1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welchen digitalen Handregler nutzt ihr? Teil2

THEMA: Welchen digitalen Handregler nutzt ihr? Teil2
Startbeitrag
TomtowN - 19.11.13 19:32
Moin,

da ich nicht weiß, wie man die 101. oder 102. Antwort schreiben kann, mache ich einfach Teil 2 zu diesem Faden auf:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739949

Gruß Tom

...der gerade "schreibt" - gleich erscheint das Geschriebene hier...


Wer sich für die Unterschiede MS1 vs. MS2 im Detail interessiert, zum x-ten mal der Hinweis auf meinen Vergleich der beiden (bitte scrollen bis Dez. 2010)
http://www.enndingen.de/77001.html
Moin,

...und hier ist nun das Geschriebene:


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass an der Umfrage Beteiligte neben der MS1 offensichtlich auch andere Regler einsetzen. Warum sollten sie auch eine MS1 wegschmeissen solange sie funktionieren, bloss weil es etwas Neueres oder Besseres gibt



Ja klar - ich habe nicht nur die MS1, sondern auch noch: Fahrpult SLX 844 Rautenhaus, Trix Control Handy, Trix Lok Control und Trix Combi Control. Mein Lieblingsfahrregler ist mit Abstand das Control Handy. Gleich danach kommt die MS1 - ich finde die MS1 einfach gut - das wird ja wohl noch erlaubt sein.

Überhaupt wundere ich mich darüber, wie sich der erste Faden entwickelt hat. Die MS1 steht halt oben - aber das scheint einigen "nicht zu passen". Besonders die DCCler stänkern gegen die MS1, aber warum. Im ganzen Faden war nicht ein Beitrag eines MS1-Freundes zu lesen, der z.B. die Lokmaus schlecht geredet hätte. Warum auch? Wer mit der Maus oder einem anderen Regler zufrieden ist, der ist eben zufrieden. Aber diese Zufriedenheit darf in den Augen einiger bei der MS1 nicht gelten - das ist unverständlich!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Gibt es noch aktuelle SX-Decoder die _kein_ DCC beherrschen? Warum soll ich dann also als DCC-Fahrer mir ein SX-Signal aufs Gleis legen? Und: Warum sollte dann überhaupt noch SX an irgendeinem Gleis anliegen?



Weil es auch noch viele reinrassige SX-Decoder gibt. Ich selber habe noch einige uralte Trix-Decoder - und die laufen alle noch hervorragend - weshalb sollte ich die austauschen. Um die gleichen Fahreigenschaften unter DCC zu haben - das wäre Schwachsinn.

Ich bin ja kein DCC-Feind. Ich habe eine Multizentrale - fahre damit aber fast ausschließlich SX. DCC nutze ich nur, wenn ich muss - und das ist der Fall, wenn in einer Lok ein reinrassiger DCC-Decoder steckt. Alle Multidecoder werden unter SX gefahren. Das ist schön einfach und die Fahreigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben.

Was für die MS1 gilt, gilt scheinbar auch für SX. Es ist oft zu lesen, dass die DCCler über SX stänkern. Es kommt selten bis gar nicht vor, dass SXler über DCC "herziehen". Weshalb das so ist, weiß ich nicht - das muss sich jeder DCCler selber fragen.

