1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decoder Einstellung Schweineschnäuzchen

THEMA: Decoder Einstellung Schweineschnäuzchen
Startbeitrag
160Kmh - 10.11.13 09:32
Hallo Forengemeinde

Ich habe diese Woche in meinem Schweineschnäuzchen einen Uhlenbrock 73400 Decoder eingebaut.
Bin aber mit der Anfahrverzögerung nicht zufrieden und habe deswegen schon einige Einstellungen ausprobiert.  Da ich mit diesem Decoder keine Erfahrung habe, (ist mein erster Uhlenbrock ) frage ich einmal in die Runde: Hat jemand diesen Decoder auch im Schweineschnäuzchen?
Welche CV - Werte habt Ihr eingestellt?
Mir geht es hauptsächlich um die Anfahrverzögerung,es braucht zulange und man muss den Regler ziemlich weit aufdrehen ehe die Lok an fährt. Der Motor ist in Ordnung und läuft einwandfrei. Gefahren wird mit  der Multimaus.
Hier einmal meine CV -Werte:
CV 2       1
CV 3       2
CV 4       2
CV 5     24
CV 6     12
CV 29     6  alle anderen Werte sind Werkseinstellung. Fahrstufe 28

Mit Freundlichen Grüßen   Klaus  







Hallo Klaus,
das sind eigentlich Standardsachen, die bei jedem Decoder mehr oder weniger gleich sind. Wenn die Lok erst bei einer hohen Fahrstufe losfährt, dann erhöhe den Wert in CV 2 so lange, bis es passt.

Mit der Anfahrverzögerung ist eigentlich etwas anderes gemeint. In CV 3 kann man einstellen, wie lange es dauern soll, bis ein Fahrzeug "auf Touren" kommt. Das dient dazu die Massenträgheit zu simulieren. CV 4 bildet dann das Äquivalent beim Abbremsen. Dabei gilt: Kleiner Wert, kurze Verzögerung und großer Wert, lange Verzögerung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,
Hast du noch den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen drin. Bau den unbedingt aus,
der kann zu solchen Erscheinungen beim 73400 führen.
Im schlimmsten Fall läuft sie an , bremst , bleibt stehen, läuft wieder an usw.

Gruß Gerd
Hallo Gerd

Danke für Deinen Info. Es lag tatsächlich am Kondensator.Obwohl in der Anleitung zum Decoder
steht , das man die Teile drinnen lassen soll.
Danke auf Euch kann man sich verlassen.

Gruß  Klaus  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;