1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: gemeinsame Neukonstr. BR 55.16-22 &BR 56.2-8?

THEMA: gemeinsame Neukonstr. BR 55.16-22 &BR 56.2-8?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 11.11.13 19:07
i(Edit 17.11.:Ich hab jetzt doch die DB /DR Ost/DRG  BR 56.2-8 - Umbau - ab 1934 aus preuss. G 8.1/BR 55 umgebaut -  in den dritten und letzten Teil der Umfrage aufgenommen, welche Lok-Typen am meisten in Großserie gewünscht sind, hier dieser 3.Teil (mit noch einigen anderen DRG/DB/DRG-Umbau/reko-Loks, die aus Länderbahn-Loks entstanden sind http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 )

Hallo,

in der Umfrage welche Lok-Typen am meisten von den N-Bahnern gewünscht ist, wenn ein Großserienhersteller mal wieder eine Bauart neu konstruieren will, die von Ep I - III/IV gelaufen ist , hier Umgrage Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 , Teil 2 hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587 , ist bei den Auswahl-Möglichkeiten auch die
" Preuss G 8 BR 55.16-22 (andere als Fleischmann G 8 "
siehe zum Vorbild auch http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_8

würde sich denn, wenn der Hersteller das bei der Konstruktion berücksichtigt, auf dem Fahrwerk dieser G 8 - das Fahrwerk natürlich mit zusätzlicher Lauf-Achse und in Details entsprechend modifiziert - auch die viel gewünschte Baureihe 56.2-8  / G 8.2 Umbau konstruieren lassen ?

Was meint ihr ?

Das Vorbild war ja 1934 aus Umbau der preuss. G 8.1 entstanden http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_56.2%E2%80%938 . Da erst mitten in Epoche II, und die es die G 8.1 schon als N-Modell gibt, habe ich die G 8.21 Umbau nicht in die Umfrage mitaufgenommen - aber der Ruf nach ihr wurde dort prompt laut. Daher hier noch mal nachgefragt.

Oder:
Die G 8.1 / BR 56.25-56 gibt es ja schon als N-Modell von Fleischmann, aber könnte Flm man denn diese ältere Konstruktion - nach früheren Prinzipien konstruierten und gefertigten Modell - denn fahrwerksmässig mit nicht zu riesigem Aufwand ummodeln, ohne daß es sowieso gleich fast einer neu Konstruktion gleich kommt ?

Hatte schon dort im Umfrage -Thread schon mal gefragt, ob sich die G 8.2 Umbau mit irgendeiner anderen BR gleich kombinieren läßt , aber dort bisher keine Antwort erhalten.

Was glaubt ihr, wo ist der Aufwand für eine G 8.2 Umbau für einen Großserienhersteller geringer, durch Ummodeln des alten G 8.1 - Modells, oder komplett Neukonstruktion G 8 gemeinsam mit G 8.2 Umbau ?

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk !

Wenn Du ins Obermayer-Taschenbuch "Deutsche Dampflokomotiven" schaust,wirst Du feststellen,das die aus der pr.G8.1 (55 25-56) umgebaute 56 2-8 (pr.G8.1 mit Laufachse)
einen Raddurchmesser von 1350mm hat,das Vorlaufrad ist ein 850er Durchmesser.
Die pr.G8.2 und G8.3 Hatten 1400mm Treib-und Kuppelräder.Das Vorlaufrad hatte 1000mm.
In wieweit der Achsabstand passt,müßte geprüft werden.
Im Prinzip glaube ich nicht,das ein Hersteller noch eine kurze pr.Güterzuglok bringt.
Arnold hatte mal eine 55er / Fleischmann hat eine 53 eine 55 und 56er.
Minitrix hat eine 57 und 58er.

Gruß : Werner S.

