1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dimmer für Laternen

THEMA: Dimmer für Laternen
Startbeitrag
michael110270 - 17.11.13 14:54
Hallo Moba-Gemeinde,
meine Laternen strahlen zu sehr, für meinen Geschmack.
Gibt es einen brauchbaren Dimmer, den ich dafür einsetzen kann?

Gruß Michael

Hi Michael !

Einfach einen alten Trafo nehmen, da kannst du Dir die Helligkeit so einstellen wie Du möchtest.

Gruß Thomas

...die ziehen, glaube ich, auch zuviel Strom und die Laternen schmelzen Habs gerade noch bemerkt, bevor die Katastrophe noch größer wird!
Hi !

Ich nochmal um welche Leuchten handelt es sich denn, die meisten haben einen Vorwiderstand, der die Eingangspannung reduziert.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das sind die Laternen:
http://www.ebay.de/itm/10-Park-Lampen-Laternen-...;hash=item5af7a062d5

und mit diesem Stromverteiler angeschlossen:
http://www.ebay.de/itm/360410868889?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649

Sollte doch eingentlich problemlos funktionieren, oder nicht?

Gruß Michael
Hi Micha !

Da haben wir schon Dein Problem, die Leuchten sind für eine max Spannung von 6 Volt ausgelegt.
Wenn Du da die volle Spannung vom Trafo anlegst ist Klar das die Lampen viel zu hell sind.
Wie schon geschrieben entweder einen alten Trafo oder ein Netzgerät was sekundär 6 Volt rausbringt.

Allerdings ist der Stromverteiler doch etwas sehr teuer.  
siehe hier. http://www.conrad.de/ce/de/product/523690/Lues...iss?ref=searchDetail  

Gruß Thomas
Hallo Michael,
die funktionieren dann nicht, wenn du sie direkt an den Lichttrafo angeschlossen hast, denn die Lampen dürfen nur 6 Volt haben.
Du musst einen Vorwiderstand verwenden oder drei Lampen in Reihe schalten
Gruß
Gerhard
Hallo Michael,
mit welcher Spannung versorgst du denn deine Lampen, Die vertragen maximal 6 V und an dem Verteiler hängen sie alle parallel. Hast du die Vorwiderstände mitbestellt?

Gruß Gerd
Hallo Thomas und Gerhard,
hmmmhhh, durch den Stromverteiler dachte ich, dass die Laternen in Reihe geschaltet sind. Pro Ausgang sitzt eine Laterne! Soll ich nun pro Ausgang 3 Laternen anbringen?
An dem zweiten Stromverteiler den ich hier benutze habe ich alle Häuschen angeschlossen, das funktioniert problemlos!

Nur gut, dass ich vorerst günstige Laternen benutze

Ich teste gerade an einer Teststrecke diese Dinge aus um an meiner richtigen Bahn die Fehler nicht zu wiederholen.

Gruß Michael
...hätte mal besser beim Studium aufpassen sollen

@ Gerd, ein Vorwiederstand ist dabei, den wollte ich aber nicht anschließen, da ich das Löten (noch) nicht beherrsche

Gruß Michael
Hallo Michael,
wenn Du die Lampen angeschlossen hast wie auf dem Schaltbild bei der Artiklebeschreibung, dann sind die parallel geschaltet.
Es geht auch ohne Vorwiderstand: Eine Lampe an +,  dann die zweite Lampe in Reihe, dann die dritte und wieder an -. Dann müsste das gehen. Welche Spannung greifst Du an Deinem Trafo ab?
Gruß
Gerhard
Hallo Michael,

Es geht auch ohne löten, entweder mit Lüsterklemmen oder mit den bei Conrad erhältlichen Steckern 212722 und den Buchsen und Steckern mit den 2,6mm Durchmesser. Zwischen Buchse und Stecker den Vorwiderstand einbauen. Die Reihenschaltung von 2 oder sogar 3 Lampen sollte aber die günstigere sein, da du dann nur 70mA für 2 oder 3 Lampen verbrauchst.

Gruß Gerd
Hallo Gerhard,
der Trafo hat 13,8V  6VA und 0,5 A.

Zum Anschluß habe ich noch ein paar Bilder hinzugefügt, damit es vlt klaren wird.

