1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Signale aufstellen... wo?

THEMA: Signale aufstellen... wo?
Startbeitrag
fauztin - 20.11.13 01:02
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am über legen, wie ich in einem Durchgangsbahnhof (Zweigleisig befahrbar) die Signale aufstelle.

Ich habe 4 Bahnsteige und ein Durchfahrtsgleis, jedes Gleis in jede Richtung befahrbar.

Jetzt stellt sich mir die erste frage:
Sind Ein und Ausfahrtssignale richtig?

Bekommt jedes Gleis ein Ein und Ausfahrtssignal?
Oder bekommt jedes Gleis sogar zwei von beidem?
Oder gibt es es ein Einfahrtsignal pro Pro Gleis quasi vor dem Bahnhof?

Irgendwie tu ich mir recht schwer beim Platzieren.

Es handelt sich um diese Signale

http://www.conrad.de/ce/de/product/210034/Viess...rt=category&rb=1

http://www.conrad.de/ce/de/product/210046/Viess...rt=category&rb=1

Gruß
Christian

Hallo Christian,
zunächst ist es egal, ob Du Form- oder Lichtsignale nimmst.
Mit der Signalisierung gibt es folgende Faustregel:
Einfahrtssignal nur eines, je nach Signalstellung zeigt es an, ob gradeaus oder auf Abzweig gefahren werden soll. Beim Einfahrtssignal steht dann auch das Ausfahrtsvorsignal.
Ausfahrtssignale je Gleis und Fahrtrichtung. Es kann ja sein, dass nicht jedes Gleis im Bf. in beiden Richtungen befahren werden kann.
Diese Regel gilt für Hauptbahnen.
Bei Nebenbahnen (und sekundären Hauptbahnen) können auch Vereinfachungen verbaut werden:
* Gruppenausfahrtssignal
* keine Ausfahrtssignale (Fahraufträge werden mündlich erteilt)
* im vereinfachten Nebenbahnbetrieb fehlen Signale oftmals ganz und gar. Statt eines Einfahrtssignal steht dort eine Trapeztafel.

Also es kommt darauf an, welcher Betrieb im Bf abgewickelt werden soll.
Wenn den Bf. ICEs oder REs bedienen soll, gilt die Hauptbahnregel;
wenn nur RBs fahren, kann über Vereinfachungen nachgedacht werden.
Beste Grüße
Klaus
Das Heisst, ich Stelle an jedes Gleis in beide Richtungen ein Ausfahrtssignal

und an jedes Gleis, bei dem man in den Bahnhof einfährt ein Einfahrtssignal

Also in dem Fall 10 Ausfahrt und 4 Einfahrtssignale?

Gruß
Christian
Hallo Christian
Wenn Du eine 2gleisige Hauptstrecke hast , ja, aber nur wenn Du Gleiswechselbetrieb hast. Ansonsten genügt ein Einfahrsignal am Regelgleis ( Falls das bei euch in D so heisst. Es wird wahrscheinlich eh das rechte sein ) . Ein Tipp zu den Signalen. Bevor Du die Platine in den Mastschirm drückst lackiere ihn mit irgendeiner Farbe/Lack. Einfach mit dem Pinsel einmal drüber fahren und mit einem Papiertaschentuch danach die Oberflächen der Dioden vorsichtig abwischen. Ich habe bei mir einen matten schwarzen Lack genommen. Machst Du das nicht dann scheinen Dir immer die leuchtenden Dioden in die gerade nicht leuchtenden hinein und das sieht dann nicht so toll aus Sei auch mit dem Mastschirm Vorsichtig, er bricht gerne vom Mast ab. Ich habe den Mastschirm immer in einen kleinen Maschinenschraubstock eingespannt und zwar so das der Mastfuß dann locker an den Beiden Backen aufliegt. So habe ich kein Signal ruiniert ;o) Es wäre für uns auch leichter Dir Tipps zu geben wenn Du eine Skizze Deines Bahnhofes hier reinstellst ;o)
Lg Peter


Edith: Ein Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal wäre besser ;o)

Hallo Peter,

die Signale habe ich bereits gebastelt da ich schon einem Versuchsaufbau eines Durchfahrtsbahnhofs rumstehen hatte ;) Die Funktionieren so weit tadellos und nichts scheint durch. Aber danke für den Tipp, das werd ich bei den nächsten mal probieren.

Was ich gemacht hab, ist hinten einen Tropfen Matt Schwarz von Revell aufgetragen, weil die LEDs hinten durch geschienen haben. Mit nem Wattestäbchen oben drauf tropfen lassen und dann ist das langsam runter gelaufen, dann sieht man auf der rückseite die Lötstellen auch nicht mehr.

Das heisst ich brauch nur 2 Einfahrtsignale ist das richtig?

Gruß
Christian
Moin Christian,
stell doch mal ne Gleisplanskizze zur Verfügung !
mfg ntrail
Hallo ntrail

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=719992&start=1

Antwort 20.

Geht um den Unteren Bahnhof.

Gruß
Christian
Hi,
Du hast also im Bhf 6 Gleise, die, wie Du oben sagst, in beiden Richtungen befahren werden, dazu brauchst Du dann 2 Ausfahrsignale/Gleis.
6 Streckengleise, die dann ja auch in beiden Richtungen befahren werden können, führen in den Bhf, also brauchst Du 1 Einfahrsignal/Gleis.
mfg ntrail
Hi,

die beiden gleise die nach oben führen sind "eigentlich" nur einseitig befahrbar... quasi Gleis 1 für nach oben und Gleis 2 nach unten. Somit brauch ich demnach 5. Eines für das Gleis, dass von oben kommt und an jedes Gleis vom/zum Schattenbahnhof eines.

Danke schön!

Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;