Hallo Dirk,
bei der BR 55.16 könnte ich mir z. B. von Fleischmann eine Entwicklung vorstellen, hat sie doch  gleichen Achstand wie die BR 55.25.
Da bei der Flm 55.25 der Antrieb im Tender sitzt, müßte eine Fahrwerksänderung zur 56.2 keinen allzu  großen Aufwand darstellen. Das Gehäuse kann (fast) unerändert übernommen werden.
Anderseits spekuliere ich auf Liliput: Die hatten kürzlich ein HO- Modell der BR 56.2 herausgebracht.
Die Devise der Entwicklungsabteilung bei Liliput wurde wie folgt bestätigt: Neue Fahrzeugmodelle in N analog zum HO- Programm mit der ANsage, dass dieses Fahrzeug in N noch nie (oder nicht mehr) gab,
Übrigens, Piko hatte ehedem auch eine BR 55,25 im Programm, die 1970 erschien. Das war auch das erste N- Modell einer 55er.
Beste Grüße
Klaus


Hallo Dirk,

Zitat

Die G 8.1 / BR 56.25-56 gibt es ja schon als N-Modell von Fleischmann, aber könnte Flm man denn diese ältere Konstruktion - nach früheren Prinzipien konstruierten und gefertigten Modell



Die Fleischmann G8.1 in Spur N erschien 1994 und war die letzte Konstruktion in Spur N der Harald Ott für Fleischmann als Chefkonstrukteur gemacht hat. Es handelt sich um einen bis heute vorbildlichen Fahrwerk mit nahezu massstäbliche Achsständer (dank 2. Kuppelrad und Triebrad mit sehr niedrigen, noch kleiner als RP25 Spurkränzen) und die optisch sowohl als technisch bis auf die nicht vorhandene Schnittstelle noch heute vollig überzeugen kann. Die Minitrix G10 kam z.B. eine Dekade später und ist im Triebwerksbereich im Vergleich zu Fleischmann absolut hässlich.

Die Fleischmann G8.1 ist bis heute die schönste preussische Schlepptenderlok mit vier gekuppelten Achsen in Spur N überhaupt. Ich verstehe nicht was du mit "ältere Konstruktion nach frühere Prinzipien" meinst, heute könnte keiner besser machen.

VG
Horia
Hallo!

Als ÖBB Reihe 656  könnte man bis zu 5 Maschinen nachbilden.

Da würde ich zuschlagen.  Die Maschine hätte Potential.

Gruß
Tilman
Moin,

also, die 56.2-8 könnte von Mintrix oder Liliput kommen,
beide Hersteller haben die Lok im H0-Programm.

Die pr. G8.1 haben mit den pr. G8.2 und G8.3 nichts zu tun und können von daher auch nicht als Konstruktionsgrundlage dienen!

@3 Horia: Im Prinzip stimme ich Dir zu, die Fleischmann 55.25 ist eine wirklich gelungene Lok. Den einzigen groben Fehler finden wir (mal wieder, typisch Fleischmann) am Tender: Der Kohlenkasten ist wegen des Motors zu breit ausgeführt. Ein Kompromiss, mit dem ich aber leben kann.

Gruß
Hallo,

Ich glaube man verwechselt hier die G8.1 mit Laufachse (56.2-8), die aus die "normale" 4-gekuppelte G8.1 (55 25-56) beim Vorbild umgebaut wurde mit die viel "bulligeren" G8.2 und G8.3 (1'D-Schlepptenderloks) die tatsächlich nicht viel mit die G8.1 gemeinsam haben.

Dirk spricht von eine "G8.2 Umbau". Meint er wohl 56.2-8 also G8.1 Umbau? G8.2 war ja was anderes und das gibts schon bei Fleischmann seit Ende der 1980ern, noch vor die G8.1.

@Hö: richtig, wobei "schönere" 3T16,5 hat man leider nicht in Spur N - der von die Minitrix G10 hat Panzerschiffnieten, der von die Fleischmann G8.2 ist älter und noch höher, und der von die alte Hobbytrain G10 habe ich nicht mehr so auf den Schirm.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:  Horia

der von die Fleischmann G8.2 ist älter und noch höher



und vor allem kein 3 T 16,5, sondern ein 3 T 20

Mit besten Grüßen
Kurt

Stimmt auch!

