1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Verbindungskabel zwischen Doppelstockwagen

THEMA: Verbindungskabel zwischen Doppelstockwagen
Startbeitrag
Gerd R. - 16.11.13 11:20
Hallo Forum,
ich möchte  Doppelstockwagen (von Fleichmann und Minitrix) mit einer LED-Innenbeleuchtung versehen. Die Wagen sollen mit zwei Leitungen miteinander verbunden werden. Wo soll ich das Loch an (oder beseer 2 Löcher?) bohren, damit die Kabelführung dem Vorbild am nächsten kommt?
Ich habe das Viessmann Kabel mit 0,03 mm2 Querschnitt vorgesehen. Gibt es etwas Besseres?
Gruß
Gerd

Hallo Namensvetter,
Es gibt von Krois 2 und 3 polige Stromführende Kupplungen für den Normschacht 355
oder du machst es so wie ich es beim ET420 gemacht habe, siehe Fotos
Entstanden aus 1,27mm Stift und Buchsenleisten rund gedreht. Auf den Bildern sind die Kabel noch zu kurz. Sollten ungefähr 25mm Länge haben.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
da sind ja beides Supertipps. Einen ET 420 habe ich auch noch zu digitalisieren. Da finde ich Dein System ideal, weil die Wagen ja sowieso verbunden sind.
Für die Dostos werde ich mir die Krois-Kupplung besorgen.
Danke für Deine asuführliche Antwort.
Gerd
Hallo Gerd
Schick mir eine PN wenn du die den Umbaubericht mit Bildern haben möchstest.
Ismael ist leider aus Zeitgründen noch nicht soweit ihn hier einstellen zu können.
Komplett auf LED`s umgebaut.

Gerd
Hallo Gerd,
die Krois-Kupplungen machen aber einen ziemlich großen Abstand zwischen den Wagen. Außerdem kannst du damit die Wagen nicht mehr beliebig kuppeln, da die Kupplungen nicht symmetrisch sind. Das nur als Info.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Er wollte ja die Waqen mittels Kabel verbinden, dass wäre dann ein festet Verband, So kann man die Wagen aber noch in der Reihenfolge verändern.
Das mit dem Abstand kann ich momentan noch nicht beurteilen , da ich jeweils 1 Päarchen habe, aber noch nicht verbaut.
Ich habe mal gerade eine Krois und eine Erbse neben einander gelegt. Dann ist der Rastabstand ungefähr 2mm mehr. Die Kupplung muß natürlich für die Steckaufnahme gekürzt werden.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;