1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alternativ zu NOCH- oder VOLLMER-Karton?

THEMA: Alternativ zu NOCH- oder VOLLMER-Karton?
Startbeitrag
HJBW - 14.11.13 15:42
Liebe Freunde,

bei NOCH gibt es den Terraform-Panzerkarton. Hervorragendes Material zum Bauen und Basteln.  Artikel-Nr.: 61620

http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_de...amp;navi_Kategorie4=

Auch bei VOLLMER gibt es ähnlichen Karton, allerdings in großen Platten und stärker..

Beide Pordukte sind recht teuer. Wenn man sehr viel dieses Kartons benötigt, wäre eine kostengünstigere Alterbnative wünschenswert.

Wo kann man PANZERKARTON kaufen? Wer verwendet z.B. beruflich solche Materialien?
Ich trennte aus Verpackungskartonagen Pappe heraus. Geht schon, aber die Stabilität der NOCH- und VOLLMER-Produkte hatte es nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Depafit*?

Architekturbedarf

WE
Servus

Billige Umzugskartons flächig zusammenkleben (2 oder 3 Schichten) und fertig ist der Panzerkarton für Arme.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo!
Umzugskartons - grundsätzlich ja. Aber mühsames Zusammenkleben???
Depafit. Ist das Pappe? Habe kurz gegoogelt und bin (noch) nicht ganz schlau geworden, woraus DEPAFIT besteht. Wo bekommt man Architekturbedarf? Ich wohne in eine mittelgroßeb Stadt und wüsste nicht, wo ich nach Depafit fragen sollte. Im Baumarkt gab es auf der Homepage nur vage Antworten.
Gruß
Helmut (HJBW)
Servus

http://www.architekturbedarf.de
http://www.modulor.de/

Depafit ist eine Leichtschaumplatte, wie Depron.
Styrodurplatten gibts auch ab 1mm.
Finnpappe ist auch sehr stabil.

Greetings from Austria
Gerhard



Hallo Gerhard,
danke für die Adressen. Das Angebot der beiden Firmen ist ja umfassend. Vielleicht werde ich mal mit Finn-Pappe arbeiten.
Gruß
Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
ich habe früher beruflich mit diesem Material gearbeitet.
Es ist auch bekannt unter "KAPA line"
Gibt es in vielen Stärken und Größen.
Schau mal über google

Gruß
Helmut
Moin,
Depavit ist leicht, aber Die Stabilität ist,  m.E. nach, nicht Mobatauglich.

Gruß Kai
Hallo Helmut,

es wäre hilfreich, wenn du den Verwendungszweck mit angeben würdest. Styrodurplatten bekommst Du in jedem Baumarkt und in vielen Stärken. Es gibt kollegen, die bauen ganze Anlagen damit. Habe auch schon Module gesehen die mit Styrodur gebaut wurden. Lediglich der Außenrahmen bestand aus Sperrholz und die Übergänge mit dem Landschaftprofil. War stabil, verwindungssteif und betriebssicher.

LG Richard
Hallo, danke für eure weiteren Überlegungen.

ich möchte sowohl kleine Module bauen, die in die große Anlage integriert werden können, wie auch Straßen, Bahntrassen etc. Habe aber auch vor, (mit dünnen Platten) Gebäude zu bauen.

Frage zur Klärung: Depafit >>> Styrodur - ist das im Grunde dasselbe? Ist Depafit ein Markenname?

Ich denke ich, werde mal mit Finpappe arbeiten.

Schönen Sonntag!
Gruß
Helmut
Servus

Ich habe vor einigen Jahren auch gerätselt was denn das alles so ist beim Architekturbedarf. Styrodur,Papier und Graupappe kannte ich, sonst gar nix.

Des Rätsels Lösung: Habe einfach mal von allem was brauchbar schien oder in Foren erwähnt wurde 1 kleines Stück zum Testen bestellt. Irgendwo kann man jedes Teil irgendwann brauchen.

Probieren geht über Studieren, das hat schon mein Papa gesagt.

Mit dem selbstgemachten Panzerkarton hab ich mal ein Gelände für ein Weihnachtsdorf gebaut. Das Grundgerüst war super stabil, dann hab ich aber mit Pappmasche experimentiert. Was soll ich sagen, das entwickelt ganz schöne Zugkräfte beim Trocknen. Die Landschaft war zur Wippe geworden und landete in der Tonne. Den Fehler mach ich nie wieder.

EDIT: Wichtig beim Kartonbau ist diesen unempfindlich gegen Luftfeuchtigkeit zu machen. Die Bauwerke pinsle ich immer auf allen Seiten mit leicht verdünnten matten Klarlack ein. Verhindert das Verziehen und erst danach erfolgt die Einfärbung.

Greetings from Austria
Gerhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;