Gruß Tom

Hallo,

will ich meinen Senf auch mal dazugeben. Abgestimmt habe ich auch schon vor ein paar Tagen, obwohl absehbar war dass das eine SX-Werbekampagne von Westerland erden würde.
Bei uns gibt es ProfiBoss und Multimaus (letztere für Juniors H0 Bahn) und beide sind bezüglich Tastatur und Drehregler ergonomisch mit einer Hand bedienbar. Wenn das bei einer MS1 oder MS2 versuche breche ich mir alle Finger. Die Einschränkungen bez. Auslesen von CVs und veraltetem Display bei der Maus sind hinreichend bekannt, derartige Einschränkungen gibt es beim ProfiBoss nicht, der ein großes, beleuchtetes und sehr informatives Display.
Außerdem lege ich Wert auf eine Zehnertastatur, und zwar eine die dem Standard entspricht (Handy, EC/CC-Pin-Pad etc.) und nicht so einen Wildwuchs wie beim Rautenhaus 945. Der wirkt zwar sehr hochwertig verarbeitet, ist aber mit der Anordnung der Zifferntasten und dem viel zu kleinen Drehregler ergonomisch eine Katastrophe.
Was ich beim ProfiBoss außerdem sehr schätze ist über die Eingabe der ersten Ziffern der Lok-Adresse die Auswahl der Lokliste aus der internen Datenbank einzuschränken (das kann z.Z. noch nicht einmal die IB2, obwohl vom gleichen Hersteller). Leider hat Fleischmann (Roco) das gute Stück ja bereits nach kurzer Zeit wieder eingestampft.
Gespannt bin ich auf die von Uhlenbrock dieses Jahr androhte Daisy II, der Neue von Lenz scheint mir dagegen sehr minimalistisch.

Gruß
Ralf
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Und was kann "ein ordentlicher DCC-Regler" was die MS 1 nicht kann?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehrfachtraktionen, mehrere Loks im Direktzugriff, beleuchtetes Display ohne Bastelei, Anzeige von Stromverbrauch und Gleisspannung, vernünftiges Handling mit *einer* Hand, Ausreichend Funktionstasten auch für Soundloks, ordentliche Menüführung... Um mal die wichtigeren Dinge zu nennen.



Ok - und was davon kann z.B. die Lokmaus? Sendepause. Du vergleichst einen "High-End-Fahrregler", der entsprechend Geld kostet, mit der relativ preiswerten MS 1. Ist das fair? Sicher ist die MS 1 "in die Tage" gekommen - aber sie ist immer noch ein "ordentlicher" Fahrregler - dazu (noch) preiswert und multiprotokollfähig. Das ist für einen alten Regler ne ganze Menge...

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehrfachtraktionen, mehrere Loks im Direktzugriff, beleuchtetes Display ohne Bastelei, Anzeige von Stromverbrauch und Gleisspannung, vernünftiges Handling mit *einer* Hand, Ausreichend Funktionstasten auch für Soundloks, ordentliche Menüführung... Um mal die wichtigeren Dinge zu nennen.


Außer Mehrfachtraktion und Einhandbedienung hat die MS2 alles an Bord.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Antic,

hast Du auch ein Bild das zeigt wie Du den Kopf hältst wenn Du dann das Display abliest?

Gruß
Ralf
Hallo Tom,
die Frage war, was ein *ordentlicher* Regler kann. Von einem mit der MS1 vergleichbaren Gerät war nicht die Rede.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Mathias,

Die aktuelle Softwareversion ist auf der MS1.
Was mir nicht gefällt wurde hier, zum Teil auch von dir, schon aufgezählt.

Hab noch einen schönen Abend und viele Grüße, E.

Hallo zusammen
Schon sagenhaft, wie es einige Forumsteilnehmer immer wieder verstehen eine Frage bezüglich Digitalsteuerung in eine SX - DCC "Glaubenskrieg" zu verwandeln.
Die Frage war doch: Welchen digitalen Handregler nutzt ihr?
Ist es denn so schwer, diese Frage zu beantworten (und dann einfach still zu sein).
Gruss
Christian

Hallo,

eine Diskussion soll ja sicher sein. Wenn jeder einfach nur schreibt, was er benutzt, kann er auch abstimmen. Wenn jemand schreibt, warum er einen Handregler benutzt, soll den anderen doch erlaubt sein, darauf zu antworten.
Nun wird es schwierig: Dadurch, dass es nicht die eine Handreglerschnittstelle gibt, ergibt sich zwangsläufig Diskussionsstoff.

