1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decoder DH10C - Probleme beim Anfahren

THEMA: Decoder DH10C - Probleme beim Anfahren
Startbeitrag
Christian69 - 20.11.13 21:06
Hallo zusammen,

ich den letzten Jahren habe ich viele SX Decoder (SLX890, DHL160, DHP160, DH05A, DH10A, DHP250) in verschiedene Loks eingebaut. Immer fahren diese sehr langsam an.

Nun ist mir bei den letzten DH10C, welche ich ebenfalls in SX2 betreibe aufgefallen, dass diese bei der Steuerung mit TC nicht so geschmeidig und langsam anfahren wie die älteren (DHP160 oder DH10A). Sie springen förmlich in die ersten Fahrstufen, werden dann aber eingeregelt.

Bei den Einstellungen gehe ich genauso vor, wie bei allen anderen in der Vergangenheit verbauten. An den Einstellungen des Regelverhalten und der Impulsbreite liegt es nicht!

Wem ist dies auch aufgefallen bzw. kann mir eine Tipp geben?

Im Moment helfe ich mir in TC das Anfahrverhalten so groß wie nur möglich per Schieberegler anzupassen. Aber ein ruckartiger Start bleibt trotzdem.


Danke und Grüße
Christian


Hallo Christian

Ich hab zwar erst 2 DH 10 C verbaut , aber diese laufen echt gut . Versuchs doch mal CV 63

mit der  Anfahrverzögerung Fahrstufe 1 .

lG PlaueNer
Hallo PlaueNer!

Christian fährt mit SX2, da gibt es doch keine CVs, oder? Bitte um Aufklärung, damit ich was dazulerne.

Mit herzlichen Grüßen

Boris
Hi!

Dann wäre das par 016, SX2 ist auch da adäquat zu DCC.
Ich habe schon einen ganzen Haufen der C-Serie in verschiedenste Loks eingebaut, aber sowas kenne ich auch nicht. Da könnte ich mir nur vorstellen, dass es an der Lok liegt, was aber mal ne Macke eines einzelnen Decoders nicht ausschliesst.
Auch einfach mal ein Reset machen und dann versuchen könnte Abhilfe bringen, denn mit den Werkseinstellungen laufen die meisten Maschinen schon astrein. Um welches Modell handelt es sich überhaupt?

Viele Grüsse
Mathi
So ist es ; ( !

Vieleicht hilft ja par 011 und 016 weiter .

lG PlaueNer
Hallo,
wo liegt das Problem? Einstellungen, die per CV gesetzt werden, wirken sich auch auf die anderen Betriebsarten aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Wenn er aber nur SX2 fährt, dann fehlt ihm DCC für CVs und oft auch das Wissen darum. Mir gehts nämlich ähnlich mit SX, aber ich habe das mal eben nachgelesen, die meisten SX2-Werte sind so wie bei DCC.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
gibt es eine Zentrale, die SX2 kann, aber kein DCC? Und ob ich nun PAR x oder CV y beackere.. macht das einen Unterschied?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Och nee, das weissich nicht!
Da gibts ja genug Spezialisten, die alles wissen und manches noch besser!
Nicht hier auch noch!
Bei den Decodern ist es nach meiner Info gleich, mit was man daran geht, alles wirkt sich gleich aus.
Der DH10-C ist mir nur als das beste der DH-Produkte bekannt.
Er macht auch bei Werkseinstellung und CV2=0 via LR genug Dampf auf, um jeden Motor mit der ihm eigenen rüttelfreien Mindestgeschwindigkeit anzusteuern. Motor ist vielleicht falsch, weil der gesamte Antriebstrang ja damit gemeint ist, bis die Bewegung an die Räder gelangt.
Macht eine Maschine das mit dem DH nicht. dann würde ich jedenfalls nach Hemmnissen im Antrieb suchen. Das zunächst ruckartige sprunghafte Anfahren, und wenn sich alles dreht, wieder Herunterregeln spricht auch genau dafür.
Genau das hat mir die DH auch so mit ans Herz gelegt, denn mit allen anderen Decodern war aus einigen wenigen Maschinen einfach nichts Besseres herauszuholen, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Mit dem DH war das dann vorbei und wenn der in diesem Fall auch so reagiert, dann fürchte ich schon eine massive Strörung im Antrieb.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es eine Zentrale, die SX2 kann, aber kein DCC?



