1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Abbruch der Drehgestellführung

THEMA: Abbruch der Drehgestellführung
Startbeitrag
MaxFi - 18.11.13 21:38
Moin
leider sind mir bei einem Doppelstocksteuerwagen die Nipp für die Führung des Drehgestells weggebrochen. Ich hoffe jemand hat einen vorschlag wie dies zu Veperieren ist oder hat damit schon Erfahrung. Danke schonmal für die hilfe im vorraus
Maximilian

Hallo Maximilan,

falls es sich um Fleischmann-Wagen handelt, so hatte ich den Fall auch schon. Ich habe es immer mit Moosgummi repariert:
- aus ca. 1mm dicker Moosgummi-Platte mittels Lochzange zwei ca. 1mm Stück herausschneiden (rund)
- beide Stücke mit Sekundenkleber aufeinander kleben (ergibt ca. 2mm hohen Zylinder mit ca. 1mm Durchmesser)
- einen der abgebrochenen Nippel am Rahmen wieder festkleben (kann ruhig auch etwas seitlich sein)
- den zweiten Nippel an dem Moosgummi-Zylinder festkleben
- nun den Moosgummi-Zylinder an dem Nippel im Rahmen festkleben, so dass sich die beiden Nippel wieder gegenüberliegen. Ggf das Moosgummi auch unten am Rahmen festkleben.

Nun hat man einen festen Nippel und einen etwas flexiblen, so dass man das Drehgestell wieder einklipsen kann.

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich und hilfreich.

Viele Grüße
Ralf
Hallo Maximilian,
oder mit einer Stecknadel, wie schon mal im Forum beschrieben.
Gruß Klaus
Alternativ kann eine Kugelkopf-Stecknadel abgelängt werden und mit Sekundenkleber in ein kleines zu bohrendes Loch geklebt werden. Die richtige Größe des Kopfes und damit eine geeignete Nadel vorher am Gestell testen.

Diese Lösung eignet sich, wenn beide Nippel abgebrochen sind.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;