1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Point to Point im Schwabenland

THEMA: Point to Point im Schwabenland
Startbeitrag
erka - 16.11.13 11:20
Hallo Modellbahngemeinde, hier stelle ich meinen Gleisplan für Point to Point im Schwabenland für Spur N vor. Geplant ist die Anlage auf einer Grösse von 200 x 60 cm mit Fleischmann piccolo. Auf 17 cm Höhe liegt der Endbahnhof Hochstadt mit GA, LS, Rampe und Holzverladung. Es verkehren als Personenzüge BR212 mit 3x 4achsigen Umbauwagen, BR212 mit 5x 3-achsigen Umbauwagen, Wendezug mit 2 Silberlingen und ein Dieseltriebwagen. 3 Güterzüge mit maximal 6 Wagen halten das Personal an den versch. Betriebsstellen in Atem.
Die Strecke schlängelt sich am vorderen Rand entlang und kommt auf der linken Seite auf Höhe 8 cm wieder zum Vorschein wo sie nach kurzer Zeit im Tunnel unter dem Bahnhof wieder verschwindet und über eine anderthalb-fache Gleiswendel in den 7-gleisigen Fiddleyard einfährt. Dort werden die Wagen von Hand neu zusammengestellt, eine neue Lok kommt vom Wartegleis auf der rechten Seite und das Spiel beginnt von vorne.
Eurer Meinung und Kritik sehe ich mit Spannung entgegen.

Gruss Reiner

Die von erka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
sieht recht gefällig aus. Ich würde vielleicht den Bhf. in ganz leichtem Rechtsbogen bauen.
mfg ntrail
Hallo Reiner,

Deinen Gleisplan gefällt mir. 2 deiner Personenzüge sind keine Wendezüge. Stellst du die Loks im Schattenbahnhof auch mit der Hand um?

Gruß, Hans
Hallo Hans,
nein die Loks bleiben an der Spitze der eingefahrenen Züge, werden abgekoppelt und bleiben auf dem Gleis stehen. Wenn der Zug von der neuen Lok übernommen wurde und wieder losgefahren ist fährt die ehemalige Zuglok auf das Wartegleis rechts und ist wieder bereit für eine neue Reise mit dem nächsten Zug.

MfG Reiner
Moin,

ein schöner Plan - gefällt mir.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine anderthalb-fache Gleiswendel in den 7-gleisigen Fiddleyard



Deine Anlage hat eine Breite von 60 cm. Auf dem 2. Bild sieht man deutlich, dass du für die Gleiswendel nicht die volle Anlagenbreite ausnutzt - das sieht stark nach R2, vielleicht sogar nach R1 aus und damit hättest du eine Steigung von deutlich mehr als 3,5 % - das ist schon ziemlich viel.

Du fährst nur kurze Garnituren und die meisten BR 212 Modelle sind ja auch recht zugkräftig - trotzdem halte ich das für recht riskant...

Gruß Tom

Hallo Tom,
das ist mit Fleischmann R2 geplant. ich habe 4cm Höhenunterschied und das sind nach Berechnung von RailModeller auf 141 cm Länge für einen Kreis 2,8% Steigung. 4 cm Höhenunterschied reicht auch für die Züge aus.

MfG Reiner
Hallo Reiner!

Auch mir gefällt der Plan sehr gut. Aber sind die Radien nicht sehr klein, mir scheint, Du hast oft R1 (auch für die Wendel?) verwendet.

Übrigens habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass bei kleinen Anlagen der Schattenbahnhof / Fiddleyard irgendwann immer zu klein wird, weil die wachsende Fahrzeugsammlung keinen Abstellplatz mehr findet. Ich werde bei meinem nächsten Projekt auf einen solchen daher vollständig verzichten und stattdessen einen Übergang zu Train-Safe-Vitrinen einbauen. Jeder Zug bekommt seine eigene Röhre, sodass ich mir das händische Tauschen / aufgleisen sparen kann.

Wie planst Du eigentlich das Entkuppeln beim Rangieren im Bahnfof und Fiddleyard? Fix eingebaute Entkuppler?

