1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Faller Synchronmotor

THEMA: Faller Synchronmotor
Startbeitrag
Bbudapest - 12.11.13 17:40
Liebes Forum,

Ich habe Probleme mit dem Fallr Motor, der dem Bahnuebergang beiliegt. Ist der Faller-Motor 180629. ween ich ihn anschliesse, vibriert da Gehause, aber die Achse dreht sich nicht. Ich habe ihn schon einmal ausgetauscht, mit dem neuen aber das selbe Problem. Bin ich zu doof? Ich habe den selben Motor schon einmal mit der Klappbruecke verbaut, da ging alles ohne Probleme.

Gruss, Jochen

Hallo Jochen,
hast du ihn eventuell an Gleichstrom angeschlossen? Der Motor braucht Wechselstrom 50 Hz.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Jochen,

wenn der Motor schon an der Klappbrücke funktionierte sollte er in Ordnung sein. Gib ihm mehr Spannung oder/und mehr Strom dann sollte er es wieder tun.

Ist es doch nicht der selbe Motor wie an der Brücke sondern nur ein gleicher, sieh nach ob sich die Achse von Hand drehen lässt. Wenn ja, mehr Spannung...

Hi Friedhelm,
mit Gleichspannung würde das Motorgehäuse nicht vibrieren.

Grüße
Günter
@guenter: ja, es ist ein gleicher Motor, nicht derselbe.Die Motoren sind jedoch an den gleichen Trafo angeschlossen
Jochen, gleiche Trafos können durchaus minimale Spannungsunterschiede generieren, genau wie die Motoren minimale Ansprechunterschiede haben können. Die Fallermotoren bleiben auch schon bei kleiner Unterspannung stehen. Gib dem Motor einfach 1 - 2 Volt mehr, die Welle muss sich aber von Hand leicht drehen lassen. Oder drehe die Welle unter Spannung an. Wenns dann nicht geht ist er wahrscheinlich hin...  

Nu muss ich weg.
Grüße
Günter
Hallo,

ist der gleiche wie bei dem Faller Riesenrad? Diesen habe ich hier.

Der Motor hat ein kleines Getriebe vorgebaut, die Zahnräder lassen sich zum ändern dern Geschwindigkeit tauschen, klemmen die Zahnräder evtl. ?

Mfg
Christian W.
Oh, ans Getriebe hatte ich gar nicht mehr gedacht.Tschuldigung. Wie man es auf macht weiß ich nicht mehr, ist aber einfach. Der Motor läuft auch ohne Getriebe. Er ist recht robust, kann unter Spannung lange schadlos angehalten werden.

Grüße
Günter
Hallo,

der Motor sollte im ausgebauten Zustand auf jeden Fall zwischen 10-20 V ~ laufen. Die Werte in der Anleitung sind etwas enger gefasst, auf den (neuen) Motoren stehen o.g. Werte. Prüfe, üb sich der Drehrichtungsumschalter nicht in einer Zwischenstellung befindet. Die Drehrichtung gemäß Anleitung beim laufenden Motor umschalten. Ansonsten schau Dir das Getriebe an. Steht alles in der Anleitung:

http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/180629_anl_01.pdf

Falls der Motor im ausgebauten Zustand läuft, kann es sein, dass beim angetriebenen Modell etwas blockiert. Der Motor vibriert dann auch, aber er dreht nicht.

Gruß
DR-Oli
@2,4,6:
Hallo Günther,

ich muß Dir widersprechen. Bei Anschluß an Gleichspannung vibrieren diese Motoren tatsächlich. Meinen ersten Motor hatte ich gebraucht gekauft, dann an Gleichstrom angeschlossen und dieses Phänomen gehabt. Irgendwann habe ich dann Wechselstrom verwendet und er lief super.

Liebe Grüße

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------
*** Besucht uns auf der Stuttgarter Messe vom 21. bis 24.11.2013 ****



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;