1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mobile Station 1 und 2 kombinierbar?

THEMA: Mobile Station 1 und 2 kombinierbar?
Startbeitrag
pimv1 - 20.11.13 09:16
Hallo Zusammen!
Ich muss mal wieder etwas fragen:
Vor einiger Zeit habe ich meine Anlage vom analogen Betrieb mit der Mobilen Station 1 auf den digitalen Fahrbetrieb umgestellt. Nachdem ich nun auch nach und nach meine Loks mit einem Decoder ausgerüstet habe (Selektrix) und ich meine Anlage komplett neu geplant und auch gebaut habe (nur ein Abschnitt bis jetzt fahrtüchtig) und mein Sohnemann nun in ein Alter kommt, wo er doch schon mal mitfahren möchte (7 Jahre), habe ich mir überlegt, ein zweites Steuergerät zuzulegen. Nun bin ich schon länger bei Ebay dabei zu bieten, habe aber leider noch kein Glück gehabt und ein Gerät komplett neu zu erwerben, ist noch zu teuer.
Nun bekommt man ja die MS 2 teilweise günstiger als die MS 1. Kann ich die beide untereinander kombinieren? Funktioniert die MS 2 überhaupt im Selektrixbetrieb? Habe mich da noch nicht schlau gemacht. So wie ich gesehen habe, ist die MS 2 ja auch kabellos. Wäre natürlich top.

Danke und Gruß
Stephan

Auf alle Fragen ein klares: Nein!
Hallo Stephan,
MS1 und MS2 sind vollkommen unterschiedliche Systeme und nicht zueinander kompatibel. Du wirst also weiter suchen müssen.

Die MS2 kann auch kein SX, wie die meisten aktuellen Handregler. SX ist eben zu einer Nische geworden, die großen Hersteller unterstützen das nicht mehr und setzen voll auf DCC.

Kabellos ist die MS2 nicht, da hast du wohl einfach ein Bild gesehen, bei dem das Kabel wegretuschiert wurde.

Was für Decoder hast du denn verbaut? Reine SX-Decoder gibt es schon eine Weile nicht mehr, wenn deine auch DCC können, kannst du die MS1 auch verkaufen und dir 2 MS2 besorgen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Morgen zusammen,

MS1 und MS2 kombinierbar? -> Ein klares: Joar, warum nicht, mit dickem ABER
Dazu bräuchte man "nur" einen "Translater" vom CAN-Bus der MS2 auf den SX-Bus der MS1. Aus anderen Gründen arbeite ich mich eben in den CAN-Bus ein, mit dem SX-Bus bin ich ja bereits länger vertraut... Die Übersetzung der Befehle von CAN auf SX und zurück kann eine Software erledigen. Bzgl. CAN-Einarbeitung habe ich folgendes im Visier:
- Arduino Uno (habe ich schon da): http://arduino.cc/de/Main/ArduinoBoardUno
- CAN-Shield für Arduino: http://www.watterott.com/de/Arduino-CANdiy-Shield
- CAN-Bibliothek für den Märklin CAN: https://code.google.com/p/railuino/

Ich kann noch nix versprechen, aber mich reizt dieses Thema... Vielleicht wird also ein Projekt draus


Viele Grüße
SX1-Norbert
Servus Norbert,

mach hinne, einen Käufer hast Du schon, wenn das Teil unter 1000 € bleibt.
Ok, der Betrag war Spaß aber Interesse habe ich massiv!

Viele Grüße

Martin
Carsten, du alter Querulant! Du willst doch nicht etwas wieder den Inselkönich ärgern

Grüße,
Pierre
Macht es denn Sinn wenn man Dcc fährt seine ms1 gegen die ms2 zu tauschen . Ich spiel auch mit dem Gedanken .


Gruß Andy
Hi Pierre,
nööööööö, ich doch nicht :)

Hallo Handrick,
wenn du rein DCC fährst - warum nicht? Das macht dann Sinn, wenn du wie Stephan kein Zweitgerät bekommst. Wenn dir ein paar wichtigere Funktionen fehlen, ist es vielleicht sinnvoll, wenn du gleich zu einer größeren Zentrale wechselst. Sag uns doch mal die Gründe, die dich zum Überlegen bringen, dann kann man vielleicht eher einen Rat geben.

Viele Grüße
Carsten
@ Carsten ich leg ja viel wert auf das was du sagst . Meine Gründe sind eigentlich eine zweite Station . Sonst nix .

