1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromkreis funktioniert nicht

THEMA: Stromkreis funktioniert nicht
Startbeitrag
latellamo4747 - 13.11.13 17:02
Ich bin neu auf dem Forum und betreibe 2 Noch-Fertiganlagen, die ich miteinander verbunden habe.
Der äußere Stromkreis hat sich verlängert, sodaß er wieder geschlossen ist an 2 Seiten. Leider stimmt der Stromwiderstand nicht, sodaß die Strecke nicht durchgehend befahren werden kann. Was gibt es für Möglichkeiten, das zu ändern, mit Isolierverbindern hat es nicht funktioniert, hängt es mit den Polen zusammen? Freue mich über eine Antwort
latellamo4747

Hallo latellamo4747

Kannst du evtl. Fotos einstellen oder die Fahrstrecken mit Markierungen der Stromeinspeisungen. Wenn man sehen kann, welche Fertiganlagen du an welchen Stellen miteinander verbunden hast und wo die Stromeinspeisungen waren und neu sind ist eine Fehlerfindung leichter.

Gruss
Thorsten
Hallo Lattellamo,

Du wirst die beiden Anlagen unterschiedlich angeschlossen haben (einmal Pluspol rechtes Gleis, einmal Pluspol linkes Gleis). Treffen diese aufeinander knallt es.

Fehlersuche: Mit einem Multimeter (Stellung Gleichstrommessung) bei eingeschalteter Fahrspannung (Trafo) die Gleise der noch nicht verbundenen Anlagenteile nachmessen und die Ergebnisse möglichst in eine farbige Handzeichnung (z.B. rechtes Gleis Plus in rot, linkes Gleis Minus in Blau - jeweils in Fahrtrichtung gesehen -) übertragen. Dann wirst Du erkennen, wo blau und rot sich begegnen.

SG

Norbert
Wemn beide Anlagen ihre eigenen Trafonhaben und nun werden die Gleise der beiden Anlagen verbunden, befinden sich zwei Trafos am gleichen Gleis. Das funkrioniert nicht. Der schwächere der beiden geht in Rauch auf. Auch ohne Zug auf dem Gleis.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;