Ja, z.B. die MC2004.
Da kannst Du die SX2 Parameter einstellen, aber nur SX1 mit diesen Einstellungen fahren. Und DCC kann sie nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,

auch ich habe mit DH-Dekodern nur die besten Erfahrungen. Als ich dein Posting gelesen habe, stellte ich mir spontan die Frage, ob es sich bei deiner Problemlok vielleicht um ein Fleischmann-Modell handelt. Falls ja, Motorkollektor reinigen (Einige Motorkohlen neigen zum schmieren und setzen den Kollektor zu. Dies stört wiederum die Lastregelung des Dekoders und der regelt dann Mist - grob ausgedrückt). Weitere Ursachen können schwergängige Getriebe und noch vorhandene Entstörkondensatoren sein.
Grundsätzlich ist ein Problem auf Dekoderseite unwahrscheinlich - es sei denn, er zeigt in verschiedenen Modellen das gleiche Verhalten.

Jens
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten.

Ich fahre mit RMX und kann da auch analog zu den SX2 Werten die Cv Werte ändern.

Wenn es sich nur um ein Modell handeln würde, hätte ich auch den Antrieb in verdacht.
Ich habe die Decoder (5) aber in verschiedene neue Loks (Arnold BR18201, Piko Basler 2/6, Fleichmann BR110 usw. eingebaut. Alle waren nur kurz eingefahren worden. Alle Decoder hatte ich bei DM-Toys an unterschiedlichen Tagen gekauft.

Bei TC setzt man alle Werte auf 0 soweit dies die Anfahrspannung, Beschleuinigung, Bremsen und Rangiergang angeht, da TC beim Einmessen und später selbst diese beeinflusst.
Wenn ich die Loks per Hand steuere kann ich mehr oder weniger soft in Fahrstufe 1 starten. Nur wenn ich mit TC fahre springen alle Loks mit diesem Decoder an bzw. fahren nicht soft los.

Anders als sonst habe ich aber auf den Leiterplatinen in den Loks auch noch keine Kondensatoren entfernt. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass diese TC beinflussen.

Wer verwendet von euch noch TrainControl  und diese Decoder?
Habt ihre die Anfahrverzögerung größer 0 eingestellt?

Was mich halt wundert ist, dass wenn ich die älteren (A und B Typen) einbaue, funktionieren diese tadellos. Es kann doch nicht sein, das DM-Toys eine schlechte Charge von D&H erwischt hat und dies über Wochen?!

Danke und Grüße
Christian



Hallo,

um welche Firmware Version (CV 7) handelt es sich? Welche Zentrale wird verwendet?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

muss ich zu Hause mal nachsehen.

Gibt es da unterschiede?

Grüße
Christian
Hallo Christian,
Beim Einmessen mit TC steht möglichst geringe Werte. Ich habe zwar noch keinen DH 10 C verbaut, aber ich meine ein ähnliches Problem wurde schon mal in einem anderen Thread diskutiert, und damals hieß es , wenn ich mich richtig erinnere, dass der Wert "0" für die Anfahrbeschleunigung und die Bremsverzögerung nicht zulässig sein können, wenn diese Werte für die interne  Zwischenabstufung der Decoderregelung notwendig sind. Daher sollten die niedrigsten Werte der Anweisung entnommen oder ermittelt werden. Empfohlen wurde dort als niedrigster Wert für die beiden CV der Wert 3

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ok, das erklärt auch, warum der Decoder diese als Masterwerte bei Auslieferung hatte.
Ich werde es mal am Wochenende durchspielen

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;