1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zu Flm Funktionszug "Leig-Wageneinheit"

THEMA: ? zu Flm Funktionszug "Leig-Wageneinheit"
Startbeitrag
gosswald - 23.11.13 15:34
Hallo,
da ich gerne Funktionen auf der Bahn haben möchte, stelle ich hier einmal die Frage:
wie hat Fleischmann die Öffnung der Türen realisiert?
Hat jemand ein Foto vom Innenleben?
Mein Ziel: Öffnen und Schließen eines Teleskophaubenwagens.
Bin sehr gespannt auf die Antworten

Liebe Grüße aus Nds
Günter

Es ist ähnlich wie auf der Kirmes bei der Achterbahn wo kleine Räder seitlich angebracht die Gondeln antreiben.
Ein kleines, gummibereiftes Rad drückt gegen die Tür. Dreht sich das Rad, wird die Tür auf- bzw. zugeschoben.
Da sich sowohl die Dauer als auch die Geschwindigkeit der Dreherei im Decoder einstellen lässt, kann sich die Tür schnell oder langsam bewegen und kann sich auch nur teilweise öffnen.
Hallo Andreas,
vielen Dank schon einmal für Deine schnelle Antwort.
Was ist das für ein Antrieb? (sollte langsam drehen)
Gibt es für jede Tür einen solchen Antrieb?
Wie sind dabei die Endlagen realisiert?
(ich weiß Fragen über Fragen...sorry )

Gruß
Günter
Ich kann die Fragen leider nicht kompetent beantworten, da ich zwar das Dach für dessen Alterung abgenommen hatte, aber mich nicht getraut habe, die Decoderplatine zu demontieren.

Es gibt einen Antrieb je Tür untergebracht in einer kleinen Kapsel. Nach außen sichtbar ist nur das Rad, das wie schon gesagt bereift ist. Es ist in gleicher Lage wie die Wagenräder eingebaut und drückt auf einen im Wagenboden geführten Winkel der direkt mit der Tür verbunden ist. Das Ganze ist in den (doppelten) Wagenboden eingelassen. Das Rad schiebt also diesen Winkel und öffnet/schließt damit die Tür. Man kann die Tür bewegen, ohne dass sich das Rad dreht, wenn man die Haftreibung überwindet. Fleischmann nennt dies die Rutschkupplung.  
Der Decoder steuert übrigens niemals beide Türen gleichzeitig an, sondern immer nacheinander.

Eine Endlage sowohl "zu" wie "offen" gibt es zwar für die Tür als einfache mechanische Endlage (so wie die Tür in einem normalen Wagen sich halt an einem bestimmten Punkt nicht weiter öffnen oder schließen lässt). Der Antrieb selbst hat aber keine Endlage. Er dreht das Rad einfach nach Anweisung des Decoders.

Der Decoder hat auch "keine wirkliche Ahnung", ob die Tür gerade offen oder zu ist. Das meint, dass der Decoder zwar weiß, dass er zuletzt die Tür geöffnet hat und als nächsten Befehl das Rad in der Weise dreht, dass die Tür zugeht. Ist die Tür aber bereits durch manuellen Eingriff zugeschoben, dreht der Decoder das Rad trotzdem. Durch das oben beschriebene Prinzip "Rutschkupplung" dreht sich das Rad ohne die Türlage zu verändern.


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
das nenne ich einen Decoder: der ist ja riesig!
Vielen Dank für Deine Beschreibung, das hilft mir schon sehr für das Verständnis der Funktionsweise.
Ich weiß nicht, ob das Prinzip auch für mein Vorhaben taugt.

Nochmals Danke
Viele Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Ziel: Öffnen und Schließen eines Teleskophaubenwagens.


Eine schöne Bastellei, ich hab mir schon einen gebaut.
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktionsmodelle/teleskophaubenwagen.php

Allerdings werde ich (irgendwann mal...) einen weiteren Umbauen, der 3 Hauben hat, die zu einer Seite aufgeschoben werden.
Vorteil gegenüber dem o.g. Umbau: Man kann die Technik unter der letzen Haube verstecken, und brauchst nicht aufteilen....

