1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? Mitropa und DSG

THEMA: ? Mitropa und DSG
Startbeitrag
TomtowN - 17.11.13 10:03
Moin,

ich fahre überwiegend in der Epoche III. Es gibt einige Modell-Speisewagen, die als Gesellschaft die DB ausweisen mit dem Aufdruck Mitropa. Ist das so korrekt?

Soweit ich weiß, wurde nach der Teilung Deutschlands die Mitropa im Westen in die DSG umgewandelt, im Osten blieb der Name. Unbekannt ist mir, ob und wenn ja bis ca. wann auch bei der DB die Speisewagen unter Mitropa statt DSG liefen. Das weiß hier bestimmt jemand...

Gruß Tom

Hallo Tom,
die Mitropa hat in den Westzonen noch bis 1950 regional bestanden, der Hauptsitz befand sich aber weiterhin (in der Sowjetzone) in Berlin.
Mit Gründung der DSG am 01.04.1950 übernahm diese als 100%-ige Tochter der DB die Rechte der Mitropa in der Westzone und auch den dort verbliebenen Wagenpark, selbst das Symbol der Mitropa wurde von der DSG übernommen.
Die in den Westzonen verbliebenen Wagen der Mitropa wurden nach der Wiederaufnahme des Betriebs durch die DR-West  zunächst (ausschließlich ??) im Wagenverkehr der Besatzungsmächte eingesetzt, die Wagen waren noch aus der Kriegszeit grün gestrichen, Fotos hierzu sind äußerst rar.
Bereits ab 1947 versuchte die DR-West ein eingeschränktes Angebot an Speisen und Getränken in den ersten Fernzügen anzubieten. Da keine Speisewagen zur Verfügung standen wurden dazu ehemalige Küchenwagen verwendet.
Nach Gründung der DSG und kontinuierlicher Rückgabe von Wagen durch die Besatzungsmächte konnte das Angebot an Speise-und Schlafwagen seitens der DSG dann allmählich ausgebaut werden, der erste große Bedarf an Speisewagen ergab sich 1953 mit der Einführung des blauen  F-Zug Netzes.
Daraus kann man folgern, dass es in den Westzonen keine Speisewagen mit Mitropa-Schriftzug zwischen 1945 und 1950 gegeben hat, ab 1950 wurden sie dann rot lackiert und trugen den Schriftzug der DSG.
Ausnahmen könnten lediglich Wagen der Mitropa-Ost gewesen sein, die im Interzonenverkehr in die Westzone kamen. Ob dies bereits vor 1950 der Fall war entzieht sich meiner Kenntnis, danach regelmäßig im Interzonenverkehr und durch viele Fotos belegt.
Empfehlenswerte Quellen hierzu.
Albert Mühl, 75 Jahre Mitropa, EK Verlag
http.//www.railforum.de
Gruß
Klaus

  
Hallo,
da die DeutscheBundesbahn, die Mitropa  und die Deutsch Servicewagen Gesellschaft verschiedene Gesellschaften waren,
können diese "DB-Wagen" bestenfalls Museumsfahrzeuge oder "Trizonen-Veteranen" sein.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;