1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain/LS Modell TUI Ferienexpress

THEMA: Hobbytrain/LS Modell TUI Ferienexpress
Startbeitrag
Wersi0 - 17.11.13 08:13
Hallo,

ich habe den Hobbytrain/LS Modell TUI Ferienexpress.

Ist der Zug schon für Innenbeleuchtung vorbereitet? Ich möchte falls es möglich ist an einem Wagen eine Zugschlussbeleuchtung einbauen. Wer hat Erfahrung mit den Wagen zwecks Umbau?  Wer kann darüber berichten ob dies möglich ist? Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hallo Wersio

Ich glaub die Hobbytrainwagen sind baugleich an die LS-Modelswagen der TUI-Zug.
Die haben Kreuzkopfschrauben in der Drehzapfen die IN PRINZIP mit ein eigenbau Schlepkontakt an der Raeder durchverbunden werden kan.
Die Innenwanden können möglich dabei ein Barriere formen.

Warum kein Schlafwagen mit Schlussbeleuchtung am Ende der Zug?
Wie hier an der begin der  Zug bei 4min 44 sec:
http://www.youtube.com/watch?v=JqZxgVvOgqc
Ein extra gepackwagen kan auch das Zugende sein.

Die TUI war oft mit Schlafwagen kombiniert.

Gruss aus Holland,
Richard

Hallo Wersio
Der TUI Express ist von Haus aus nicht für Beleuchtung vorbereitet . Ich besitze eine neunteilige Garnitur und habe sie unter sehr viel Bastleraufwand beleuchtet  . Richtig ist wie oben schon erwähnt die Inneneinrichtung läst sehr wenig Raum zum Dach hin   . Das für mich aber größte Handikap war die Wandstärke der Wagenkästen  , selbst bei ordnungs gemäßer Heligkeit lassen sie Licht durch . Ich habe meine Wagen alle total zerlegt mit enormen Aufwand abgeklebt und dann erst  die Innenwände Schwarz und danach wieder Beige oder Hellgrau, den Treffwagen ganz zart Terrakota gespritzt  . Wenn man eine herkömmliche LED Lichtleiste benutzt kann ein noch nicht mal schlechter Nebeneffekt passieren . Durch die perfekte Inneneinrichtung sind nicht alle Abteile gleichmäßig ausgeleuchtet . Ich habe mir das dahingehen zu nutze gemacht das ich auf die inneneinrichtung der schlechter ausgeleuchteten Abteile dunkelblaue Folie geklebt habe , sieht jetzt so aus als ob diese Abteile schon das Nachtlicht anhätten.  Wenn Du also Bastlerich fit bist wage den Umbbau , lohnt sich ,   sonst lasse lieber die Hände davon , ist wirklich sehr Aufwändig

Gruß Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;