Freundliche Grüße

Boris

Ist das deine erste P2P?
Du musst dir im Klaren sein, dass du dann im Betrieb keine Minute Ruhe hast.
Ich habe die klassische (langweilige?) Rundstrecke jedoch mit Kopfbahnhof und mit inzwischen zwei P2P Nebenstrecken.
Manchmal ist mir nach 'Arbeit'.
Manchmal aber schicke ich drei Garnituren auf die Rundstrecke und sitze nur da und schaue zu, wie sie sich durch die Landschaft bewegen und sich begegnen und auf Brücken kreuzen.
Hallo Boris,
im Bahnhof sind fest eingebaute Entkuppelgleise. Im Fiddle kupple ich von Hand ab. Platz habe ich nach oben genügend und die Gleise liegen am vorderen Rand der Anlage.

Die Radien sind mindesten R2.

MfG Reiner
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf 141 cm Länge für einen Kreis 2,8% Steigung



Für die BR 212 dürfte das nicht wirklich ein Problem sein. Ich habe viele nette Loks/Triebwagen, die das nicht schaffen würden (z.B. BR 70 oder meinen geliebten Weltmeister VT 08). Wenn du ganz sicher bist, dass solche Fahrzeuge niemals eingesetzt werden, dann geht das wohl...

Gruß Tom
Hi AnTic,
nein ich habe schon zwei PtP-Anlagen gebaut. Da ja maximal ein Zug auf Reise ist und vor dem Bahnhof automatisch anhält habe ich zwar immer was zu tun, um im Bahnhof und dem Fiddle zu rangieren, aber bei einer Nebenbahn ist auch kein starker Verkehr und es soll ja auch noch Spass machen.
Ich habe mich aber daran schon gewöhnt immer in Aktion zu sein.

Mfg Reiner
Hallo

Schöner Plan, wenn der Bahnhof auch etwas sehr gerade ist... Dann schriebst du was von 5x3achser Umbauwagen. Waren die nicht immer als Pärchen unterwegs?

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,
richtig, es sind zwei Pärchen und ein Gepäckwagen.

MfG Reiner
Hallo Reiner,
dann aber bitte kein Umbauwagen-Packwagen. Da bleibts beim Pärchen.
Mich stört etwas der See links. Der müsste mind auf Höhe 22, eher 25, liegen, wenn darunter noch die Strecke liegen soll. Das wird seltsam aussehen, so ein erhöht gelegener See, vielleicht noch ohne Ab- und Zufluss...
Im Fiddle würde ich dir mind. 2 Lokabstellgleise empfehlen.
Sonst ok.
Grüße Horst

Ps: Die Straße links muss auch seeehr stark ansteigen, wenn darunter die Strecke liegen soll...
So wie es geplant ist wird es nicht gehen.
Hey Reiner,

Ich habe auch eine PtP  Anlage und es macht mir richtig Spaß.
Das Fiddleyard habe ich als 5 Gleisige Schiebebühne gebaut.
Die Nebenbahn steigt bei mir auch 2,8% auf einen meter .

Gruß Holger
Hallo Reiner,

ein schönes Projekt hast du vor. Wie schon von anderen angemerkt, würde ich den Bf auch etwas »verbiegen«.

Die Umbauwagen sind zwar als Pärchen gefahren, es gab aber auch eine Dreierkombinationen in der BD Stuttgart. Fünf Stücker im Schwabenland sind also erlaubt

Schöne Grüße, Carsten
Servus

Eine wirklich nette kleine Anlage.
Die Wendel würde ich allerdings anders bauen, siehe Bild. So wären Steigungen von 1,8% bis max. 2,4% möglich ohne Änderungen an der sichtbaren Strecke. Auch die Durchfahrthöhen steigen, es gibt nur eine Stelle rechts oben mit 45mm - sonst alles bei etwa 55mm. Die Höhendifferenz zwischen BHF und SBHF beträgt hier 21cm.

