1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Einstieg... Womit am besten?

THEMA: Einstieg... Womit am besten?
Startbeitrag
fauztin - 18.11.13 11:09
Hallo zusammen!

Ich habe mich nach langem überlegen dazu durchgerungen, meine Anlage doch auf digital umzubauen.

Jetzt stellt sich mir die frage: Womit anfangen?

Kauft man sich am besten ein Startset von ..... ?

Oder nur die Digitalzentrale?

Wo kann man seine Loks digitalisieren lassen? (Hauptsächlich im Münchner Raum)

Woher bekommt man die Dekoder (und was kostet der Spass?)

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Christian

Hallo Christian,
für den ersten Einstieg würde ich zu einer kleinen Zentrale greifen. Entweder die Multimaus oder die MS2. Vorteil Multimaus: Man kann sie später an vielen Zentralen weiter verwenden, außerdem finde ich die Bedienung einfacher als bei der MS2. Dafür kann sie leider mit der originalen Gleisbox keine Decoder auslesen. Das kann dafür die MS2. Ist also etwas Geschmacksfrage, man macht mit beiden keinen Fehlgriff. Kosten: jeweils um die 70 €.

Loks kannst du bei mir digitalisieren lassen, allerdings bin ich eher im Berliner Raum. Geht per Post aber problemlos.

Decoder bekommst du ebenfalls z.B. bei mir, die kosten um die 30 €.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,
Stand der Technik sind derzeit die Multiprotokollsysteme von Rautenhaus (RMX) und die FutureCentralControl (FCC). Beide Systeme ermöglich das Fahren aller gängigen Gleisformate: SX1, SX2 und DCC.

Da sich der Digitalmarkt in Spur N auf diese 3 Gleisprotokolle aufgeteilt hat, kommt man mit einer reinen Selectrix oder einer reinen DCC-Zentrale nicht weit. Jedenfalls dann nicht, wenn auch die Loks von Hobbykollegen mitfahren sollen.

Ich hatte über viele Jahre nur Hobbykollegen, die auch SX1 gefahren haben. Trotzdem kam jetzt über unseren Bremer Stammtisch der erste DCC-Bahner dazu.

Mit dem Rautenhaus RMX-System oder mit der FCC von mttm ist das kein Problem. Diesen Zentralen ist das verwendete Decoderformat nämlich vollkommen gleichgültig. Alle 3 Formate laufen problemlos parallel miteinander.

Von billigen Einstiegszentralen würde ich eher abraten, weil man nach einer gewissen Zeit dann vielleicht doch mehr will (z.B. digitales Schalten von Weichen und Signalen). Spätestens dann benötigt man eine vollwertige Digitalzentrale.

Die FCC und die Rautenhaus RMX-Zentrale haben übgrigens auch ein eingebautes USB Interface. Wenn Du in einer späteren Ausbaustufe einen Computer zur Steuerung anschließen willst, so ist das bei diesen Zentralen kein Problem.

Wo kann man seine Loks digitalisieren lassen? Z.B. bei www.mdvr.de
Woher bekommt man die Dekoder (und was kostet der Spass? Die hochwertigen D&H Decoder liegen bei ca. 30,00 EUR - http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fah...kmpusv9unpmn8ggpil44

Viel Spaß beim digialen Einstieg,
Mathias

Hallo Christian,
zu dem Thema, ob man wirklich Multiprotokoll bzw. SX braucht wurden hier schon zig Seiten gefüllt. Fakt ist, dass jede ab Werk digitale Lok und jeder derzeit hergestellte Decoder DCC spricht, teilweise sogar ausschließlich. Entscheide selbst :)

Vielleicht zur Erklärung: Das "Protokoll" (also z.B. DCC oder eben SX) ist die Sprache, mit der die Zentrale und der Decoder miteinander reden. Beide müssen natürlich die gleiche Sprache sprechen können, sonst funktionierts nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,

wir haben mit einer Fl-Startpackung angefangen. Danach kam dann im Selbstbau eine opendcc Z1 (  Bausatz von www.dcc-versand.de ) .

Die Handregler aus der Startpackung(en) (Multimaus) laufen daran.
Die "Anschlußbox" kann man zum Booster umbauen.

Sind reine DCC'ler

Decoder zum Teil von msfrog(Sound) oder meist aus anderen Quellen aus dem Internet (bucht)
Derzeitge Vavoriten D&H DH10 und Kühn N45P

Einbau kann man lernen, ist bei den meisten neueren Loks nicht so schwierig (siehe http://www.1zu160.net/digital/einbau.php )

Komme doch einfach mal zum LAMOFS Stammtisch ( www.lamofs.de ) (nächster Anfang Jan14), wo auch SX'ler mit DCC klar kommen
Ist ja nicht weit von Dir

Wenn es dringender ist, gerne einfach PN an mich (bin zumindest Werktags öfters in M ).

