1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ETA150 / 515 Neuheiten 2012: Alle storniert?

THEMA: ETA150 / 515 Neuheiten 2012: Alle storniert?
Startbeitrag
clasch - 11.11.13 16:40
Hallo zusammen,

wie ich im Rahmen einer Bestellung von meinem Fachhändler erfuhr, werden die für 2012 als Neuheiten angekündigten ETA150 bzw. BR515 von Kato/Hobbytrain offenbar gar nicht mehr produziert. Da ich die angekündigte Digitalversion 11303 gleich nach Erscheinen des Neuheitenblatts 2012 vorbestellt hatte, finde ich das natürlich sehr schade.

Auch bei anderen Modellbahnhändlern sind die ETA-Neuauflagen inzwischen gar nicht mehr gelistet, sondern sang- und klanglos aus den Webshops verschwunden. Bei Lemke stehen sie immerhin noch drin (unter Neuheitenvorschau Kato/Hobbytrain) - daher bin ich nun gespannt, ob Herr Lemke auf meine Nachfrage etwas genaueres (und hoffentlich positives) sagen kann. In einem anderen Thread hatte er ja vor einigen Monaten angeblich angemerkt, dass die ETA nur auf ca. 2013/2014 verschoben seien, aber nicht storniert ...

Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es nach einem so verbreiteten Akkutriebwagen der Epochen 3-5 mit vielen möglichen Modell-Varianten keine ausreichende Nachfrage mehr gäbe. Insbesondere Versionen mit Digitalschnittstelle oder eigebautem Dekoder hat es von Hobbytrain ja überhaupt noch nie gegeben - auch nicht bei den letzten Neuauflagen von ca. 2004.

Weiß von Euch vielleicht jemand mehr oder gegenteiliges? Mich hat diese Nachricht meines Händlers jedenfalls überrascht.

Schönen Abend noch und viele Grüße

In meiner Sammlung fehlt eigentlich ein 515 - ein Fahrzeug, das für meine Heimat absolut typisch war und das ich selbst sehr geschätzt habe. Aber das Hobbytrain-515 habe ich mir dann doch nie zulegen wollen. Irgendwie wirkte das Modell auf mich immer zu spielzeughaft.

Insofern ist da eine gute und eine schlechte Nachricht: Einerseits schade, dass Hobbytrain diesen sehr typischen DB-Ep. III/IV-Vertreter offenbar nicht weiterproduzieren wird. Gut wiederum, dass dadurch der Markt frei ist für eine komplette Neukonstruktion...

Wie gut, dass einem die Wünsche nie ausgehen
Hallo

Kann man da nicht selber etwas nachbessern?
Oder bezieht sich das "Spielzeughaft" lediglich auf Abbildungen?

Man bestellt am besten gar nichts mehr vor.
Sonst bekommt man wieder so eine "Miezekatze im Sack".
Oder vorbestellen und  dann die Ware teuer kaufen und zurückgehen lassen,
damit die Nachbesserung oder Preisreduzierung erfolgen kann.

Wird wohl nichts mehr mit dem 515 bis Weihnachten...

Die Firma Lehmke hat uns ja mit vielen tollen Fahzeugen beglückt.
Dafür, herzlichen Dank.

In ein paar Jahren wird dann sowieso in (fast) jedem Kinderzimmer ein 3D-Printer herumstehen.

Da werden dann die heutigen Formen-Hersteller etwas Marktsegment verlieren...

Hans-I.

Hans-I,

Aber wird jedes Kinderzimmer dann auch über eine Tampondruckmaschine verfügen?

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kerner*

In ein paar Jahren wird dann sowieso in (fast) jedem Kinderzimmer ein 3D-Printer herumstehen.

Da werden dann die heutigen Formen-Hersteller etwas Marktsegment verlieren...


Ich glaube, hier wird ein 3-Drucker mit einem Beamer verwechselt. Mit "Beamer" meine ich die Vorrichtung, die Capt. Kirk, Mr. Spock und andere durchs All schickte.

Gruß
Rainer
Nö,
nix verwechselt.
Nur den technischen Fortschritt einkalkuliert.

Weiß noch wie man mich ausgelacht hat,
als ich so um 1983 sagte:  "In Zukunft wird so ziemlich Alles mit Computern gemacht".

Tampondrucker sind ein Schmarrn.
Das wird auch mit 3-D-Printern gehen.
Sogar im polynuklearen Nanobereich.
Kubikpixelchen für Kubikpixelchen.

Natürlich wird es anders heißen.
Aber denkt an meinen Artikel mal so in 10 bis 20Jahren..
Wenn uns bis dahin nicht die "Ratten" gefressen haben.

Oder durch Bomben, Terror, Taliban vorm Paradiese stehen!!


Hans-I.
Damit die Ami-Intelli-Services etwas zu tun haben..
PS:


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit "Beamer" meine ich die Vorrichtung, die Capt. Kirk, Mr. Spock und andere durchs All schickte.



...genau, das wäre es: keine Versandkosten mehr und  vor allem keinen Ärger mit den Götterboten...  

Es lebe der Fortschritt!

Gruß Tom
Hallo

@1
Die 515 ist ein der schoensten Triebwagenmodelle. Spielzeughaft ist die 515/815 sicher nicht!
Fahrt gut langsam, Farhgerausch (heulen) wie das Original und die Beleuchtung (rot/weiss) wirkt überzeugend.

Gruss aus Holland,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
die 515 fuhren doch auch nur im Ruhrpott um die Fördetürme herum.

Ja, dort wohnen schon ein paar Modellbahner...

Hans-I.

Bewegen wir uns wieder auf dem beliebten Niveau.