Gruß Andy.  
Hallo Andy,
du kannst ja mal dein Glück versuchen eine zweite zu bekommen. Vielleicht kannst du dich aber auch mit Stephan einigen, dann verkaufst du ihm die MS1 und besorgst dir dafür 2 MS2. Wobei ich persönlich ja die Multimaus besser finde, einziger Nachteil ist, dass die keine CVs lesen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Stephan,
die Mobile Station 1 ist ja eine echte Multiprotokollzentrale. Das heißt: sie unterstützt alle 3 in Spur N gängigen Formate: SX1, SX2 und DCC.

Mit der MS1 kannst Du also alle in Spur N gebräuchlichen Lokomotiven einsetzen.

Die MS2 ist auch eine Multiprotokollzentrale. Sie beherrscht aber neben Märklin Digital nur DCC und ist als Multiprotokollzentrale für Spur N daher unbrauchbar.

Wenn Du Digitalkomponenten für Deine Selectrix Loks suchst, dann findest Du z.B. hier brauchbare Informationen:

- www.mdvr.de
- www.mttm.de
- http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=selectrix

Die Mobile Station 2 ist, da Du bei Deinen Decoder auf Selectrix setzt, keine Option.

Wenn Du Fragen hast, dann stehe ich Dir gern auch persönlich zur Verfügung. Ansonsten gibt es hier im Forum hinsichtlich Selectrix sehr viel Know-How und ich habe bisher auf jede Frage eine Antwort bekommen

Viel Erfolg und viel Spaß,
Mathias
Hallo zusammen,

Frage an die MS2-Besitzer: Welche Fahrformate lassen sich an dieser einstellen? Der CAN von Märklin kennt folgende Formate (Auszug aus <Railuino.h> von https://code.google.com/p/railuino/ ):

#define ADDR_MM2     0x0000 // MM2 locomotive
#define ADDR_SX1     0x0800 // Selectrix (old) locomotive
#define ADDR_MFX     0x4000 // MFX locomotive
#define ADDR_SX2     0x8000 // Selectrix (new) locomotive
#define ADDR_DCC     0xC000 // DCC locomotive
#define ADDR_ACC_SX1 0x2000 // Selectrix (old) magnetic accessory
#define ADDR_ACC_MM2 0x2FFF // MM2 magnetic accessory
#define ADDR_ACC_DCC 0x3800 // DCC magnetic accessory

Per Protokoll, lassen sich über den Märklin-CAN also auch SX1- und SX2-Loks steuern... Wird das vom HMI/Menü auch unterstützt?
Und, welche DCC Fahrformate (14/28/126 Fahrstufen? Wieviele Funktionen pro Lok?)stehen zur Verfügung?


Fragende Grüße
SX1-Norbert
Hi Norbert,
einstellen kann man nur DCC, MM und mfx.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Stephan.
Was Westerland gewohnheitsmäßig als völlig unbrauchbar darstellt, sehe ich gewohnheitsmäßig genau umgekehrt - und liefere dazu auch gerne die Fakten.

Wie msfrog schon sagte, hast du vermutlich Decoder, die auch DCC beherrschen. Und du hast einen Sohnemann. Aus meinen Fahrtagen weiß ich, dass besonders Kinder auf jede Menge Firlefanz, sprich Licht, Sound, ferngesteuerte Türen usw. bei den Modellen voll abfahren.

Mein Rat daher auch: vergiss die MS1, sie hat bei DCC leider Einschränkungen und wie du weißt, überdies keine wählbaren Symbole für die F-Tasten. Verabschiede dich von SX als Gleisprotokoll und schaffe dir mit der MS2 eine Einstiegszentrale an, bei der du nicht bei der ersten modernen Lok mit Lichtspiel und Sound in die Röhre siehst.

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound
http://youtu.be/Kz2cgVq7_9M
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY
Hallo Antic,

kannst Du bitte mal die von Dir erwähnten Einschränkungen der MS1 beim DCC aufzählen

Danke !

LG

wassi
Die MS1 kann auch mit der von D&H verbesserten Software derzeit je Adresse nur 8 Funktionen abrufen. Moderne Sound-Modelle bieten aber oft mehr.

Daneben bemängele ich die festen Symbole für die F-Tasten, die praktisch nie auf das Modell passen. Auswendiglernen ist nicht jedermanns Sache. Und die fehlende Displaybeleuchtung ist nun in den dunklen Tagen auch wieder mehr im Gespräch.