LG

wassi


Hi Christian!

Wenn ich, wie Du, aus dem Raum Müchen wäre und ohne viel Ahnung neu anfangen würde, dann gäbe es für mich diesen Weg:
Das MTTM (ModellbahnTechnikTeamMünchen) würde ich anlaufen, weil die da in Sachen Digital firm sind, was vorzuzeigen haben und sicher gut beraten können. Später, wenns mal irgendwo hakelt, hättest Du es sicher leicht, auf Hilfe zurückgreifen zu können. Und Decodcer einbauen können die allemal!
Ausserdem arbeiten die Jungs wohl recht eng mit Doehler&Haass zusammen, welche ja auch dort in München oder nahe bei sitzen. Die FCC wurde dort entwickelt und gebaut, die hervorragende Software für die MS1 stammt von dort, und mittlerweile sind die auch fit in Sachen DCC.
Also, was soll ich noch mehr sagen, alles kurze Wege für Dich dann.
Ich bin mit meiner FCC, den MS1-Reglern und den Decodern von D&H sowas von zufrieden, darum gäbe es für mich an Deiner Stelle kaum eine andere Wahl.
Solltest Du dann später mit der gewonnenen Erfahrung merken, dass Du doch was anderes brauchst, dann lassen sich die Geräte mindestens ohne spürbaren Verlust wieder verscherbeln, und die Decoder sind sowieso erste Sahne.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Christian,
eine wichtige Information noch zum Thema Multiprotokollzentrale (FCC oder Rautenhaus RMX). Selbstverständlich kannst Du mit diesen Zentralen auch reinen Selectrix oder DCC-Betrieb fahren.

Ich nutze das Gleisformat DCC bei keiner meiner 50 Loks, die alle auf SX1 und SX2 programmiert sind. Trotzdem liegt das DCC-Signal permanent auch mit am Gleis.

Merken tue ich davon nichts. Jedenfalls so lange nicht, bis ein Hobbykollege eine Lok mit DCC Decoder mitbringt. Die kann dann ohne umprogrammieren oder sonstigen Aufwand mitfahren.

Flexibler, einfacher und zukunftssicherer geht es meiner Meinung nach nicht.  

Und die Idee von mathi sich an mttm in München zu wenden ist sicherlich keine schlechte. Ich habe auch die FCC im Einsatz und bin mit diesem Anbieter sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Mathias
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komme doch einfach mal zum LAMOFS Stammtisch ( www.lamofs.de ) (nächster Anfang Jan14


Das wollte ich auch vorschlagen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo auch SX'ler mit DCC klar kommen


müssen, Andreas, müssen ....
wobei SX'ler kommen auch mit DCC klar ....

Gruß Karl-Heinz
Servus

Meine Liste sah so aus:

Einen Handregler, nix PC (will nur fahren, manuell und 1-2 Loks gleichzeitig)
Dieser sollte auch CVs lesen können (für mich als Anfänger besonders wichtig)
Es sollte billig sein (unter 100,-)
Habe Peco-Gleise, daher kein Startset (nicht meine Wunschloks dabei und zu teuer)


MS 1 gab es zu dem Zeitpunkt keine, also MS 2 mit DCC von Ebay, noch länger warten wollte ich nicht mehr. CVs einstellen ist für mich nicht schwer, bin mit Atari, PC und Apple aufgewachsen. Das Ausprobieren macht auch richtig Spass. Noch dazu kam ein regelbares Netzteil.

Dazu noch 2 günstige Loks mit D&H Decodern. Bis jetzt klappt alles wunderbar und so wie es sein soll.

Insgesamt 260,- ausgegeben, passt für mich für den Anfang. Und immer noch um 100,- billiger als ein Startset.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Christian,

eines noch ergänzend von mir (da ich selbst Digitalumsteiger bin):
schau Dir nicht nur Preise an sondern auch ganz genau die Bedienungsanleitungen der Hersteller.
Es nutzt die beste Zentrale nix, wenn Du im wahrsten Sinne nur Bahnhof verstehst.

Es gibt gute Dokumentationen (mir war vor allem wichtig, dass ich auf einen Blick sehe, was ich brauche und was ich künftig anschließen kann) - und dann gibt es noch Dokus, die sind für die Hardcore-Techniker geschrieben.

