1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: (MINI)TRIX Gleisbox Update ?

THEMA: (MINI)TRIX Gleisbox Update ?
Startbeitrag
wassi - 20.11.13 18:55
Hallo,

nach dem sich im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740727 die Gleisbox wohl als Problem für das nicht Funktionieren von F9-F16 im DCC Betrieb der MS1 unter der Firmware >= V0.63 herauskristallisiert hat, doch gleich mal hier eine neuer Thread zum möglichen Update der Gleisbox

Gibt es ein solches Update ?

Wenn nein, gibt es eine Doku für die Kommunikation zwischen Gleisbox und MS1 ?

LG

wassi

Moin!

Aktuellstes Update für die MS1 ist die Version 1.01
Damit können dann zwar auch die F9-F16 angesteuert werden,

AAAAAAAABER

nur in Verbindung mit einer Zentrale. Z.B. FCC.
Auch das SCHALTEN geht dann.

Gruss,
Gerd
Hallo Gerd,

entschuldige bitte - es war nach der Gleisbox gefragt - nicht nach dem Update der MS1

gruß
Hajo
Hallo Gerd und Hajo

ja der Umtausch ist eine Option.

Aber es ist doch schade um die Hardware,.
Die Programmierpins scheinen herausgeführt, das schreit doch nach einem Hack

LG

wassi

PS: also Pinbelegung, elektrischer Standard und Protokoll für die Kommunikation zwischen MS1 und Gleisbox gesucht bzw vielleicht geistert ja auch eine alte Version des Orginalquellcodes irgendwo rum
Hallo Wassi,

man kann mit Zusatzplatinen aus Selbstbauprojekten oder von Stärz aus der Gleisbox eine vollwertige Zentrale machen. Aber dafür ist sie nicht gedacht. Auch sind die Signale nicht die saubersten und der Prozessor ist mit einfachen Aufgaben oft an der Grenze (nachzulesen in diversen Threats). Wenn du zuviel Zeit hast, Wassi, mache es. Falls du programmieren kannst, investiere diese Zeit doch lieber in schnorpsers Project SX-Bus-CAN-Bus Adapter...

Jens

Hallo Jens,

Integration von Zusatzplatinen habe ich nicht vor, soll nur zum Fahren benutzt werden (z.Bsp Stammtisch), also keine wirklich vollständige Zentrale (ohne Rückmeldung zbsp.)

In den anderen Zentralen ist ja auch nicht viel leistungsfähigere Hardware drin (meist einfache PIC's oder ATMega)

Der Speicher könnte vielleicht knapp werden, das  ist richtig.
Fürs Dekodieren der MS1 Kommands und der Generierung des Gleissignales sollte es schon reichen, ist ja auch jetzt drin, es fehlt halt nur die Implementierung der F9-F16 im DCC

Zur Not kann die Firmware dann nicht mehr alle Protokolle, DCC reicht mir

Die Pegel an sich sind doch nicht so schlecht, wenn ich mich da an die Reparatur der Endstufe so erinnern kann

Der Rest ist halt Software, und da kann man sich ja dann austoben

SX ist nicht mein Jagdgebiet, CAN schon eher, dann aber für Anwendungen ausserhalb der Moba

Eher würde ich an einer zusätzlichen Integration von Xpressnet (MM) Interesse habe, also Parallelbetrieb MS1 + MM

LG

wassi
Hallo Wassi,
Ich hab das Angebot jetzt nicht im Kopf, aber ich meine, das gibt es: D&H bietet eine Xpressnet to Selectrix Converteebox an siehe MTTM..

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Not kann die Firmware dann nicht mehr alle Protokolle, DCC reicht mir



Wassi, dafür gibt es doch die Mobile Station von Märklin mit dem roten Knopf - da mußt du dir keine Gedanken um die Unzulänglichkeiten Trix-MS1 machen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eher würde ich an einer zusätzlichen Integration von Xpressnet (MM) Interesse habe, also Parallelbetrieb MS1 + MM


Sorry Wassy, aber das zeigt, dass du Diskussionen ohne Hintergrundwissen führst.
Es gibt von D&H/MTTM die X2X-Box, die kann übrigens noch mehr, als du evt. benötigst, aber du kannst dich damit austoben.

anmerkende grüße
hajo
Hallo Hajo,

ich weiss das es die X2X box gibt, aber was soll ich 99€ ausgeben, wenn es auch anders geht.

Moba ist bei mir nicht nur zum Fahren dar bzw. fertige Komponenten kaufen und einsetzen, sondern auch zum Basteln und Lernen

Das schließt auch µC Programmierung ein

Die MS1 (2x) und die Gleisbox sind nun mal vorhanden.

Jetzt schaue ich was man daran ändern kann. Wenn sich bisher keiner der Gleisbox angenommen hat, na gut schauen wir mal.

Sammle gerade die erfragten Infos (Belegung, E-Standard, Protokoll,...)

Daher gleich mal noch eine Frage: das SX Signal ( z.Bsp. http://www.mttm.de/Internals.htm#Selectrixbus ) auf dem MX-Bus ist abgesehen von der physikalischen Kodierung ( 0..1V/4..5V versus pol gleich 0/ pol unterschiedlich 1)  das  gleiche wie das Gleissignal ? Sprich die Bedeutung und Reihenfolge der Bits ist Identisch trotz unterschiedlicher physikalischer Darstellung ?

LG

wassi
Hi,

nach einem kurzen Re-ing einer SX Verteiler Platine bin ich zur folgenden Belegung der miniDin8 MX-Bus Buchse gekommen

PIN 3 : T0(0)
PIN 6 : T1(0)
PIN 1 : +B Power
PIN 4 : GND
PIN 2 : D(0)
PIN 7 : T0(1)
PIN 5 : T1(1)
PIN 8 : D(1)

Kann das hinkommen ?
Wieso hat die MS1 da zwei SX-Busse bzw. welche funktionelle Zuordnung liegt da vor ?

LG

wassi

PS: wie werden eigentlich DCC Cmds von der MS1 an die Gleisbox übertragen: als SX Daten und dann intern umgewandelt oder ... ?
Hallo an alle Spezialisten,

es wäre mir auch ein Anliegen, wenn der Datenaustausch auf dem SX-Bus mal vollständig dokumentiert würde. Viele Informationen stehen in keiner Norm, z.B.:
SX1 Programmierung
SX2 Programmierung
DCC Programmierung
POM
Zuordnung eines SX Kanals zu einer SX1/SX2/DCC Adresse
Festlegen der Fahrstufenanzahl
Funktionen F1-F16 unter SX2 und DCC
Abfrage von SX-Busteilnehmerinfos (Type, Version)
Update des Handreglers

Grüße, Peter W.
Hallo

Gleisbox MiniDIN8 Belegung

1 +V
2 D
3 T0
4 GND
5 NC
6 T1
7 P0
8 P1

Commando structur des erweiterten Telegramms SX1/SX2/DCC (incl POM)

http://www.muet-digirail.de/filemgmt_data/files/SX-2-Definition%5B1%5D.pdf

Kanalzuordnung/Auslesen-Programmieren Lokdekoder/etc. SX1

http://www.mttm.de/Internals.htm

Geraeteupdate ueber SX-Bus, Vers. Info etc. vermutlich nicht dokumentiert
da Hersteller "flexibel" bleiben moechte. Bei konkretem Problem bitte p/m.

Gruss
Jochen
http://jochens-moba.vze.com/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;