VG
Horia (der ab und zu auch zum Buch greifen muss)
Hallo!

Bei der G8.1kannman ja alles verwnden, von der G8² das Fahrwerk nur die Zylinder müßten wieder von der G8.1 kommen.
Dann wäre der Drops fast gelutscht.
Müßte nur GFN leicht umkonstruieren und  Teile beide Modelle kombinieren.

Gruß

thomas.splittgerber, berlin
Hallo Thomas,

Zitat

Bei der G8.1kannman ja alles verwnden, von der G8² das Fahrwerk nur die Zylinder müßten wieder von der G8.1 kommen.
Dann wäre der Drops fast gelutscht.
Müßte nur GFN leicht umkonstruieren und  Teile beide Modelle kombinieren.



Lese mal bitte #1 von Werner. Eine G8.1 hat nicht viel mit eine G8.2 gemeinsam und hier geht es um die 56.2-8 also G8.1 mit Laufachse und nicht um die G8.2 oder G8.3.

Aus eine G8.2 kann man keine G8.1 mit Laufachse machen, nicht mal wenn man Halbblind ist! Ausser die Achsfolge haben die Loks nichts gemeinsam!

VG
Horia
Hallo,

an dieser Stelle mal folgende Zahlen.

56.2-8 (G 8.1 m. Laufradachse):

Achsstand

Laufradachse - 1. Kuppelachse    2.500 mm
1. - 2. Kuppelachse                       1.570 mm
2. Kuppel - Treibachse                  1.560 mm
Treib - 3. Kuppelachse                  1.570 mm
  
Durchmesser Laufrad                       850 mm
Durchmesser Treib-/Kuppelachs.  1.350 mm


56.20-29 (G 8.2):

Achsstand

Laufradachse - 1. Kuppelachse     2.500 mm
Treib-/Kuppelachsen                     1.500 mm

Durchmesser Laufrad                    1.000 mm
Durchmesser Treib-/Kuppelachs.  1.400 mm

Gruß
Rainer

Edit: formatiert

@11 and all

... sach ich doch - passt nich'  

Gruß Hö - der unbedingt keine Kompromiss-56.2-8 haben will,
sondern eine Neukonstruktion (am liebsten zur nächsten Spielwarenmesse)
Das hat die Lok einfach verdient!
Hallo und Danke erst mal für eure Infos,

ich hab jetzt doch die DB /DR Ost/DRG  BR 56.2-8 - Umbau - ab 1934 aus preuss. G 8.1/BR 55 umgebaut -  in den dritten und letzten Teil der Umfrage aufgenommen, welche Lok-Typen am meisten in Großserie gewünscht sind, hier dieser 3.Teil (mit noch einigen anderen DRG/DB/DRG-Umbau/reko-Loks, die aus Länderbahn-Loks entstanden sind): http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507

Die anderen bis Epoche III gelaufenen Baureihen, die es noch nicht als Modelle gibt, BR 56.20-29/ preuss G 8.2 http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_8.2 (ähnlich der preuss. G 8.3) , und die BR 55.16-22 /preuss G 8 http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_8   - beides andere Bauarten als die von Fleischmann angebotenen Modelle - sind ja bereits in der Umfrage Teil 1 zur Auswahl:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978

Schöne Grüsse

irk
und für die BR 56.2-8 zeigt sich in der Umfrage doch für den Anfang schon mal ganz gutes Interesse , da die Großserienhersteller alle die Umfrage mitverfolgen, sicherlich eine gute Gelegenheit zu zeigen ob für diese Bauart überhaupt noch grosses Interesse da ist, diese Lok war ja früher oft in verschiedenen Wunschmodell-Auflistungen dabei


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;