1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Elektrischer Anschluß Dreiwegeweichenschalter

THEMA: Elektrischer Anschluß Dreiwegeweichenschalter
Startbeitrag
Kinold* - 17.11.13 17:19
Ich möchte auf meiner Anlage Spur N eine Dreiwegeweiche von ROKO mit zwei normalen Weichenantrieben an den Arnold Dreiwegeweichenschalter Nr. 7235 elektrisch anschließen. Ich habe zwar von Arnold ein Anschlußplan für eine Arnold Dreiwegeweiche  mir diesem Schalter, aber es funtioniert nicht mit diesem Schalter. Wer kann mir vielleicht dazu Tips geben
oder hat einen richtigen Anschlußplan.

Hallo Kinold,

hast du dich denn auch genau an den Anschlußplan gehalten?

ich habe 2 Stück (Schalter) davon verbaut, mit Roco Weichen und schalte damit auch noch parallel zum Antrieb Roco Relais.

Kannst du bitte ein genaue Fehlerbeschreibung geben und auch sagen wie du den Schalter angeschlossen hast?

Gruß Detlef

Hallo Manfred
Wenn alle Stricke reißen, versuch doch mal die Kontakte im Schalter zu reinigen. Möglicherweise sind die nämlich so stark belegt daß kein Kontakt mehr zustande kommen kann. Hier hilft dir ein Glasfaserradierer (Schreibwarenhandel/Bürobedarf). Vielleicht sind es aber auch die Antriebe in der Weiche, auch die verzundern gerne. Mit den Kabeln wirst du ja wohl keine schwierigkeiten haben? Ich hab hier einen einfachen Weichenschalter Arnold. Ein braunes und zwei blaue Kabel.Braun an Wechselstrom, blau zum Weichenantrieb, abzweig/gerade. So wird es auch beim Dreiwege Schalter sein nur das da die Kabel doppelt vorhanden sind (Wechselstrom vllt. auch nur einmal).
Gruß und Toi Toi elber

Edit: Kabelfarbe von rot zu braun geändert (Farbenblindheit lässt grüßen)

Hallo Detlef, hallo Elber,
vielen Dank für Euere Tips. Ich habe die Weiche nach dem alten Beipackzettel angeschlossen. Inzwischen habe ich auch den Fehler durch Ausprobierung gefunden.
Die Antriebe der Weiche waren etwas ausgeschlagen und durch unsaubere Entlage hat der Weichenschalter nicht richtig funktioniert. Da die Weiche in einer kleinen Abstellgruppe im Rangierbahnhof ist, werde ich sie dann mit Handarbeit zum richtig schalten bringen oder sie gegen eine etwas neuere ersetzen.

Gruß Manfred
Hallo Manfred
Noch ein Nachtrag, Bei Fleischmann ist es so, das die Dreiwegweiche nicht von links nach ganz rechts geschaltet werden soll. Immer zuerst in die gerade Stellung schalten und dann erst in den neuen Abzweig. Möglicherweise trifft das auch bei einer Roco Dreiwegweiche zu. Könnte sonst zu Funktionsstörungen führen.
Gruß elber
Hallo Elber,
Hallo Manfred,

mit dem GFN GBS Schalter mußt du immer zwingend über "gerade aus" schalten.

Mit dem Arnold Schalter ist das nicht unbedingt nötig, ABER, wenn es zu Problemen beim umschalten von Abzweig zu Abzweig kommt, kann es auch hier von Vorteil sein erst auf "gerade aus" zu schalten. Hierbei wird nur ein Antrieb geschaltet, wenn ich von Abzweig auf Abzweig schalte, werden beide Antriebe Gleichzeitig geschaltet. Bei mir kommen auch noch jeweils 1 Roco Relais dazu die ich mit schalte.  
Fehler beim schalten zeigt der Arnold Schalter aber sehr gut an, es ist mehr als ein Lampe im Schalter an

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;