schönen Sonntag

Die von mazo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,
schau bitte auch mal hier im Forum, links in den Rubrik -Leisten unter Elektrik und dann Zeitschaltungen mit N555 nach, da wirst du auch was finden!
Schöne Bastelgrüße Reinhard.
Hallo Reinhard,
das war der Super-Tipp zum Sonntag. So werde ich es mir basteln.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;