Grüße,
RF
@RF
Hallo
Es ist eben oft nicht eine Diskussion, sondern nur reine Rechthaberei welche hier von einigen wenigen Forumsteilnehmer  praktiziert wird.
Das nützt dann dem neutralen Leser gar nichts mehr.
Und ich dachte doch, das Forum sei dazu da, andern Modellbahneren zu helfen.

Gruss
Christian
Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz; engl. Bezeichnungen: internet forum, message board und webboard), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Überhaupt wundere ich mich darüber, wie sich der erste Faden entwickelt hat. Die MS1 steht halt oben - aber das scheint einigen "nicht zu passen". Besonders die DCCler stänkern gegen die MS1, aber warum. Im ganzen Faden war nicht ein Beitrag eines MS1-Freundes zu lesen, der z.B. die Lokmaus schlecht geredet hätte. Warum auch? Wer mit der Maus oder einem anderen Regler zufrieden ist, der ist eben zufrieden. Aber diese Zufriedenheit darf in den Augen einiger bei der MS1 nicht gelten - das ist unverständlich!



Hallo Tom,
es sind eigentlich nicht "einige" sondern immer nur zwei: msfrog und Antic, die permanent gegen alles stänkern, was auch nur ansatzweise nach Selectrix aussieht. Der eine aus offensichtlichen geschäftlichen Interesse und beim anderen habe ich keine Ahnung warum.

Du findest aber niemanden, der über die DCC Regler stänkert. Warum auch? Die DCC Fahrer haben sich ja bewusst für die Geräte entschieden und das spricht eben für deren Qualität.

Warum es aber bei der MS1 oder beim ControlHandy, die beide offensichtlich sehr viel genutzt werden, keine Zufriedenheit geben darf ist mir rätselhaft. Auch da würde ich den Kunden unterstellen, dass sie sich bewusst für diese Art der Loksteuerung entschieden haben und ganz offensichtlich zufrieden sind. Warum auch nicht?

Es ist doch schön, dass es zwei so tolle Digitalsysteme gibt, die zudem auch noch per Multiprotokollzentralen verbunden werden können. Und wenn es dann noch so viele interessante Handregler am Markt gibt, dann sollten wir doch zufrieden sein, oder?

Als ich 1993 mit Digital angefangen habe, da waren die Verhältnisse deutlich schlechter. DCC hatte 14 Fahrstufen, Multiprotokoll gab es nicht ansatzweise und Selectrix wurde unter der Regie von Trix betrieben.

Man vergleiche das mal mit der heutigen Situation und merkt dann sehr schnell, in welchem digitalen Schlaraffenland wie leben.  

Ich hätte noch vor wenigen Jahren jedenfalls nicht gedacht, dass eine DCC Lokomotive eines Hobbykollegen mal ohne Einschränkungen parallel mit meinen Selectrix Loks auf meiner Anlage verkehren kann und mit einem Handregler gesteuert werden kann!

Ich finde das klasse und lasse mir das auch nicht vermiesen

Viele Grüße,
Mathias
Lieber Westerland,
hast du schon das eigentümliche Licht über dir bemerkt? Ja? Richtig! Es ist dein Heiligenschein.

An deiner Wahrnehmung musst du aber dringend arbeiten!
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Du findest aber niemanden, der über die DCC-Regler stänkert.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland

Da in Spur N praktisch ausschließlich SX1, SX2 und DCC gefahren wird ist die MS2 für den N-Bahner recht witzlos


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: TomTown

Bleib mir mit deinem MS2-Schrott vom Hof!

Hallo Antic,
die MS2 ist für den reinen DCC Bahner selbstverständlich geeignet. Allerdings gibt die MS2 vor eine Multiprotokollzentrale zu sein und das ist sie für den N-Bahner eben leider nicht.

Das ist alles und das hast Du auch ganz genau verstanden.

