1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Steuersoftware ist empfehlenswert?

THEMA: Welche Steuersoftware ist empfehlenswert?
Startbeitrag
OldArn70 - 19.11.13 19:17
Hallo zusammen,

ich möchte meine Minitrix-Anlage von der Steuerung über die CS2 auf PC-Steuerung umstellen.
Da ich keine Ahnung habe welches Programm für meine Anlage optimal ist ( Win-Digipet, Train Controller, Railware, etc.) stelle ich mal die Frage, was andere Forumsteilnehmer für Erfahrungen gemacht haben.
Meine Anlage ist ca. 4,5qm groß, hat ca. 60 Magnetartikel und einen 6-gleisigen Schattenbahnhof und einen 7-gleisigen Hauptbahnhof auf der Hauptstrecke sowie 4 Bahnhöfe auf der Nebenstrecke.
An fahrendem Material besitze ich 30 Loks.
Ich möchte gerne den gesamten Fahrbetrieb programmieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Gruß,

OldArn70

Hallo Christian,

sicherlich hat jede Software Vor- und auch NAchteile, daher will ich Dir auch keine Empfehlung oder sonst was geben. Schau Dir die verschiedenen Software am besten irgendwo live an und lass Dir die Vor- und Nachteile erklären.

Zu RailWare kann ich Dir anbieten, wenn Dir der Weg von Weilburg nach Worms nicht zu weit ist, kommt auf unseren öffentlichen Fahrtag am 07./08.12. nach Worms zu den N-Bahn Freunden Worms (www.nbf-worms.de), ga kannst Du Dir gerne RailWare live anschauen und wir können uns gerne über Für und Wider unterhalten. Fahre meine priv. Anlage auch mit RailWare.

Viele Grüße

Marcus
www.nbf-worms.de
Hallo Christain,

nicht jede Zentrale kann mit jeder Software. Du solltest dir bewusst sein, dass eine eventuell vorhandene Zentrale die Auswahl der Software beeinflusst.

Die Handbücher der meisten Programme kannst du runterladen. Ich habe mir vor 2 Jahren die Handbücher angeschaut, was kann das einzelne Programm, welche Hardware passt etc. Was ich von einer Software will, habe ich erst durchlas vergleichende lesen gelernt.

Ich bin damals beim TrainController gelandet, eine Wahl die ich bis heute nicht bereue. Je nach Ansprüchen gibt es drei Versionen. Letztlich kannst du damit alles umsetzen, was du willst. Und der Support über das Forum ist sehr gut.  Nachteil ist der Preis.

Grüße Claudio
Hallo OldArn,
das Problem bei solchen Fragen ist, dass man sich in eine Steuerungssoftware langsam hineinarbeitet. Also entweder, man steigt früh um oder man bleibt dabei, kennt dann dieses Programm sehr gut, die anderen aber kaum. Oder man bleibt gleich beim ersten mit demselben Ergebnis.
Also, ich bin mit dem Traincontroller gestartet, der Grund war recht einfach: Die Demo-Version hat keine Einschränkungen bezüglich Zahl der Weichen, Blöcke und Züge. Es wird lediglich nach 15 Min die Verbindung zwischen PC und Zentrale unterbrochen. Damit konnte ich meinen gesamten Gleisplan eintragen, das ging sowieso auch off-line. Für erste Fahrtests reichten die 15 Min. Gut ich bin dabei geblieben und bis heute zufrieden. Begonnen habe ich mit 5.7, jetzt habe ich 8.0 Silber. Alle Möglichkeiten habe ich bis heute noch nicht ausgenutzt, ich lerne noch ständig dazu. Meine Anlagengröße entspricht in etwa deiner.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo OldArn

ich kann Dir nur rocrail empfehlen

Ich habe zwar keine CS2 nur eine opendcc Z1.

Es gibt aber auch eine CS2 spezifische doku zur Koppelung mit rocrail

http://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch.php?id=cs...chritt_doku_v1_7.pdf

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:cs2-de

LG

wassi
Hallo OldArn,

es gibt ein noch recht junges, modernes Programm aus Holland, das ich seit etwa 3 Jahren nutze. Es ist nicht überladen, kann alles was ich benötige. Eigentlich etwas unbekannt aber die Fan-Gemeinde wird immer größer.

Das Programm heißt iTrain.           http://www.berros.eu/itrain/de

Es lohnt sich auf jedenfall, sich die Demo herunterzuladen und anzusehen.

Grüße,
Gerd
Hallo OldAm,

sieh Dir auch mal Rocrail an http://wiki.rocrail.net/doku.php

Man muss sich an dieses Programm erst mal gewöhnen, aber dann tut es eigentlich alles was kommerzielle Programme auch können. Das Forum ist auch super und hilft bei Problemen schnell weiter.