Hallo Stephan,

schau mal hier, eine MS1 im Angebot bei den Kleinanzeigen:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=26887&start=0

Gruß

Jörg
Hallo Antic,

hm ab Version V0.63 geht doch via Menu/Esc auch F9-F16 (siehe auch Manual V0.63 Seite 15)

Gut die Symbole kann/konnte man nicht mit einem Firmware-update veränderbar machen, da fixed im LCD, aber man kann ja zur Not die Funktionen im decoder umlegen

Nachrüstung der Beleuchtung siehe link oben

LG

wassi
Und für dasselbe Geld gibt es die MS2 neu:
http://www.ebay.de/itm/291005540733
Hallo Antic,
das Stephan Selectrix Decoder verwendet ist die Mobile Station 2 nun wirklich nicht sonderlich empfehlenswert, weil sie Märklin Digital statt Selectrix als Multiprotokoll anbietet.

Übrigens kann auch meine MS1 problemlos F9-F16; ich habe Version 1.nochwas auf dem Gerät.

@Stephan: Wenn Du die aktuelle Version für die MS1 benötigst, dann sende mir das Gerät einfach zu. Das Aufspielen des Updates ist in weniger als 5 Minuten erledigt und übrigens auch für digitale Einsteiger recht leicht zu bewerkstelligen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo wassi.

Ich habe hier eine Information, dass dies nicht funktioniert. Eventuell kann bitte einer der vielen MS1-Besitzer die Frage aus seiner Erfahrung klären. Das würde die von mir angeprangerte Einschränkung ja dann obsolet machen, auch wenn die Bedienung holprig bleibt, das sich ja wie erwähnt, die Anzeige nicht konfigurieren lässt.

Und bitte auch gleich schreiben, ob es (inzwischen) möglich ist, eine F-Taste als Taster, d.h. nur als solange aktiviert, wie gedrückt wird zu konfigurieren.
Wie sieht es eigendlich mit der märklin mobile Station aus ist die Software gleich dann könnte man die ja kaufen ?

Gruß Andy

http://bit.ly/HYZddR
Nein, auf keinen Fall!
Die MS1 von Märklin ist als Hardware NICHT kompatibel mit der MS1 von Trix. Da kann ein Programm nichts ändern.

Kompatibel (eigentlich gleich) sind nur die MS2 von Trix und Märklin.
Hallo Antic,

da ich sie (die MS1) nur noch sporadisch (unter anderm für den LAMOFS Stammtisch bzw. zum TFZ ausprobieren) nehme, werde ich es sicherheitshalber noch einmal heute abend verifizieren (leider nur mit Gleisbox).

LG

wassi

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Antic


Ich habe hier eine Information, dass dies nicht funktioniert.



Ich bin zwar nicht msfrog oder Westerland, aber es sei Dir versichert das es funzt.
Ein netter Kollege hat es bei mir auch gemacht und der Unterschied zwischen Vorher und nachher ist schon spürbar.
Zum Taster kann ich leidert nix sagen, da ich es nicht probiert habe.
Ich fahre übrigens auch DCC und SX !

Gruß Kai

PS: Mich würde aber interessieren woher die Info stammt.
Hallo zusammen,

@20 und 24: also bei mir funktionieren die Tasten F9-F16 bei der MS1 nur zusammen mit der FCC, aber nicht mit der Gleisbox. Warum? Keine Ahnung... vielleicht kann dies einer der Experten erklären.

Viele Grüße
Ralf

Tatsächlich ist in diesem Zusammenhang nur der Betrieb mit der Gleisbox von Interesse, da es sich ja um den Einsatz der MS1 als Einsteiger-Lösung handelt.
Der ggf. korrekte Betrieb der MS1 als Handregler an jedweder anderen Zentrale ist ja für den Einsteiger keine Lösung.
Hallo Ralf,
ich würde Dir gerne helfen aber ich habe die Gleisbox nie eingesetzt, sondern meine 4 MS1 Handregler immer an der FCC betrieben. Da ist das mit den Funktionstasten F9-F16 kein Problem; hätte bisher gedacht, dass dem an der Gleisbox auch so sei.

Vielleicht kann unser Forumskollege Hajo helfen? Schreibe ihn doch mal per PN an.

Viel Erfolg,
Mathias
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Tatsächlich ist in diesem Zusammenhang nur der Betrieb mit der Gleisbox von Interesse, da es sich ja um den Einsatz der MS1 als Einsteiger-Lösung handelt.
Der ggf. korrekte Betrieb der MS1 als Handregler an jedweder anderen Zentrale ist ja für den Einsteiger keine Lösung.