Bild 1 zeigt den Anschluß unter der Platte (Kabel sind noch nicht aufgeräumt und sauber verlegt). Am Stromverteiler rechts ist der Anschluß zum Trafo, danach kommen die 10 Laternen und zum Schluß der Weihnachtsbaum von NOCH.
Bild 2 und 3 zeigen die Laternen auf der Platte und wie es den Deckel anhebt

Gruß Michael

Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
Bild 1 sieht aus, wie ich vermutete. Bei 13,8V könnte es bei zwei Lampen in Reihe knapp werden, bei dreien eventuell etwas dunkel. Das musst Du ausprobieren. Versuche es mal, z.B. mit Lüsterklemmen, wie Gerd beschrieb. Ausserdem sparst Du Strom, da sonst bei 0,5 A Dein Trafo bald an seine Grenzen kommt (10 x 70mA sind schon 0,7 A!)
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
habe das soeben ausprobiert, 2 als auch 3 Lampen funktionieren gut und ist lichtmäßig deutlich besser.
Während ich die Bilder geschossen habe, fingen die Lampen wieder an nach Kunststoff zu riechen, wurden also wieder heiß Soll ich evtl. 4 oder gar 5 Laternen zusammen schließen?

Gruß Michael

Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

als Total - Laie habe ich einen TRIX - ems Trafo seit Jahren im Einsatz und alles (Lampen, alte Hausbeleuchtung, ...) funktioniert - und ist dimmbar! Evt. kannst Du damit auch z.B. noch ein Gleis (trennen) als Dauerbeleuchtung versorgen (kann, muß aber nicht Geräusche wegen der Frequenz machen).

Kritik erwünscht.

Viel Spaß und viel Licht (zu jeder Zeit und überall)
wünscht Dieter
Hallo Michael,
das ist die Frage nach der Qualität der Lampen. Spätestens bei drei Lampen in Reihe, d.h also ca4,5 V, sollten die Lampen nicht mehr riechen. Gut, Glühbirnen werden immer warm. Aber die Gehäuse sollten so konstruiert sein, dass sie die Wärme bei Nennleistung ( 6V) aushalten. Sonst taugen womöglich die Lampen nichts (China?) . Vielleicht testest Du erst mal drei Lampen für sich und lässt sie eine Weile leuchten. Geht dann immer noch "der Deckel hoch", solltest Du evt. an Umrüstung auf LED denken, wobei ich nicht weiß, inwieweit Du Dir das zutraust.
Gruß
Gerhard
Hallo Andreas,
Würde ich auf jeden Fall probieren, passieren kann da ja nichts, aber zu heiß werden ,dürfen sie auf keinen Fall. Die 13,8 V sind die im Leerlauf gemessen oder unter Belastung. Wenn du kannst, meß doch mal die Stromaufnahme deiner Reihenschaltung.
Gruß Gerd
Hallo Gerhard und Gerd
Jetzt hab ich 2x 3 und 1x 4 Laternen in Reihe geschalten und angeschalltet. Es riecht noch immer nach Kunststoff, aber nicht mehr so stark. Aber nach kurzer Zeit blinken alle Lampen!?!? Was bedeutet das nun?

Gruß Michael
Grüss Dich

Das blinken der Lampen bedeutet nun, dass der Trafo überlastet ist.
Da spricht nun der Überlastschutz an.
Ich würde wie schon paarmal erwähnt, einen regelbaren Trafo als Versorgung verwenden. Hat den Vorteil, dass Du die Helligkeit der Laternen regeln kannst. Dass die nach Kunststoff riechen, bedeutet, dass die Glühlampen zu nahe der Abdeckung kommen. Abhilfe könnte ein runterbiegen der Fassung oder ein Umbau auf LED bringen.
Dies mal mein Vorschlag

Gruss nler
Roman
Hallo Michael,
was heißt "blinken"? Ein Ausschalten und nach einiger Zeit wieder Einschalten? Dann wäre es tatsächlich der Überlastungsschutz, dessen Auftreten bei der von Dir beschriebenen Schaltung ungewöhnlich wäre..
Oder ein regelmäßiges, schnelles Blinken? Dann wäre die Frage, was da den Blinker in Gang setzt.
Der Schmor-Geruch lässt sich wohl nur durch Veränderung der Lampen beseitigen.
Gruss
Gerhard
Hallo Michael!