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
die 515 fuhren doch auch nur im Ruhrpott um die Fördetürme herum.

Ja, dort wohnen schon ein paar Modellbahner...

Hans-I.

Bewegen wir uns wieder auf dem beliebten Niveau.


Du hättest es selbst heben können wenn du dich richtige informiert hättest.
Aber dazu gehört wohl auch ein Blick über den Weißwurstäquator hinaus, bzw in die nähere Umgebung.
Zitat

Einsatzschwerpunkte waren neben dem Ruhrgebiet auch Schleswig-Holstein, das östliche und südliche Niedersachsen, das östliche Rheinland-Pfalz (Westerwald), Südhessen und Südbaden.
Sogar bis in die Niederlande (Maastricht) sind sie planmäßig gekommen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ETA_150
Zitat

Das Einsatzgebiet der Augsburger Triebwagen reichte von Füssen im Süden bis zur Linie Dombühl - Nördlingen im Norden ...
Auch vom Bw Nördlingen aus waren die Triebwagen im Einsatz und verabschiedeten sich erst im Mai 1985 mit der Stillegung der Nebenbahnen in dieser Region aus Nordschwaben.


Quelle: http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/Fahrzeuge/ETA_t.htm

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo.

Kann man bitte zum eigentl. Thema kommen?!

Kann es sein, dass evtl. die herst. Probleme nicht mit dem Absatz / Vorbestellung haben sondern mit der Form?

Kann es sein, dass" vermuteter Bedarf" (Wunschdenken) un - gleich tatsächliche Orders sind?

WE
Hallo,

Auf meine Nachfrage in Dortmund hat Herr Lemke jr. mir gesagt, er sei nicht storniert, nur verschoben, da man anderen Projekten höhere Priorität einräumt. Was anderes hat Lemke bisher nicht mitgeteilt, oder? Dass Geschäfte keine Vorbestellungen mehr annehmen, wenn der Liefertermin unklar ist, kann ich gut verstehen und heisst garnichts. Also spekuliert mal ruhig weiter. Solange Lemke nichts anderes sagt, freue ich mich auf die Neuauflage dieses schönen Triebwagens. Mit dem Vorbild bin ich immer gerne gefahren.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für Deine durchaus positive Nachricht - aufgeschoben ist nicht aufgehoben, also darf man scheinbar noch hoffen! Auch ich gedulde mich gerne, wenn es die angekündigten Neuauflagen (auch als Digitalversionen) dann vielleicht in 2014 oder erst 2015 gibt. Besser spät als gar nicht.

Natürlich macht es für einen Händler keinen Sinn, Vorbestellungen anzunehmen, wenn der Liefertermin eines Modells völlig unklar ist. In meinem Fall hatte ich aber 2012 längst vorbestellt und nun die Nachricht erhalten, dass diese zunächst bestätigte Vorbestellung gelöscht wurde, weil der 515 in allen angekündigten Varianten "nicht produziert" wird. Woher Modellbahn Kramm diese offenbar neue Info bekommen hat, weiß ich nicht. Aber ich vermute (und hoffe natürlich) dass Herr Lemke jr. die zuverlässigere Quelle hat und Recht behält ...

Schönen Tag noch + Gruß
Claudio

Hallo Claudio,

Zitat

Aber ich vermute (und hoffe natürlich) dass Herr Lemke jr. die zuverlässigere Quelle hat und Recht behält ...



Herr Lemke hat keine zuverlässigere Quelle, er IST die Quelle!

VG
Horia
Hallo,

>>Herr Lemke hat keine zuverlässigere Quelle, er IST die Quelle!<<

es steht das Kürzel jr. im Text von #12  - sollte man auch beachten - oder ist Lemke Senior schon im Ruhestand ?

gaga
Hallo

Hoffentlich kommen die 515er spaeter in 2014 der 2015 mit Kurzkupplungkinematik. und beweglige Scheibenwischer .
(Das erste ist seriös gemeint)

Gruss,
Richard
Hallo Richard,

hör' bloß auf mit Scheibenwischer. Bei mir läuft immer der hintere. Wenn ich im Dekoder die Fahrtrichtung ändere, wechselt auch der Scheibenwischer und wischt auf der anderen Seite - wieder hinten. Ich wüßte wirklich gerne, ob der Dekoder faul ist oder das Fahrzeug falsch verkabelt. An welchem CV kann ich das einstellen, weiß das zufällig jemand?
Außerdem war die Waschwasserdüse verstopft. Jetzt hat die Scheibe zwei tiefe, kreisförmige Kratzer!

Duck und weg
Zwengelmann
Hallo zusammen,

die HP von Lemke sagt bei den Neuheiten folgendes, aber schaut selbst

http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?pa...b1dc&next_page=4

Gruß Detlef
Moin,

na, Ihr könnt einem mit solchen Threadtiteln einen  richtigen Schrecken einjagen, denn wenigstens einen ETA 150 habe ich noch auf meinem Einkaufszettel stehen.

Es wäre schade gewesen, wenn diese Zigarrenkisten ( so wurden  die ETA 150 hier in Nordhessen genannt ) wahrhaftig aus dem Programm gestrichen worden wären.

Übrigens, Kassel war auch einmal eine richtige Hochburg für Akku - Triebwagen.
Ende der 50er Jahre konnte man dort ETA 150, ETA 176 und noch ETA 180 antreffen, sogar ETA 179 sollen noch im Umlauf gewesen sein.

Mit Grüßen

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:


Fahrt gut langsam,


Also meiner war vor dem Einbau des Decoders eine Rennsemmel, aber danach kann er schön langsam anfahren. Meiner ist allerdings denk ich mal aus der allerersten Serie.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;