Gruß

Andre
Hallo OldAm,

ich gebe Friedhelm absolut Recht, Man hat sich irgendwann für eine SW entschieden und unter Umständen teuer bezahlt. Man arbeitet sich im Laufe der Jahre hinein, und kümmert sich nicht mehr um alternative Konkurrenzprodukte.
Ich habe die seinerzeit (2008) aktuellen Demo-Versionen ausprobiert und bin bei Windigipet geblieben und immer noch zufrieden. Es gibt hierzu auch ein sehr gutes Forum, wo auch immer noch Fragen zu älteren Versionen (proX) beantwortet werden.
Ich kann Dir auch nur empfehlen, die verfügbaren Demos auszuprobieren um die Lauffähigkeit mit Deiner Zentrale, Deinem PC und dem darauf befindlichen Betriebssystem zu testen.
Viel Erfolg

Manfred
Hallo Leute!

Da RocRail schon öfter hier in verschiedenen Threads empfohlen wurde, habe ich mal eine Frage zu dem Programm:

Liege ich richtig, wenn ich sage, dass es einen entscheidenen Unterschied zwischen Rocrail und anderen Programmen, wie z.B. Railware, TrainController usw. gibt, nämlich:

RocRail basiert auf dem Funktionsprinzip, dass die *Dekoder* für ein sanftes Anfahren und Bremsen sorgen müssen, wohingegen die anderen Programme in der *Software* das Anfahren und Bremsen berechnen und somit selbst einzelne Befehle an die Loks senden. Bei Einfahrt in einen Block schickt Rocrail vereinfacht gesagt den Befehl Fahrstufe 32 an den Dekoder. Damit jetzt die Lok nicht ruckartig von FS 127 auf 32 bremst, muß der Dekoder entsprechend so eingestellt sein, dass erstens die Lok noch im Block zum Stehen kommt aber zweitens das Ganze auch noch gut aussieht. Railware, TrainController usw. berechnen selbst, wann welche Fahrstufen nötig sind und an die Lok geschickt werden müssen. (Stichwort Einmessen)

Virtuelle, beliebig platzierbare Haltepunkt sind so in RocRail nicht möglich.

Habe ich das richtig so verstanden?
(Meine Erkenntnisse sind zur Zeit nämlich nur theoretisch aus dem Studium der verfügbaren Doku entnommen und können daher auch völliger Blödsinn sein )

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo namenloser Minitrixeinsteiger

möglicherweise kommt die BBT-Funktion von Rocrail für Dich in Frage.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc-bbt-de


http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=6097&highlight=bbt

VG
Andreas

Hallo Christian

Wie schon hier beschrieben hat jede  Steurungsoftware vor und  nachteile.
Und man Arbeitet sich in die jeweilige Software ein.
Es geht darum wie komme ich mit der Software zurecht wie ist das zusammen Spiel mit Zentrale und Steurungsoftware. Und was kostet mich das ganze. Möchte ich eine reine Fahranlage, will ich viel Rangieren usw.
Ich rate jedem estmal eine Demo-Version von verschiedenen Softwareanbietern Herunterzuladen  und zu Testen.

Hilfestellung ist sicherlich einige MOB mit den  jeweiligen Steurungsprogrammen sich vor Ort anzuschauen.

Grüße aus der Nachbarschaft  Rheinpfeil21

Hi!

Ich habe auch einige probiert. Hängen geblieben bin ich bei Rocrail, weil es alles bietet, was Du brauchst. Fehlt Dir was, gib im Forum laut und Du bekommst es, wenn`s Sinn macht.
1a Community, innerhalb kürzester Zeit bekommst Du eine Lösung Deines Problems - oder ein Update der Software!
Vor allem wird BidiB voll unterstützt - aber das ist ein anderes Thema :D

Gruss,
Micha
Hallo!

@3D-Trak:
Danke für den Link, die Videos kannte ich noch nicht. Um ehrlich zu sein, sehe ich keinen großen Unterschied zwischen vorher und nachher. Allerdings ruckelt bei mir das Video auch ziemlich, sodass es schwer zu sehen ist, wann die Lok bremst. Nach der Optimierung scheint der Bremsvorgang etwas weicher zu sein, wirkt aber immer noch recht heftig.

Aber selbst mit der BBT-Funktion ist ein beliebiges Halten am Bahnsteig mittels virtueller (oder sonst wie genannter Melder) nicht möglich, oder irre ich mich da?

Außerdem muß BBT für jeden Block einzeln "gelernt" werden, da ja nicht wirklich die Lok "allgemein" eingemessen wird.

Nach meinem Verständnis (bitte korrigieren, falls ich falsch liege), weicht zwar die BBT-Funktion etwas die Philosophie auf, dass eigentlich der Dekoder für das Verhalten zuständig ist und nicht die Software, aber im Grunde ist der Ansatz nach wir vor ein gänzlich anderer als bei den anderen Programmen, die selbst ständig Befehle an den Dekoder senden (ähnlich BBT) und so das Verhalten direkt beeinflussen und damit  z.B. virtuelle Melder/Haltepunkte, Massensimulationen (bei RocRail nur mittels PoM CV-Änderung?) etc. möglich machen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier RocRail nicht schlecht machen, ich versuche nur mich zu orientieren und die Unterschiede zwischen den Programmen zu verstehen. Was ich schreibe kann auch völliger Quatsch sein.

Der MiniTrixEinsteiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;