Viele Grüße,
Mathias
Es gibt ein Digitalsystem und dessen Komponenten über das im Mittel hier einmal im Monat jemand die Frage nach dem Zustand oder der Zukunft stellt (und diese Frage kommt niemals von mir oder msfrog). Gleichwohl wird nach viel Schreiberei am Ende immer festgestellt werden, dass dieses System die Krone der Digitalbahnerei schlechthin ist.

Ich postuliere auf Basis meiner eigenen, recht unbedeutenden Erfahrung, dass dies für _mich_ ein untrügliches Kennzeichen dafür ist, dass dieses System seine besten Zeiten hinter sich hat.

Ich fahre bekanntlich ja ein anderes Protokoll. Dies ist praktisch nie Gegenstand einer Diskussion.

P.S. Die Seriennummer der MS2 die mein Hobbyfreund vor kurzem erworben hat, ist 86.247
Hallo Antic,
es gibt in der Tat recht regelmäßig Threads zum Thema Selectrix, die auf einer recht aktive Nutzergemeinde hier im Forum zurückzuführen sind. Mich interessieren auch nicht alle; die meisten aber schon.

Es gibt hier zu meinem Glück zahlreiche User, die über sehr viel mehr Erfahrung mit Selectrix verfügen als ich und ich habe davon schon des Öfteren profitiert.

Die Frage nach der Zukunft von Selectrix wird dort allerdings nur von Dir und Deinem Mitstreiter hineingetragen.

Vorschlag: Wenn die die Selectrix Threads nerven, dann lese sie doch einfach nicht. Es gibt in diesem Forum so viel andere interessante Beiträge

Vorteil für Dich: Du must Dir diese nervigen Threads nicht mehr antun. Vorteil für den Thread: er bleibt sachlich

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorteil für den Thread: er bleibt sachlich



sachlich bleibt dieser Thread nur, wenn du dich auch mal ein wenig zurücknimmst. Du glänzt manchmal  mit Behauptungen, die z. T. falsch sind. Du bist aber nicht in der Lage, diese auch mal zurückzunehmen.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,
da hast du das Leerzeichen zwischen = und name rausgemogelt ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, habe ich gemacht.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo,

ich habe als Handregler 2 MS 1, eine sogar mit Licht und bin sehr zufrieden.
Im nächsten Jahr werde ich mir ein Smartfone- Handy  kaufen, was ich auch als Handregler benutzen kann und ohne Kabel.

             Gruß Robby
Hallo Robby,
hast Du das Licht selbst eingebaut? Ich meine irgendwo mal eine Einbauanleitung gesehen zu haben; bin mir aber nicht mehr sicher wo.

Viele Grüße,
Mathias
Hi,

nein,

ich habe die MS 1 bei Ebay ersteigert.

       Gruß Robby
Hallo Mathias,

guten morgen und Augen auf

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739949#aw23

Gruß Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Matthias

hast Du das Licht selbst eingebaut? Ich meine irgendwo mal eine Einbauanleitung gesehen zu haben; bin mir aber nicht mehr sicher wo.


Ja hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=679069 Bilder ab Antwort 10.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Hinweis; genau das habe ich gesucht. Super!

Ich werde mal einen Versuch wagen.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
@AnTic
Du warst mit meiner Antwort Nr. 11natürlich nicht gemeint.
Für dich gibt es doch drei gute Protokolle für die Digitalsteuerung in Spur N:
1: DCC
2: DCC
3: DCC
Auch bei den Handreglern kannst du dich für 10 Versionen begeistern:
1: MS2
2: MS2
3: MS2
4: MS2
5: MS2
6: MS2
7: MS2
8: MS2
9: MS2
10: MS2
Von dir kann ich als Anfänger wirklich eine neutrale Beratung * geniessen *.
Gruss
Christian
Lieber Christian.
Sehr schön zusammengefasst. Aber wie kommst Du auf die abwegige Idee, ich gebe eine neutrale Beratung ab? Ich bin nicht neutral - und warum sollte ich?
Ich gebe hier, wohlbegründet und auf Fakten gestützt meine Meinung wieder.

