1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Desiron sound von Fleischmann

THEMA: Desiron sound von Fleischmann
Startbeitrag
ew - 21.11.13 14:44
Hallo

ich habe ein kleines Problem, das Front und Rücklicht in beide Fahrtrichtungen funktionioert nicht mehr! Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und was könnte die Lösung sein?

Danke im voraus für die eventuelle Hilfe

gruß
Erich


Hi,

Wonach du zuerst schauen solltest ist die Einstellung deiner Zentrale, die muss auf der in der Betriebsanleitung des Desiro (ich hab das jetzt nicht im Kopf) angegebene Anzahl Fahrstufen auf der Adresse eingestellt sein. Bei einem Wechsel der Adresse im Fahrzeug kann da schon mal was nicht stimmen.
Bei der Inteliibox hatte ich das Problem, dass die Frontlichter bei falscher Einstellung fahrstufenabhängig an und aus gingen oder einfach nur flackern oder sich nicht umschalten, der Möglichkeiten gab es viele.

Als nächstes schau dir mal die Kabel und die Schleifer am Wagenübergang an. Evtl. ist da ein Kurzschluss.
An reine Kontaktprobleme glaub ich nicht, in dem Fall müsste das Licht auf der Seite, wo der Decoder sitzt, noch gehen.
Falls du die Achsen vom Jacobsgestell ausbaust, achte peinlich genau darauf sie wieder in der richtigen Richtung einzubauen. Ein Rad hat jeweils Kontakt zur Achse, wenn die nicht in der gleichen Richtung sitzen, haben sie unterschiedliche Polarität. Irgendwann verbindet die lange Feder die beiden Achsen und verglüht. Hab ich schon geschafft.

Weiter kann ich nichts sagen, ich hab meinen Zug so umgebaut, dass der Decoder in der Bodenwanne sitzt, dazu hab ich das Teil mit den Löchern einfach ausgebaut und den Decoder befestigt. Eine dünne Folie nach unten drüber, innen Fußboden drauf und so ist er unsichtbar. Licht installiert und die Schleifer durch flexible Leitungen ersetzt. Das gehakele in den Schleifern hat mich genervt. Dann noch Leute rein, jetzt ist es ein schöner Zug, der auch noch super klingt.

viel Erfolg und berichte mal.
Grüße Torsten
Hallo Erich

Licht ausgeschaltet?

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als nächstes schau dir mal die Kabel und die Schleifer am Wagenübergang an. Evtl. ist da ein Kurzschluss.

Hatte ich auch und zwar nur beim Schieben. Der Fehler war schwer zu finden und hat mich wochenlang suchen lassen. Habe zwischendurch noch die Gleisspannungen separat von einer Hälfte in die andere gelegt und und und. Die Lösung war einfach etwas Tesa auf den Metallklotz, der hatte nämlich mit der Zeit eine blanke Kante bekommen und die Lötstellen der Kabelüberführung berhührt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls du die Achsen vom Jacobsgestell ausbaust, achte peinlich genau darauf sie wieder in der richtigen Richtung einzubauen. Ein Rad hat jeweils Kontakt zur Achse, wenn die nicht in der gleichen Richtung sitzen, haben sie unterschiedliche Polarität. Irgendwann verbindet die lange Feder die beiden Achsen und verglüht. Hab ich schon geschafft.

ich auch    Und es eignet sich definitiv nur die Originalfeder.

Viel Erfolg,
Steffen
Hi
danke für die Antworten. nochmals kurz zur Informationen, der Zug fährt ohne Probleme, das einzige ist das Licht in beiden  Fahrtrichtungen - dunkel. Bei der letzten Fahrt im Frühjahr hatte das  Licht noch einwandfrei funktioniert.

Gruß
Erich
Hallo Erich,

das ist uns schon klar, dass es irgendwann zuletzt mal ging.
So wie: wieso hab ich kein Bild? Gestern gings noch... damit kommst du nicht weiter.
Sollen wir dir helfen den Fehler zu suchen? wenn ja, dann musst du uns weiter füttern, alles andere bringt nix. Also: nachschauen und berichten.
Und wenn du selbst nicht hand anlegen möchtest an deinen Zug dann schick ihn in eine Werkstatt denn helfen kann man nur wenn du selbst was machen kannst.

Hast schon mal mit der Zentrale die Lichteinstellungen geprüft? Ist das Licht ectl. auf 0 gedimmt?

Gruß Torsten
Versuche doch mal, den Decoder mit einem Reset auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Decoder einfach mal spinnt.
Bei FLM ist das glaube ich den Wert 8 in die Adresse 8 einschreiben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und bitte ggf. um Korrektur.
Mit der 8 in die 8 kannst du zwar nichts falsch machen, ggf. Ist es aber wirkungslos.
Danke,

werd ich prüfen, ansonsten zerlege ich das Ding und melde mich wieder.

gruß
Erich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;