Also: vor allem in Ruhe schauen.

PS: DIE Zentrale schlechthin gibt es nicht - es gibt nur die, die am besten auf Deine Ansprüche passt.
Servus

Nachtrag: Die Bedienungsanleitung der MS 2 ist Schei.....benkleister, und da drücke ich mich noch höflich aus. Erinnert an Anleitungen von Videorekordern, viele Bilder und wenig Text. Aber wozu gibts das Internet, nach 10 Minuten war alles klar und der erste Zug drehte seine Runden am Testkreis.

Greetings from Austria
Gerhard
Oh Gott XD

so viel unterschiedliche antworten....

Naja dann werd ich mal ein paar Tage in der Bucht suchen ob ich was passendes finde :)

Danke schön!
Hallo Christian,

3 Modellbahner, 4 Meinungen

Du hast uns Deine Anlage noch nicht vorgestellt. Das würde sehr helfen.

Da Du schon eine Anlage hast, würde ich mir als erstes einen Testkreis aufbauen, eine einfache Zentrale ( siehe #2) besorgen und ein paar Loks umbauen, um ein Gefühl zu bekommen. Mit den Döhler und Haass - Decoder kannst Du dann später noch entscheiden, welches Protokoll für Nutzen möchtest.

Lass Dich nicht von Aussagen zum 'Stand der Technik' verwirren. Für mich ist 'Stand der Technik' Railcom für Lokadressen-Rückmeldung und Durchsatzoptimierung. Mit Multiprotokoll hast Du Rückmeldung entweder gar nicht oder nur teilweilweise.

Hier gab es die fast gleiche Diskussion:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739176
Vieleicht findest Du dort noch ein paar Infos.

Mein Favorit ist BiDiB, wie Du in #11 lesen kannst.

Grüße

Stephan
Hallo Stephan,
meine Anlage ist noch im bau, ich habe gerade den unteren Bereich fertig.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=719992&start=1

hier zu finden :) im Moment bin ich am Fehler ausmerzen... neue Wagen, neue Probleme *lacht*

Daher war ich ja am überlegen, mir ein Startset zu holen und dann darauf aufzubauen

Gruß
Christian
Hallo Christian,

welchest Startset schwebt Dir den vor?

Was Du Dir auch noch überlegen kannst, ob Du per PC steuern möchtest.
Falls ja, dann benötigst Du keine Zentrale wie z.B. Esu Ecos, oder Märklin CS2.

Ich finde Rocrail auf einem Raspberry genial.

Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

ich hatte an dieses hier gedacht
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Leider ist das noch nicht raus bzw wohl schon wieder ausverkauft.... und keine Ahnung ob es überhaupt nochmal kommt. Da steht zwar 2013 aber  so lange ist das Jahr nicht mehr :)

Mit dem PC Steuern will ich nicht.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
wenn dir die Sachen aus dem Set zusagen, warum nicht. Die Multimaus kannst du wie gesagt später auch an anderen Zentralen als Regler verwenden, wenn die Ansprüche mal steigen. Du machst damit also nichts falsch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,
wenn sich das preislich für Dich ok ist, warum nicht. Gebraucht bekommst Du die Multimaus mit Verstärker und Trafo für ca. 70€, ein Decoder für 30€. Lohnt sich dann der Rest noch?

Weiß vielleicht jemand, was da für ein Decoder eingebaut ist und ob der Railcom kann. Würde keinen Decoder ohne Railcom kaufen.

Wichtiger ist allerdings Deine Aussage "ohne PC zu steuern". Wie willst Du Deine nicht ganz kleine Anlage steuern?
Gar keine Automatik?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

also ich hatte vor, per "Hand" zu steuern.  Signale, Weichen... und halt auch die Loks... das ganze war ja analog geplant....

Nur haben sich meine Anforderungen so weit geändert, das ich mich nun doch an Digital wagen will. Es fasziniert mich einfach, wie die Wagen im Stand leuchten, die Loks dann langsam anfahren ohne das ich 20 Trafos verbaun muss (leicht übertrieben dargestellt... ich glaube 8 Trafos waren geplant)

Und das lässt sich meiner Meinung nach am Besten und Leichtesten mit Digital verwirklichen.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

wie viele Züge sollen gleichzeitig fahren?
Wie willst Du den Schattenbahnhof steueren?

Hier solltest Du Dir noch gedanken machen. Eine PC-Steuerung bedeutet nicht, dass alles nur automatisch geht. Du kannst auch mit einem Handregler steuern.

Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

der Schattenbahnhof macht mir im Moment noch Kopfschmerzen.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das realisieren kann, da er ja unter dem oberen Bahnhof verschwindet und somit von vorne nicht mehr einsehbar ist.

Ich war am überlegen mit in die Platte eingelassenen Microschaltern oder Reedkontakten und Anzeigelämpchen.

Über die Schalter eine Gleisbelegung und über die Kontakte eben der Punkt, wo die Züge anhalten müssen/sollen.

Leider steht auch mein Rechner viel zu weit weg von der Moba und Laptop ist auch keiner vorhanden. Somit wird es wohl bedeutend schwerer, das über den PC zu realisieren

Gruß
Christian
guten Morgen,

ich bin auch Neuling im digitalen Bereich und habe mich für SX entschieden und muß noch viel , viel lernen.
Jedes Jahr im Oktober findet in der Nähe von Leipzig ein SX- treffen statt.
In diesem Jahr wurde auch die Verbindung PC/ Laptop und als Handregler ein Handy vorgestellt.
Mich hats fasziniert, zumal beim Vorführen mit dem Handy 20- 30 Meter weit weg  vom Laptop gegangen worden ist.
Bei einer Digitalen Steurung brauchst du keine in die Platte eingelassene Schalter, Lämpchen und Kontakte.
Noch ein Tipp, schau mal bei Ebay - Kleinanzeigen  in deiner Nähe, ob es günstige Laptops gibt.

         Gruß Robby
Hallo Robby,
mit welcher Digitalzentrale bist Du eingestiegen? Und wie kann man da ein Handy als Handregler einbinden?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Handy als Handregler geht  z.Bsp. mit rocrail + androc androidApp

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=androc-intro-en

Gruß

wassi

PS: habe bei einer Demo beim LAMOFS schon einige damit infiziert

Hallo,

ich habe als Zentrale die FCC  und Software ST-Train Client 4.12.  Als Handy sind Smartfones mit 1 GB Speicher, Display- auflösung,  ca. 1000x 700 und höher und Blutu- Stick. Als Betriebssystem Andreoid , ich glaube, 4,1, ...4,2.
Ich habe 2 Handys im Visier Samsung Galaxy 3, und Sony Saphira XP.

        Gruß Robby

Hallo Robby,
ich nutze auch die FCC und ebenfalls die Software ST-Train. Ein Smartphone habe ich auch. Nur wie verbinde ich das mit meiner Digitalzentrale?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Ich weis es nicht ganz genau und bin auch ein bissl überfragt, weil ich selbst es noch nicht aus probieren konnte.
Ich glaube, du brauchst einen PC bzw. Laptop mit einen Blutostick und das Handy muß auch Bluto Empfang haben. Die Verbindung ist kabellos. Ich weis nämlich nicht, ob das Smartfone auch die ST-Train braucht ?

Das Beste ist, dem Forumsmitglied hajo mal eine PN zuschreiben. Er kann dich 1000 % tig auf klären( wenn er will).

               Gruß Robby
            
Hallo Mathias,
oder direkt an Herrn Günther von MTTM wenden. Er ist der Entwickler von ST-Train und dem Android-App.

Gruß
Wilhelm
Hallo Christian,

Du solltest Dir Deine Lösung nochmal überdenken.

Ohne PC gibt es die Möglichkeit, mit Dioden die Lok (bei DCC 'Lenz ABC') abzubremsen, ohne die Spannung abzuschalten. Die Spannung abschalten halte ich nicht für eine gute Lösung.

Für eine Steuerungs-Software (Rocrail) benötigst Du Heute keinen PC mehr. Es reicht ein Raspberry Pi ( http://www.reichelt.de/?ACTION=6667;ID=200198; )
Hier eine kurze Beschreibung:
http://digizett.de/index.php/rocrail-auf-dem-ra...latinencomputer.html

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

wie kommt du darauf, das ich die Spannung abschalten will?

Ich war der Meinung, das ist bei Digital nicht mehr nötig. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Ich wollte mit den Reedkontakten nur eine Anzeige schalten, das ich die loks anhalten muss, damit sie noch im Gleis vom Schattenbahnhof stehen und nicht vorne und hinten auf der Strecke stehen.

Ich habe letzten auf einer Moba-Austellung in Griesheim Mehrere Leute mit so nem roten handregler rumlaufen gesehen (Multimaus?). So in der Art hab ich mir das auch gedacht.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

diese Möglichkeit hatte ich nicht bedacht.
Ist sicher machbar, Du musst aber sehr konzentriert sein, sonst besteht Unfallgefahr.

Grüße
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;