1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Unitrack Anschlussgleis 20041

THEMA: Kato Unitrack Anschlussgleis 20041
Startbeitrag
Pendragon - 18.11.13 09:31
Hallo liebe N-Bahner,

meine im Sommer begonnene erste N-Anlage schreitet voran.

Nun habe ich eine eher "dumme" Frage zum Thema Anschlussgleis und Löten.

Meine Gleisfigur möchte ich an mehreren Punkten mit Strom versorgen. Dazu konnte ich günstig einige Anschlussgleise 20041 von Kato ergattern, sodass ich mir das Anlöten bzw. Aussparen für die Kabel ersparen kann.

Meine Frage zur Leitfähigkeit: Wäre es dennoch besser die Kabel fix an der Unterseite in der Bettung an die Schienen anzulöten oder genügt es so wie es Kato halt gemacht hat mit den Verbindungen im Gleis?

Anbei auch ein paar Fotos meiner Baustelle. :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Reinhard


Die von Pendragon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Reinhard,

ich fahre seit 2 Jahren (noch analog) ohne Probleme mit Unitrack.
Momentan habe ich nur die normalen Anschlussgleise verbaut und bisher gab es keine Störungen oder sonstige Probleme.

Allerdings, wenn Du Dir die Anschlussgleise sparen und flexibler arbeiten willst, kann ich Dir empfehlen, einfach die Kabel an die Schienenverbinder zu löten - vor allem dann, wenn Du nicht die dünnen Querschnitte der Kato-Kabel verwenden willst.

So wollte ich jedenfalls bei der anstehenden Digitalisierung vorgehen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Hallo the_mark :),

vielen Dank für deine Antwort.

Nachdem ich bereits alle Anschlussgleise zuhause liegen habe, werde ich dann auch diese verwenden und diese belassen wie sie sind.

Wegen der dünnen Kabel habe ich vor, diese nur 20cm lang zu lassen. Diese sollen dann entweder in eine Ring- oder Sternleitung für die Einspeisung übergehen.

Danke und liebe Grüße,

Reinhard
Hallo Frank,

ok, hast mich überzeugt!!! :)

Dann kann es endlich wieder weitergehen, aber weißt eh, als Anfänger stellst dir tausend Fragen und irgendwann mal, genügen die Antworten von anderen in Foren nicht, dann musst dann selber fragen.

LG aus Österreich,

Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann kann es endlich wieder weitergehen, aber weißt eh, als Anfänger stellst dir tausend Fragen und irgendwann mal, genügen die Antworten von anderen in Foren nicht, dann musst dann selber fragen.



Weißt eh: nur durch Fragen bekommt man Antworten.
Also im Zweifel lieber ruhig weiterfragen, keine Sorge.
Gerade Unitrack ist zwar ein tolles System aber schlecht dokumentiert.

Ich habe hier bisher auch immer hilfreiche Antworten auf meine Anfängerfragen zum Thema Digital bekommen, daher kann ich's nur empfehlen.

PS: so wie Du es beschrieben hast, habe ich auch verkabelt. Nur durch den Digitalumstieg werde ich nun AB der Ringleitung den Querschnitt erhöhen - muss bei Dir aber nicht sein, solange Du analog fährst. Das sollte sich auch mit den Katokabeln ausgehen.

Beste Grüße aus Mainfranken nach NÖ
Hallo

Bei meiner digitalen Teppichbahn benutze ich die Kato Anschlussgleise zum Anschluss der Bloecke an den GBM. Die duennen Original-Kabel im wilden Kreuz-und-Quer funktionieren einwandfrei.
Zu sehen von links die Selbstbau-Zentrale die ich gerade teste, der Weichendekoder und ein (uralt) GBM aus der Bastelkiste.

Gruss
Jochen

http://jochens-moba.vze.com/

Die von Jochen-TYO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

von Tillig gibt es unter der Bestellnummer 83951 Schienenverbinder mit Anschluss! Schau z.B. mal hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://pictu...FQQ9QEwBw&dur=62

Die kannst du an jeder beliebigen Stelle einsetzen und an die Kabelschuhe dein Kabel anklemmen oder auch löten.
Oder du machst es wie Marc und lötest an die Metallteile der Schienenverbinder ein Kabel an.

Grüße - Werner P
Hallo,

ich benutze für meinen Testkreis die Tillig-Schienenverbinder mit Anschlussfahnen. Anschlussstecker passend zu den Fahnen gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Funktioniert hervorragend ist preiswert und kann überall benutzt werden, auch in Kurven.

Gruß Gerd
Hallo ihr alle,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten noch!!! :)

Ich würde gerne mehr posten und vor allem Fotos zeigen, aber das Forum hat ja keine Funktion zur automatischen Benachrichtigung via E-Mail bei neuen Beiträgen oder irre ich mich? Das wäre nämlich nett...

LG,

Reinhard
Hallo Alle zusammen...

Kato hat auch eigene Schienenverbinder mit Anschlußkabel... Kato Nummer: 24-818
Oder einfach bei NOCH bestellen... Noch-Bestellnummer: 77508

Siehe HIER: http://www.kato-unitrack.de/rund-ums-gleis/ans...olig-blau-weiss.html

LG

Hans-Jürgen
Hallo,

man braucht in der Tat keine Anschlußgleise, wenn man bei einem normalen Gleis die Unijoiner durch solche mit Kabel ersetzt.

Es gibt aber trotzdem einen Unterschied: Die Anschlußgleise haben einen seitlichen Kabelauslass. Wer fliegend auf einem Tisch aufbaut, wird diese Auslässe zu schätzen wissen. Weil ansonsten das Gleis auf dem Kabel liegt. Wer fest aufbaut, geht i.d.R. mit den Kabeln nach unten heraus, da ist der Unterschied irrelevant, d.h. die Unijoiner-Methode ist preiswerter.

Ich benutze bei meinen Modulen Unijoiner mit Kabel, weil ich durch die Modulplatte nach unten gehe. Wenn ich auf dem Küchentisch schnell mal ein Testoval zusammenstecke, nehme ich Anschlußgleise.

Dokumentation: Der offizielle Importeur sollte sich schämen. Für einen Anfänger bleiben mehr Fragen offen, als beantwortet werden. Die Produktvideos sind der Hit, da werden Teile völlig sinnfrei zusammengesteckt (z.B. die kurzen Weichen mit allen beiliegenden Gleisstücken, als ob das so sein müsste) und alles ein bisschen gewendet, das war's schon.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

wie gesagt, die vielen Anschlussgleise habe ich bereits zuhause und sind bereit zum verlegen. :)

@Dokumentation: Jop, finde ich auch schade, denn das Kato Unitrack-System ist wirklich gut durchdacht finde ich. Auf jeden Fall ist es für einen Spur N-Anfänger geradezu optimal, wenn man sich nicht gleich aufs Schottern stürzen möchten sondern eher mal aufs Verschönern und Experementieren. Das heißt, Schienen aufbauen, fixieren, anmalen/altern und sich dann mit dem Drumherum beschäftigen und nicht schon beim Verschienen der Anlage aufgeben und das Hobby abhaken. :)

LG Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;