Und warum soll das keine Lösung sein? Du bist doch mit deiner heißgeliebten MS2 den gleichen Weg gegangen, wenn ich deine Website richtig in Erinnerung habe - zuerst Betrieb der MS2 mit der Box, dann als Handregler an der CS2 (oder wie das Märklinteil heißt...). Das ist ein Weg , der uneingeschränkt auch für die MS1 > FCC gilt...

Gruß Tom
Geht es denn hier nicht EINMAL ohne gehaue?

Genervter Gruß Kai
Hallo Kai,

nun lass sie doch. Solche Threads müßte man eigentlich der Vergüngungssteuer unterwerfen

LG Manfred
Moin Moin

Auch bei mir funktionieren F9-F16 nur mit der FCC. Die F Symbole kannst Du jeder Taste individuell zuordnen.

Gruß Harry
Moin Manfred,

machen Dir Wiederholungen im Fernsehen auch Spass?

Gruß Kai
Hallo,

bin nun gerade dazugekommen das mit dem F9-F16 der MS1 an der Gleisbox auszuprobieren.

Die MS1 bietet die Funktionen an (es erscheint F9-F16 beim drücken der Menu/esc taste) nur tut sich nichts (Testobjekt FL731173 reagiert da auf nichts, F1-F8 ohne probleme)

Ich denke der ATMEGA in der Gleisbox versteht die neuen Befehle aus V1.01 der MS1 nicht.

Daher hier gleich die Frage an die Wissenden: Gibt es eigentlich auch eine neue Firmware für die Gleisbox ? Hex-File würde ja genügen

LG

wassi

PS: bei der Gegenprobe mit FL MM an opendcc Z1 reagiert sie auf F9-..., also ist da was im Decoder drin, nur die Gleisbox bekommt das Komanndo nicht raus
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

Daher hier gleich die Frage an die Wissenden: Gibt es eigentlich auch eine neue Firmware für die Gleisbox ?



NEIN - und es ist auch nicht gewollt. Die Gleisbox wird nicht gepflegt hinsichtlich Firmware - aber ein Update per Einschicken der Gleisbox zum Umtausch in die FCC mit Preisvorteil ist doch m.M. auch eine Lösung.

gruß
Hajo


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NEIN - und es ist auch nicht gewollt



Was ja auch verständlich ist - denn eine "aufgemotzte Gleisbox" stünde im Widerspruch zum FCC-Absatz...  

Hat eigentlich jemand eine CC2000 mit Updatechip und eine MS1 mit neuer Software. Wäre interessant zu wissen, ob F9-F16 mit der CC2000 funzt...

Gruß tom
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

Was ja auch verständlich ist - denn eine "aufgemotzte Gleisbox" stünde im Widerspruch zum FCC-Absatz



Nein Tom, so einfach ist es nicht erklärbar - die Gleisbox ist leider vom Technikstand nicht mehr zu Besserem "aufzumotzen".
Oder um es einfacher in Auswertung der zu diesem Thema in mehreren Threads stattfindenden Streitgespräche zu sagen - wer möchte ein Auto mit Holzvergaser (falls ihr wisst, was das ist) fahren, wenn er ein Elektromobil oder ein aktuell modernes Auto fahren kann.

gruß
hajo
N´abend,

das wäre doch jetzt genau der Stichpunkt für einen der "Analogritter" und die Show wäre perfekt

Viel Spaß noch,
Pierre
Hallo Hajo

was begrenzt denn Deiner Meinung nach das "Aufmotzen" der Gleisbox via Software ?

LG

wassi
Ich bin gespannt, ob auch nach diesem und den parallel laufenden Fäden nun Westerland, TomowN und Co. weiterhin die MS1 + Gleisbox als vollwertige, zeitgemäße Multiprotokollzentrale preisen und sie den Rat suchenden Einsteigern als solche empfehlen.
Oooops, schon wieder das gleiche Thema.

