1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trafo für Gebäude und Strassenlichter

THEMA: Trafo für Gebäude und Strassenlichter
Startbeitrag
Callmax - 18.11.13 18:29
Hallo hier im Forum,

ich suche einen günstigen Trafo für Gebäude und Strassenlaternen usw. Meine Anlage wird Digital betrieben mit ROCO Lokmaus 10810. Als Neuling hier möchte ich Euch alle herzlichst grüssen und hoffe, dass Ihr mich unterstützen werdet.

Grüsse aus Muenchen

Callmax

Hallo Frank / Callmax,

die Beleuchtung hat erstmal garnichts mit der Anlagensteuerung zu tun -- da kannst Du also am besten ein komplett eigenes Verteilernetz aufbauen.
Für Beleuchtung gängig sind 14-16V Wechselspannung, darauf sind die meisten Industrieprodukte ausgelegt. Hierfür gibt es Trafos von Modellbahnfirmen...
Wenn Du viel im Selbstbau machen willst und z.B. gerne LEDs einsetzt, kann es sinnvoll sein, ein weiteres Versorgungsnetz mit 12V Gleichspannung aufzubauen.
12V deswegen, weil erstens gute und kräftige Netzteile so schon günstig angeboten werden und 12 sich für diverse Reihenschaltungen von mehreren LEDs gut teilen läßt
Manchmal könnte auch noch ein 5V-Netz (Gleichspannung) interessant sein, um z.B diverse Elektronikschaltungen und Servos zu versorgen.

Also, "welches Schweinderl hätten'S denn gern?"

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;