Hast Du die Lampen tatsächlich hintereinander angeschlossen oder nur mehrere Lampen an einen Ausgang der Verteilerplatte?
also so:

Trafoklemme1  O------(X)-----(X)-----(X)-----O Trafoklemme2

und nicht so:
                                    ,------(X)-----,
Trafoklemme1  O------+-----(X)-----+-----O Trafoklemme2
                                    '------(X)-----'

  (X) Lampe     O Anschlußklemme am Trafo    + Verteilerplatte
Ich möchte da nur nochmal sicher gehen, denn nachdem Du schreibst, dass die Lampen immer noch "riechen" und der Trafo abschaltet...
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Lämpchen (hintereinander) so viel Strom ziehen, dass ein Trafo überlastet ist; mehr als 60mA wird so ein Lämpchen ja wohl kaum ziehen. Und wenn da drei hintereinander hängen  in drei Reihen, sollten da max. 180mA gesamt  fließen. Der Trafo kann aber 500mA liefern. Da paßt was nicht zusammen. Sind die nämlich parallel, dann sind das 600mA -- damit ließe sich nämlich der Blink-Effekt durch Überlastung erklären...

Bitte nochmal prüfen und berichten.

Viele Grüße
Michael

Edit hat klärend eingegriffen: Das oben sind "Fausformelabschätzungen"; nicht, dass sich jemand echauffiert wegen Ungenauigkeit...

Hallo beide Michaels,

Bei einer Reihenschaltung bleibt der Strom aller Lämpchen gleich bzw. verringert sich.
Diese Lämpchen haben 6V 70mA.  d.h. es fließen bei einer Reihenschaltung an 14 V weniger als 70mA  . Der Innenwiderstand eines Lämpchen liegt bei ungefähr 82Ohm. Daraus folgt 14V /(3*82Ohm)= 57mA.

Also Michael110270  einen Draht des 1 Lämpchen klemmst du an + deines Verteilers . Den anderen Draht verbindest du in einer Lüsterklemme oder mittels 2,6mm Buchse und Stecker mit einem Draht der 2. Lampe, den 2. Draht der 2.Lampe wieder mit dem 1. Draht der 3. Lampe und den 3. Draht der 3. Lampe mit dem - Anschluß deines Verteilers.
Dann sollte es eigentlich funktionieren. Das machst du 3 mal so. Dann bleibt bei 10 Lämpchen eines übrig. Für dieses nimmst du statt den Lämpchen 2 der mitgelieferten Widerstände , als Lampenersatz. Das ist dann der 4. Strang.

Gruß Gerd
Hallo Gerd und Michael,
ich bin glaub zu doof!!!! In Anhang schicke ich Euch ein Anschlußschema, so werden die Lampen immer noch warm!
Die Lampen blinkten im gleichmäßigen Rhythmus langsam an und aus!

Gruß Michael

Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
wenn Du dieses Anschlußschema hast, dann ist das parallel, nicht in Reihe!!. Dann kann das nicht besser werden.
Wie oben mehrfach beschrieben: eine Lampe mit einem Kabel an +, das andere Kabel an ein Kabel der zweiten Lampe, das andere Kabel der zweiten Lampe an ein Kabel der dritten Lampe. Das andere Kabel der dritten Lampe an - . Dann muss es gehen.
Woher allerdings das Blinken kommt, kann ich nur vermuten. Bei Parallelschaltung von Lampen addiert sich der Strom. 3 x 70mA sind 210 mA, und das mehrmals, dann ist der zulässige Nennstrom überschritten.
Gruß
Gerhard
Hallo Michael

ersetze die Widerstände durch deine  Lampen,dann hast du die Schaltung

http://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php

Gruß Michael
Ich habe es geschafft! Naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

Danke für Eure Hilfe

Gruß Michael
Hallo Michael,

hänge Deine verbesserte Zeichnung nochmal an, damit das klarer wird.

Viele Grüße
Michael

Ahhh, sehe gerade, dass Du es schon geschafft hast. Na prima, dann ist ja alles ok.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
danke, so habe ich es nun gemacht

Gruß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;