Hallo Wassi, du hast doch einen eigenen Thread gestatte, da musst du diesen doch nicht kapern...  Um deine Frage zu beantworten: zum einen ist die Gleisbox schon etliche Jahre alt und damit auch die Technik in ihr. Die verbauten Komponenten sind so gewählt, das sie gerade so die zugedachte Aufgabe erfüllen - nämlich 2-3 Züge digital zu steuern - nicht mehr. Mit mehr kommt nicht nur die Ausgangsleistung an ihre Grenzen sondern auch der eingesetzte Controller.
Außerdem wäre es doch echt ärgerlich, wenn man die Gleisbox erfolgreich mit neuer Firmware ausgestattet hätte und sie raucht dann wegen einenem entgleisten Zug ab -da ist sie nämlich recht empfindlich. Absichern kann man alles - nur sollte man in Ruhe über Aufwand und Nutzen nachdenken.
Die Tauschaktion FCC für Gleisbox bringt hier mehrere Vorteile: 16dcc-Funktionen mit MS1 nutzbar (das möchtest du doch), mehr Leistung, USB-Interface, SX-1 Bus, PX-Bus, Updatefähigkeit und Kurzschlussfestigkeit. Und du kannst die MS1 selbst updaten.

Jens

PS: ach AnTic, und ich bin gespannt, ob es nicht mal Digitalfäden ohne dein Gift-Spritzen gegen die MS1 gibt. Es ist mir ein Rätzel, weshalb  du scheinbar jeden Digital-Neueinsteiger vor der MS1 bewahren müssen glaubst. Das Thema ist doch erledigt - die MS1 gibt's kaum noch zu fairen Preisen und damit sinkt auch der Stern der FCC. Du hast gewonnen, jetzt leg die Füße hoch....

Hallo Jens,
war nicht meine Absicht, daher ja der neue Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740871
LG

wassi
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

Hat eigentlich jemand eine CC2000 mit Updatechip und eine MS1 mit neuer Software. Wäre interessant zu wissen, ob F9-F16 mit der CC2000 funzt...



Hallo Tom,
habe ich gestern überlesen - die Antwort lautet JA

gruß
hajo
Jens #40.
Mir hingegen ist es ein Rätsel, warum du das ungeschönte Offenlegen der, nennen wir es mal Eigenschaften, einer Zentrale als Giftspritze diffamierst bzw. es als ein Spiel um Gewinner und Verlierer machst.

Weiterhin finde ich es befremdlich, dass es dir wohl schnuppe ist, wenn ein Einsteiger aufgrund nicht bekannter Eigenschaften eine hier angeratene Lösung erwirbt und später womöglich enttäuscht ist. Ich jedenfalls denke und handle anders. Sowohl hier, als auch im richtigen Leben.
Hallo AnTic,

weil auch dein ungeschöntes Offenlegen eine subective Ansicht ist - nämlich deine! Es kann Dir doch mittlerweile egal sein, denn selbst wenn man jemand zum Einstieg mit der MS1 rät - muss man erst mal eine bekommen.

Amen AnTic
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Die verbauten Komponenten sind so gewählt, das sie gerade so die zugedachte Aufgabe erfüllen - nämlich 2-3 Züge digital zu steuern - nicht mehr. Mit mehr kommt nicht nur die Ausgangsleistung an ihre Grenzen sondern auch der eingesetzte Controller.



Wieso zwei bis drei? Mit der Gleisbox kannst du locker 6, vermutlich sogar 7 oder 8 Loks gleichzeitig fahren. Und eigentlich sollte jeder fahrende Zug seinen eigenen Controller haben - auch das geht mit der Gleisbox, wenn man den entsprechenden Verteiler z.B. von Stärz nutzt. Die Kurzschlussfestigkeit ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei - aber der einfache "Autolampentrick" hilft hier sehr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin gespannt, ob auch nach diesem und den parallel laufenden Fäden nun Westerland, TomowN und Co. weiterhin die MS1 + Gleisbox als vollwertige, zeitgemäße Multiprotokollzentrale preisen und sie den Rat suchenden Einsteigern als solche empfehlen.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: ach AnTic, und ich bin gespannt, ob es nicht mal Digitalfäden ohne dein Gift-Spritzen gegen die MS1 gibt. Es ist mir ein Rätzel, weshalb  du scheinbar jeden Digital-Neueinsteiger vor der MS1 bewahren müssen glaubst.




Gruß Tom

Tom,
was ist der "Autolampentrick"?

Neugierigen Gruß Kai
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist der "Autolampentrick"?



Schau mal hier, Antwort 3:   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=autolampe#x726165

Gruß Tom

PS. Dieser Faden hier ist noch besser: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...autolampe%20#x637249
Hallo Tom

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Frau arbeitet als Krankenschwester in Bremen Ost (die Bremer wissen, was das heißt...   ) - manchmal denke ich, dass ein Aufenthalt dort gut für Antic wäre...  


Tom, das geht jetzt eindeutig zu weit.
Moin,

ja, da bin ich wohl ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen...

Ich nehme das zurück und entschuldige mich dafür.

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;