Mfg
Christian W.
Hallo Günther,
hast Du Dir mal die Sinnhaftigkeit dieser Funktion überlegt?
Ein Gll, der die Türen öffnen kann, steht vor dem Güterschuppen und die Türen werden geöffnet.
Was siehst Du? Nix, denn der Wagen öffnet die Tür von Dir abgewandten Seite. Da musst Du schon einen Spiegel nehmen, um zu gucken, ob der Wagen sich geöffent hat.
Steht mal (ausnahmeweise) der Güterschuppen mit der Straßenseite vor Dir, kannst Du ebenfalls wenig sehen, da der Schuppen den Blick versperrt.
Je nach Lage könnte ein Blick von schräg oben erahnen, ob sich da was was bewegt hat oder nicht.
Für mich persönlich sind solche bewegliche Türen elektronischer Schnick-Schnack.
Aber bitte sehr: Jedem wie es gefällt.
Wir Modellbahner sind ja toterant, oder?
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
@Christian: wunderbar, das will ich bauen, hast eine Anleitung dafür?

@Klaus: bei den Leig-Einheiten teile ich deine Meinung (obwohl ich mit die Wagen zu Weihnachten von meiner Frau gewünscht habe)
Bei den Teleskophaubenwagen verfolge ich das weitere Ziel diese zu Be- und Entladen und damit sollte ein wenig Bewegung auf die klene N-Bahn kommen.

Liebe Grüße
Günter
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Günter

das will ich bauen, hast eine Anleitung dafür?


Eine fertige Anleitung hab ich (noch) nicht, aber die Bilder sind ja schonmal im Web.   Wenn du Fragen hast, oder Infos brauchst, nur her damit, dann schreibe ich es dir.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
Fragen habe ich viele (siehe weiter oben)
- Antrieb
- Decoder
- Endlage usw.

gibt es bei Deiner Lösung noch Platz für das Ladegut?

Grüße
Günter
Hallo Günter,

Antrieb:
Die Funktion des öffnen/schließen wird über einen einfachen Linearservo realsiert. Mittlerweile ist der Servo auch beim C* erhältlich.

Decoder:
Als Decoder kam ein Zimo MX685 zum einsatz. Jeder andere Lok/Funktionsdecoder der in den Wagen passt und Servofunktion hat, ginge auch.
Endlagen werden über den Decoder in CVs eingestellt.

Der Decoder und Spannungsregler kamen unter der einen Haube unter, diese wird nicht geöffnet werden können. Der Servo kommt auf die andere Seite, und wird über einen Draht mit der Haube verbunden.

Wenn du die Kabel anders verlegst, als ich es getan habe, kannst du bei geöffneter Haube immernoch  eine Rolle oder ein Coil ein- und ausladen.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
jetzt habe ich noch einmal geau nachgesehen: es wird nur eine Seite geöffnet,oder?
Eine ähnliche Lösung hatte ich auch schon, werde das Bild in den nächsten Tagen einmal einstellen.
oder siehe hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=gosswald

Gruß
Günter
Moin Zusammen,

also wenn es hier um die Fleischmann Leig-Einheit 830682
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
handelt, dann ist die Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es wird nur eine Seite geöffnet,oder?


dahingehend zu beantworten, dass auf JEDER Seite der Einheit eine Tür zur Öffnung und Schliessung vorhanden ist, somit insgesamt Vier Türen pro Einheit - beim Set aus zwei Einheiten also Acht Türen. Jede Tür ist einzeln ansteuerbar. Wenn man beide Türen EINES Wagens gleichzeitig geöffnet hat, kann man durch den Wagen hindurch sehen.
Wenn man die Anleitung etwas weiter durchliest, kann man anhand einer Tabelle weitere Funktionstasten  mit eigenen Funktionszuordnungen belegen. Ich habe z.B. eine Taste mit der gleichzeitigen Öffnung/Schliessung der beiden vorderen und eine weitere Taste mit den beiden hinteren Türen belegt. Ausserdem geht beim gemeinsamen Öffnen der Türen das Licht an, beim gemeinsamen Schliessen dann wieder aus. Man muss dazu nur die richtigen Werte addieren und schon klappt das.
Da ich mir vor Kurzem ein weiteres Set zugelegt habe, komme ich richtig in Öffnungs-/Schliessungs-Stress, da ich ja nun acht Wagen mit je zwei Türen bedienen kann. Da ist die Zuordnung der gleichzeitigen Bewegung zweier Türen schon hilfreich.
Natürlich braucht dann auch jeder Wagen seine eigene Adresse.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich habe mal vor längerer Zeit einen Film über die Leig-Wageneinheit bei Youtube eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=RBdzgokRRdE&feature=youtu.be

Viele Grüße
Gebhard

Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

es wird nur eine Seite geöffnet,oder?


Ja, bei dem Wagen kann nur eine Haube geöffnet werden.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;