1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Verkabelung Anlage (ex-Analog) auf Digital

THEMA: Verkabelung Anlage (ex-Analog) auf Digital
Startbeitrag
the_mark - 12.11.13 11:51
Hallo liebe Mit-N-Spurer,

ich habe mich ja bereits hier vorgestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737410&start=5

Aktuell habe ich ein wenig Zeit, um mich um die Theorie und kleine Vorbereitungen im Vorfeld zu kümmern.
Eines vorneweg:
die fragliche Anlage ist gerade mal 100x160cm groß.
Zur Zeit habe ich zwei Hauptfahrstromkreise und vier weitere Rangiergleise, die elektrisch alle per Isolierverbinder oder "Denkweichen" von Kato voneinander getrennt sind.

Nun zu meiner Frage:
Da ich beim Rollmaterial bei der Stromaufnahme rechnerisch auf ca. 3-4A komme, werde ich wohl mit einen gescheiten Zentrale ohne zusätzliche Booster hinkommen.

Ist das elektrisch / elektronisch in Ordnung, wenn ich alle getrennten Stromkreise nun einfach direkt auf einen Hauptsromkreis lege - sprich überall dort einspeise, wo bisher der Strom "von Hand" und seperat hingeschaltet wurde?
(ja, natürlich würde ich vorher auf die richtige Polarität achten)

Hintergrund ist, dass ich sonst viele Gleise demontieren müsste und die "Denkweichen" wieder umstellen müsste. Da fast alles schon steht, wäre das ein Haufen Arbeit.

Was meint Ihr?

PS: falls gefragt wird: Gleismaterial ist Kato Unitrack, geplante Zentrale derzeit Roco Z21 (aber das ist noch nicht in Felsspachtel gemeisselt).

Beste Grüße und Dank vorab,
Marc

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das elektrisch / elektronisch in Ordnung, wenn ich alle getrennten Stromkreise nun einfach direkt auf einen Hauptsromkreis lege - sprich überall dort einspeise, wo bisher der Strom "von Hand" und seperat hingeschaltet wurde?
(ja, natürlich würde ich vorher auf die richtige Polarität achten)



Ja!

Das ist ja gerade der größte Vorteil der digitalen Bahn - die Züge halten (oder fahren) dort, wo DU es willst und nicht nur da, wo es die (analoge) Anlage  erlaubt. Diese absolute Freiheit ist genial...  

Viel Spaß wünscht Tom
Hallo Marc,
Ich würde nur die Regeltrafo durch die Zentrale ersetzen. die Schaltbaren Rangiergleise können so bleiben, denn wenn du mal einen Zug mit Innenbeleuchtung abstellen willst , ist das dann hilfreich.
Wie willst du die Weichen schalten , Digital oder wie bisher Analog?

Gruß Gerd
Super, danke für die schnellen Antworten,
dann ist ja klar, was zu tun ist.

@Tom: Danke! Ja, klar, der alte Trafo fliegt in die Bucht oder Kleinanzeige, die Stromversorgung kommt natürlich von der geplanten Digi-Zentrale

@Gerd: Weichen werde ich von Hand schalten, das macht den Spielbetrieb interessanter (und meine Kleine liebt die Kato-Schalter mit dem saftigen "KLACK!").
Achte darauf, "gescheite" Kabelquerschnitte bei der Einspeisung zu verwenden. Zum einen tut das Wunder bei der Signalform des Digitalsignals unter Last, zum anderen erhöht es massiv die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Unfall oder einer aufgefahrenen Weiche die Kurzschlusserkennung der Zentrale auch tatsächlich auslöst.

Grüße,
Christoph
Hi Christoph,

habe ich auch schon gelesen, schließlich fließen im Zweifelsfall ja 4A - da kann man schon leichte Schweissarbeit mit ausführen.

Was ist denn ein "gescheiter" Querschnitt?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die vorhandenen Anschlusskabel (Kato etc.) ca. 0,14mm oder so.
Das wird wohl dann nicht reichen, oder?
Muss dieser Querschnitt dann an jedem Einspeisepunkt vorhanden sein?
Hallo Marc,

Die Kabel sollten schon stärker sein , ca 1,5mm². bis in die Nähe der Einspeisung. Die letzten cm dann mit den Katoleitungen.
Behalte aber mindestens 1 Analogtrafo. Kann man immer wieder mal gebrauchen und sei es nur um den Motor separat zu testen.

Gruß Gerd
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Behalte aber mindestens 1 Analogtrafo. Kann man immer wieder mal gebrauchen und sei es nur um den Motor separat zu testen.



Ja, genau. Und am besten nimmst du einen 2xUm-Schalter (Ein - Aus - Ein) und schließt sowohl die Zentrale auf auch den analogen Trafo an - dann kannst du abwechselnd alles fahren - die digitalen Loks und auch die analogen, die noch auf einen Decoder warten...

Gruß Tom

Aber Achtung: NIEMALS eine digitale Zentrale und einen analogen Trafo gleichzeitig ans Gleis anschließen bzw. gleichzeitig betreiben - dann raucht es kräftig und alles ist im Eimer
Danke, dann besorge ich mir mal "gescheite" Kabel.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Behalte aber mindestens 1 Analogtrafo. Kann man immer wieder mal gebrauchen und sei es nur um den Motor separat zu testen



Hallo Gerd: klar. Allein schon, weil ich ab und zu mal für meine Kleine schnell die "Papa-fahr-Doch-mal-Eisenbahn-um-mein-Lego-Duplo-Turm-Nummer" machen muss.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber Achtung: NIEMALS eine digitale Zentrale und einen analogen Trafo gleichzeitig ans Gleis anschließen bzw. gleichzeitig betreiben - dann raucht es kräftig und alles ist im Eimer



Hallo Tom: klar, aber danke für den Hinweis. Nein, so Experimente mache ich sicher nicht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;