Für neutrale Beratungen wende dich bitte an Westerland.
Hallo Leute

Ich möchte mal völlig wertefrei meine Erfahrung als digitaler Anfänger kundtun. Vor anderthalb Jahren stellte sich mir ebenfalls die Frage wie fange ich mit was für einem System an.

Der Weg führte von der Selectrix ( CC2000+LC2000 ) über MS1 zur FCC mit Software(TC).

Ich merkte sehr schnell das ich mich einer Teil/Voll Software gestützten Fahrweise nicht mehr auf Dauer verweigern kann.

Ich glaube der Trend wird zu voll oder teil automatisierten Anlagen hinsteuern.

Die Hersteller wollen mehr Gimmicks in ihren Loks unterbringen.

Mein bescheidenes Fazit als Anfänger lautet die Frage von Handreglern wird sich nicht mehr so unbedingt stellen. Nur die Frage welchen Handregler kann man in welches Software System einbinden und was kann ich mit ihm machen. Die Zentralen werden sicher tablets oder Telefone eher einbinden.

Ich freue mich das ich zb. Bahnschranke, öffnen der Waggontüren, weichenantriebe, beleg meldung, lokerkennung, einzelne Beleuchtung,mehrfachtraktion, alles aus einer Software heraus steuern kann.

Ich habe auch einen analogen Fahrkreis (heißwolf) wo ich tolle ältere Modelle fahre mit fantastischen Fahreigenschaften aber ne Pendelzugsteuerung nur sehr teuer erkaufen muss.

So hat sich mein digitaler Weg in kurzer Zeit doch sehr zu einer eher  kompakten zukunftsoffenen Denkweise hin entwickelt.

Noch einen schönen Feiertag

Andreas

Lieber AnTic
Ich habe in den letzten Monaten viele deiner Postings gelesen.
Bezüglich Elektrotechnik scheinst du ja wirklich vom Fach zu sein (bin übrigens selber Elektro-Ingenieur (schweizerische Bezeichnung)), und schätze deine Beiträge sehr!
Aber musst du dich denn wirklich auf einen Kampf SX - DCC einlassen?
Das verhärtet nur die Fronten, und bewegt keinen MoBa-Freund zur Umkehr.
Ich selber stehe digital erst am Anfang.
Zu Zeit bestücke ich meine sehr alten Dampfloks mit Decodern.
Alles D&H Multiprotokoll-Decoder.
Als Anfänger bin ich halt der Meinung, dass sowohl SX wie DCC ihre Vor- und Nachteile haben, und werde mir eine Multi-Protokoll-Zentrale kaufen.
Fahren ist das Eine, Schalten und Melden kommt dazu!
Sound ist auch ein Thema - aber nicht für alle. Wer keine Sound braucht, wählt vielleicht eine ganz andere Lösung als deine - ohne Sound - und er ist glücklich dabei.
Ich habe sogar einen Favoriten für meine zukünftige Zentrale, den ich jetzt nicht nenne.
btw: Um meine Decoder Einbaukünste zu verifizieren, habe ich mir bei einer Auktion eine Rautenhaus Ausrüstung (sehr billig) geschossen. Sie kann nur SX1 - aber als Funktionskontrolle reicht das aus.
Vielleicht wechsle ich auf DCC - aber das wird sich noch zeigen.
Also AnTic - bleib cool - poste dein ausgezeichnetes Fachwissen bezüglich Elektrotechnik, aber gehe digitalen Streitereien aus dem Weg
Du hast deine Meinung, andere haben eine Andere - OK - Hauptsache jeder kann mit seiner Meinung zufrieden sein.
Gruss
Christian




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;