1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen und Kurvenbezeichnungen

THEMA: Weichen und Kurvenbezeichnungen
Startbeitrag
locdoc - 13.11.13 16:02
Hallo,
bei vielen - hauptsächlich bei Minitrix - stehen als Bezeichnung bei Kurven und Weichen die Bezeichnungen R1,R3 etc. dann die Gradangabe - wahrscheinlich wohl des Winkels - und teilweise auch der wirklich sinnvolle Kreisradius und bei Kurven auch mitunter die Anzahl der Kurven des Halbkreises bzw. Ganzkreises.

Bei keinem jedoch die Erklärung was z.B. R1 bedeutet und die dazugehörige Gradzahl die teilweise zwischen 6° - 30° angegeben ist.

Die jeweiligen Hersteller reagieren auf solche Fragen überhaupt nicht, Händler wissen es z.T. auch nicht aber viele tun so als wenn sie meinen es zu wissen es aber nicht kundtun um sich nicht zu blamieren.

Wie aber soll ein Anfänger dieses alles wissen wenn es noch nicht einmal in den sogenannten schlauen "Profiachbüchern" aufgeführt ist ?

Würde mich freuen wenn einer von Euch mir dieses einmal ganz genau logisch erklären könnte.

Vielen Dank
Henry


Hallo Henry,

"R1" etc. ist keine genormte Bezeichnung, sondern herstellerspezifisch. Da definiert jeder Hersteller munter selbst, was er darunter versteht. Das einzig verlässliche ist, dass der Radius mit zunehmender Ziffer größer wird. Deshalb ist auch eine Angabe wie "Mindestradius R1" herstellerspezifisch.

ERGO: Immer nachschauen, was der jeweilige Hersteller meint. Einfach in die Kataloge schauen oder "Gleisgeometrie Minitrix" etc. googeln. Und allzu oft ist einer der Top-Treffer diese Website.

Nachtrag: Z.B. http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Viele Grüße
Zwengelmann
Servus

Die Gradzahl bezieht sich auf einen Vollkreis mit 360°. Bei 30° Kurven braucht man also 12 Stück dafür, bei 15° 24 Stück usw.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin Henry,

viele Hersteller haben ihre Kurvenradien von R1 über R2, R3 usw. bis R"ganzviel" durchnumeriert, wobei R1 üblicherweise der engste Radius des jeweiligen Herstellers ist. Wie groß nun R1 in mm ist, unterliegt keiner Norm. R1 von Hersteller A kann größer sein als R1 von Hersteller B. Wie groß die einzelnen Radien gängiger Hersteller sind, ist z.B. in den jeweiligen Herstellerkatalogen bzw. auf deren Homepages oder auch auf http://www.9mm.bplaced.net/9mm_seiten_gleise.htm zusammengestellt. Die Gradzahlen sind die Winkel der Kurven und geben Auskunft, welchen Teil die jeweilige Kurve am Gesamtkreis von 360° ausmacht (= wie weit der Bogen "rumgeht"). Von den 6°-Stücken würden 60 Stk. für einen Kreis bzw. 30 Stk. für einen Halbkreis benötigt. Dementsprechend bei 15°-Kurven 24 Stk für einen Vollkreis und 12 Stk für einen Halbkreis. Jedes gebogene Gleis läßt sich so eindeutig durch seinen Winkel und den Radius beschreiben.

Hilft das weiter? Wenn nicht, dann bitte nachhaken.

Gruß, Carsten
Hallo Henry!

Lass mich einen Versuch der Erklärung machen, ich hoffe, es wirkt nicht berufsbedingt zu Oberlehrer-haft .

Kurvengleise, egal ob auf freier Strecke oder die abtweigenden Gleise einer Weiche, ergeben aneinander gereiht einen Kreis, mathematisch gesehen ist jedes Stück Gleis ein Segment eines ganzen Kreises. Verbindet man die Enden eines solchen Segmentes mit dem Mittelpunkt des Kreises, wodurch man den jeweiligen Radius einzeichnet, treffen diese Verbindungslinien im Kreismittelpunkt in einem Winkel aufeinander.

Bei den meisten Herstellern ist R1 meist ~190 mm, gemessen von der Gleismitte. D.h. von der Gleismitte bis zum Mittelpunkt des Kreises sind es ~190 mm. Bei 9mm Spurweite + ein paar Millimeter für den Gleiskörper (je nachdem ob mit oder ohne Schotterbett, ...) sind es dann aussen gemessen ~200 mm Radius. Willst Du nun einen solchen Kreis auf einer Platte aufbauen brauchst Du also eine Platte von etwa 40 cm * 40 cm, weil der Durchmesser des Kreises ja doppelt so groß ist wie der Radius.

Ein ganzer Kreis ergibt immer einen Winkel von 360 Grad (°), das ist mathematisch so. Wenn jetzt bei Fleischmann z.B. Steht: R1, 192 mm, 45° bedeutet es, dass der Radius 192 mm beträgt und Du für einen ganzen Kreis 8 solcher Gleise brauchst, weil 360° / 45° = 8.

Bei Weichen ist es ähnlich, nur dass die Anzahl der Grade den Abzweigwinkel angibt. Dazu stellst Du Dir vom Abzweigpunkt der Weichen am besten 2 Gerade vor, eine mittig in der Geraden, eine zum genau in die Mitte des Endes des abzweigenden Gleises. Auch die bilden im Abzweigpunkt einen, den in den Weichenbeschreibungen angegebenen, Winkel. Die abzweigenden Weichen sind wieder rund und haben daher auch einen Radius. Wenn dieser, wie bei Fleischmann mit R4 angegeben ist, heisst das, er hat denselben Radius wie das gebogene Gleis R4, laut Katalog von Fleischmann sind das dann 430 mm.

Die Begriffe R1, R2, R3, ... selbst sind einfach Bezeichnungen für die Radien der Gleise, die in den Katalogen und sonstigen Materialien der Hersteller nachgelesen werden können.

Wieder Fleischmann: R1=192 mm, R2=225,6 mm, R3=396,4 mm, R4=430 mm, ...

Je kleiner der Radius, deste gekrümmter ist das Gleis, je größer der Radius, umso flacher ist das Gleis und umso vorbildlicher.

Hoffe, ich habe alle Klarheiten restlos beseitigt.

Liebe Grüße

Boris

Edit: Carsten, Gerhard und Zwengelmann  waren schneller



Hallo Boris@4,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Boris160

... Ein ganzer Kreis ergibt immer einen Winkel von 380 Grad (°) ...


380 Grad? Ist doch wohl ein Tippfehler... 360 Grad

Grüße aus NL,
Bert

Hi Bert!

Stimmt, ich schrieb ja auch weiter 360° / 45° = 8 ...hab's ausgebessert.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

also ich habs gerade mal nachgeschaut...

Arnold R1 = FLM R1 = 192mm, Roco R1 = 194 mm
Arnold R2 = 222mm, FLM R2 = 225mm, Roco R2 = 228mm
Arnold R3 = 300mm, FLM R3 = 396mm, Roco R3 = 261mm
Arnold R4 = 430mm, FLM R4 = 430mm, Roco R4 = 329mm

Grüße,
RF
Hallo an alle die o super klar geantwortet haben,

ich habe jetzt alles bestens kapiert und wenn man überlegt ist es ja auch alles logisch, wenn man es halt weis.

Also nochmals meinen Dank an Euch allen. Ist eben Verlass auf die echten N-Bahner.

Viele Grüsse
Henry
Hallo Rico (RF #8),

kleine Korrektur: Arnold R3 = 400 mm.

Gruss

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;