1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: V160-010 Vorserie - Gedanken zu einem Modell

THEMA: V160-010 Vorserie - Gedanken zu einem Modell
Startbeitrag
harzburger - 17.11.13 20:05
hallo zusammeN,

hat von euch schon jemand die letzte vorserienlok der v160, nämlich die V160-010, im modell nachgebaut? bisher habe ich nur ein vitrinenmodell auf der homepage von http://jorgenedgar.se entdeckt .

da diese lok damals auch den bf harzburg anlief, muss ich dieses modell natürlich irgendwie haben :)
ich habe nun schon viel literatur gelesen und eine menge bilder studiert.

mein ansatz wäre die minitrix Lollo um die führerstände einer brawa 216 zu ergänzen und nach dem spachteln den roten bereich neu zu lackieren.
beim fahrwerk kann ich mir viele varianten vorstellen: minitrixfahrwerk (vielleicht mit den für mich bisher unbekannten glasmacher-schnecken) / brawafahrwerk / rocofahrwerk einer 215er (meiner meinung nach hervorragende laufeigenschaften).

freue mich auch eure meinungen
schöNeN abeNd
sven

Hallo Sven,

oder du trennst die Lollo über dem schwarzen Rahmen ab und setzt das rote Oberteil der Brawa Serienlok auf

Allerdings ist die Lollo zu breit und passt sicher nicht auf die maßstäbliche Brawa-Lok. Auch vom Dachaufbau war die V160 010 noch immer eine Vorserienlok.

Könnte mir auch Vorstellen das von einem Kleinserienhersteller in naher Zukunft irgendwann einmal ein komplettes Gehäuse V160 010 zum tauschen angeboten werden könnte.

@Wutz
Wäre das keine Idee für dich?

Grüße
Markus
Hallo Sven,

hast du schon mal so was auf dem Niveau gebaut. Falls nicht besorg dir eine alte Mtx 216 und ein Lollo-Gehäuse günstig bei ebay. Dann munter an´s flexen und wieder zusammenbasteln. Hauptschwierigkeit bleibt die Beschriftung, die du am PC selbst erstellen und dann bei Decalprint ausdrucken lassen müsstest.
So würde ich es machen, wenn ich die Lok unbedingt haben wollte. Neue Modelle sind mir zum zerlegen immer zu schade.

Gruß René
Hallo Sven,
ich habe auch schon Überlegungen angestellt wie ich diese Maschine am besten nachbauen könnte. Meine erste Idee war auch Minitrix Lollo und Brawa Fronten. Passt so einfach nicht, da Gehäuse unterschiedlich breit und Fenster unterschiedlich hoch. Bleibt eigentlich nur die zweitbeste Lösung. Minitrix Lollo mit Minitrix V 160 Front. Kommt zumindestens auf dem ersten Blick hin. Ausprobiert hab ichs jedoch auch noch nicht. Es gab mal in der Miba 12/98 ab Seite 54 einen Umbaubericht in H0: Spiel mir das Lied vom Rot, (Teil 1) The Directors Cut (Lollo um die Rundungen erleichtern )
freue mich auch über weitere Tips und Anregungen
Gruß
Joachim
hallo zusammeN,

vielen dank für eure kommentare und anregungen.
bisher hatte ich mich nur mit dem vorbild beschäftigt und für ein modell die möglichen gehäuseteile noch nicht vermessen.
schade, dass wohl die brawa-führerstände nicht passen.
habe noch ein ramponiertes brawa-cargo-gehäuse und 2 teilangebrochene lollogehäuse, mit denen ich es versucht hätte/es versuchen würde.
bei meiner minitrix-216 gefallen mir die fentereinsätze nicht. entweder müsste man diese tauschen...oder was haltet ihr von den fleischmann-218-führerständen?
@Réne: hast du erfahrungen mit DECALPRINT? für meine anderen triebwagen/diesellok-projekt-träume könnte ich so einiges an neuen beschriftungen brauchen (VT23.5; VT24.5; VT12.6;...)
@Joachim: werde mal auf meinen miba-dvds nach dem beitrag suchen...du bekommst die tage noch eine PN von mir wegen unserer früheren themen.

freu mich auf weitere beiträge und werde von meinen recherchen weiter berichten.
schönen abend
sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;