EDIT: Bin gespannt auf die Ausgestaltung, da das Gleis in der Mitte ja in einem Tal liegt.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich hab übrigens noch den Verdacht, dass es bei DER Streckenlänge zwischen den beiden Betriebsstellen langweilig werden kann, da der Zug sicher 2 min braucht, wenn man nicht gerade rast, bis er unten/oben ist. Bei Gerhards Plan-Verbesserung bei den Steigungen ist das noch mehr als im Originalplan so.
Für mich wär das nichts, ich würde noch ein Ausweichgleis einbauen. Und mein Enkel würde zwischendurch wohl noch mehr zum Bierchen greifen.
Grüße Horst
Hallo Gerhard, hallo Horst,
Eure Änderungen leuchten mir ein. Deshalb habe ich mal einen neuen Plan gezeichnet in dem beide Anregungen von Euch mit drin sind.
Das Ausweichgleis liegt über dem letzten Fiddlegleis und ist auf Höhe 60 mm. Da ja dort die Lok nur abgekoppelt wird, kann ich dort auch ein elektr. Entkuppelgleis einbauen.
Die Steigungen sind jetzt max. 2%.

Gruss Reiner

Die von erka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Schaut guat aus.
Die rechte Seite noch wie links bauen, dann wird das Ausweichgleis noch um eine Gerade länger.
Mit 65cm Tiefe könnte man sogar das Übereinander vermeiden.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Reiner,

ich habe mir gestern Abend auf die Schnelle ein paar Gedanken über Deinen Entwurf gemacht:

Mindestradius: 261,8 mm (Roco Radius R 3a)
Maximalsteigung: 2,5%
Schattenbahnhof mit Kehrschleife für 7 Züge (also kein "Fiedel-Hof" mit dauernden geigenden Sägefahrten) und 3 Stumpfgleisen
Streckenführung von vorne nach hinten aufsteigend

Schau's die einfach einmal an ...

VG
Andreas

p..s. Bitte Bildschirm-Auflösung auf 125% oder 150% zur besseren Ansicht vergrößern.



Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

sehr schöne Entwicklung. Ich würde den SBF ganz unten noch mehr nutzen, vorausgesetzt
du kommt da von außen ran.
Bei diesem Radius und der zugehörigen Steigung solltest du bei vielen Loks schon an die Grenzen kommen (Zugkraft), je nach dem wie viele Wagen du änhängst.

--> Du hast ne PN.

LG
Nico
Hallo Andreas,
da hast Du aber ganze Arbeit geleistet. Ich finde den Plan richtig toll. Der Bahnhof ist erwachsen geworden und die Strecke gefällt mir ausgesprochen gut.
Der Schattenbahnhof mit der Kehrschleife ist allerdings nicht mein Ding. Die Züge kommen ja in der gleichen Aufstellung zurück und das gibt es im richtigen Bahnbetrieb nicht.

Ich bedanke mich für Deine gut gemeinten Gedanken.

MfG Reiner
Liebe Freunde,

die Ideen für die Anlage sind toll. Obwohl ich bereits eine große Anlage besitze, überlege ich mir, ob ich nicht einen der Vorschläge in ähnlicher Form dazubaue und mit der bisherigen Anlage verbinde. Danke für eure Vorschläge.
>>>
Andreas und Reiner:
Welche Planungs-Progarmme verwendet ihr? Ich besitze bisher keines, möchte aber gern "nachträglich" meine jetzige Bahn mit einem guten, einfach zu bedienenden Programm "nachzeichnen".

Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ich benutze das Programm RailModeller für Mac(Apple). Du kannst das im Internet kostenlos als Demversion herunterladen. Da kannst Du zwar nicht speichern und drucken, aber ich mache mir einen Screenshot und den kann ich drucken und abspeichern.
Für die Vollversion zahlst Du ca. 36 Euro.
Colorieren wird dann im Grafikprogramm gemacht.

Gruss Reiner
Hallo Reiner, danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde mal ins Internet "gehen". ich benötige das Programm für Windows.
Beste Grüße   Helmut
Ahoi!

Sehr gelungene Pläne! Beim Ausgangsplan stört mich nur eine Sache. Die vordere Strecke liegt höher als die dahinter liegende, verdeckt diese also. Umgekehrt wären die Sichtachsen frei.

Beste Grüße
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;