1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Benötige Hilfe für CV Fleischmann BR 218

THEMA: Benötige Hilfe für CV Fleischmann BR 218
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 17.11.13 14:31
Hallo,

ich habe etwas Probleme mit einer Fleischmann BR 218 aus Regionalexpress 9 9369.
Decoder ist der Werkseitig eingebaute.

Die Lok lief eigentlich seit Anfang an nicht besonders gut.
Jetzt hab ich mal die Lokplatine mit Digitaler Schnittstelle bearbeiten.
Die Teile auf der Platine sind abgelötet, Trennstellen gemacht und Decoder direkt angelötet.

Analog läuft die Lok jetzt gut.
Bevor ich Änderungen an den CV´s gemacht habe, habe ich den Decoder Resetet mit CV64 auf 1.

Ich bekomme aber einfach in TrainController keine saubere Kennlinie hin.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.

Folgende CV´s habe ich bereits geändert:
CV 2:  15
CV 3:    0
CV 4:    0
CV 5:  62
CV 6:  25
CV 9:  21
CV29:   6

Siehe Bild

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!

Ich kenne mich mit TC nicht aus, aber muss man da nicht einige Decoderwerte auf 0 setzen, damit TC die Kennlinie selbst basteln kann?
Wie auch immer, die CV51 steht werkseitig auf 217 und dabei weiss ich nicht, welche Einstellungen das sind. Ich setze den immer auf 65, also 64 für Überlastungsblinken und 1 für LR an.
Du kannst ja mal einen Wert abgezogen eingeben und schauen, bei welcher FS sich die Lok nun, ohne LR, in Bewegung setzt, 15 ist ja schon recht hoch, normalerweise ziehen die auf FS1 früher an.
CV29=6 ist die Dreipunktkennlinie und da solltest Du mal mit CV6 rumspielen, der das Verh#ltnis zw. CV2 und 5 beeinflusst (auch hier weiss ich nicht, ob TC den benutzt zw. Mindest- und Höchstgeschwindigkeit).
Analogbetrieb probehalber ausschalten kann auch nicht verkehrt sein.
CV65 sollte eigentlich auf 0 sein, den braucht man nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

danke erstmal für deine Antwort.

Bei TC sollen  Anfahr- und Bremsverzögerung wenn möglich immer so gering wie möglich eingestellt werden.
Außerdem muß man die Kriechgeschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit noch einstellen.
CV 3 und CV 4 habe ich auf 0 gestellt.
Die CV´s 51 und 65 werde ich nach deinen Vorschlägen ändern.
Die CV 2 werde ich ebenfalls reduzieren.

Bei den DH10C und den RMX Decodern mache ich das auch so, und habe damit beste Ergebnisse erziehlt.
Nur mit den Fleischmann-Decodern (2 Stück) habe ich Moment diesen Probleme.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Also CV3+4 sollten meiner Meinung nach nicht 0 sein.  Werkseitig CV3 =5 CV4 = 3
Ich würde es mal mit beiden mit Wert 3 probieren.
Lese doch bitte mal CV 7 und CV8 aus.

Anbei mal Seite 1 einer alten CV Liste von FLM

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

CV51 sollst Du erst nur mal ausprobieren, ob die LR auch an ist. Das solltest du daran merken, dass die Lok in FS1 viel schneller anfährt.
CV6 verbiegt die Kurve, die durch CV2 und CV5 entsteht. Die würde ich mal auf 0 setzen, denn dann ist sie aus. Ansonsten den selben Wert wie CV5 auch, oder mal in 10er-Schritten dazwischen spielen, ob es Auswirkungen hat.
DH-Decoder haben eine gänzlich andere Arbeitsweise bzw. ist die Software wesentlich anders, mit denen funzt bei mir auch immer alles.
Du könntest natürlich auch mal Dein Problem im Freiwald-Forum darlegen, da gibt es ja ne Menge sehr kompetenter Leute.
Im allerschlimmsten Fall schmeisst Du halt den Decoder raus und setzt dafür einen DH ein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,

was mir bei Deinem Bilschirmfoto von TC auffällt ist das in der Kennlinie nur 4 Punkte ausgewertet wurden. Die Zwischenpunkte sind alle noch grau. Könnte es sein das Du in Deiner Zentrale nicht mit 24 bzw 128 Stufen arbeitest?

Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Ich glaub da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen 24 Fahrstufen kenne ich nicht, nur 28.

Andreas, mit dem möglichst gering , hat dass so seine Bewandtnis. Dazu gab es vor kurzen einen anderen Thread , "Einmessen bei TC Gold" oder so ähnlich, und da ging es auch um diese beiden CV#s , dass die nicht 0 sein dürfen um eine saubere Regelung durchzuführen.

Thread gefunden siehe unten

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=735862&start=8

Gruß Gerd



Hallo,

ich habe jetzt mal einiges an der Decodereinstellung vorgenommen.

Bilder zeigen folgende Einstellung
Bild 1                             Bild 2
CV 2:  3                         CV 2:  8
CV 3:  1                         CV 3:  1
CV 4:  1                         CV 4:  1
CV 5: 62                        CV 5: 63
CV 6: 16                        CV 6: 30
CV 9: 21                        CV 9: 21

Ich lasse wohl erstmal die Werte von Bild 2, wobei das Fahrverhalten Digital wesentlich schlechter ist als Analog (Lok fährt teilweise sehr ruckartig).
Vielleicht kommt auch meine RMX-USB Zentrale mit den Fleischmanndecodern nicht zurecht.

Bild 3 zeigt eine Kennlinie von einem DH10C mit gekrümmter Kennlinie, wie ich sie bevorzuge.

@3 Gerd:  CV 7 zeigt   91
                   CV 8 zeigt 155
                   denn Thread werde ich dann durchlesen

@4 Mathi: werde den Decoder wahrscheinlich nach Weihnachten gegen einen DH10C bzw RMX       tauschen.

@5 Wolfgang: ich habe die Datei auf einem anderen Rechner geladen, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen, am Moba-Rechner sind alle Punkte Schwarz

Gruß
Andreas



Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;