1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lokmaus 2, Roco 10761 -> Gleispannung?

THEMA: Lokmaus 2, Roco 10761 -> Gleispannung?
Startbeitrag
the_mark - 25.11.13 13:27
Hallo Leute,

ich habe Euch ja schon mit ein paar Anfängerfragen genervt - hier kommt noch eine:

Momentan steige ich ja langsam von Analog auf Digital um, Zentrale ist noch nicht beschafft, meine Loks werden aktuell umgerüstet.

ABER:
Ich habe hier aus Altbeständen eine Loksmaus 2 mit dem 10761 und dem Roco-Trafo rumliegen.
Nun weiß ich, dass die Digitalspannung am Gleis für Spur N nicht unbedingt höher als 14V betragen sollte.

Der Roco-Trafo liefert aber 15V AC an die 10761 und am Gleis werden das wohl noch deutlich mehr werden, richtig?

Wie kann ich nun (mit einfachen Mitteln und ohne Lötkolben, wenn's geht) diese Spannung am Gleis reduzieren?
Reicht es, wenn ich ein Netzteil nehme, der weniger als 15V AC, z.B. 12V AC oder so, liefert? (hätte noch ein paar da)
Wie habt Ihr das gelöst?

Besten dank schon mal vorab!
Herzliche Grüße,
Marc

Hallo Marc,
da müsste auch ein Netzteil mit ca. 15 V DC ran passen. Wenn du da ein stabilisiertes nimmst (z.B. von nem Laptop), dann müsste das passen. Schau dich mal auf ebay um, entsprechende Netzteile gibts dort oft schon für nen Zehner.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

einstellbare Netzteile für 12V oder 15V AC (!) habe ich, kein Problem.
Meinst Du denn, das haut hin mit 15VAC - ist das nicht ein büssi zu viel?

Oder meinst Du DC (Gleichspannung)?
Hallo,

mit 15 VAC ergibt sich 15 * √2 = 21 V.
Für Spur N sind 15...18 V besser.

Grüße, Peter W.

Hallo Marc,
ich schrieb ja DC.... Also Gleichspannung ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Marc,

na da hat msfrog im Eifer zu schnell gelesen..... Der Wechselstrom deines Roco-Trafo wird im Eingang erst einmal Gleichgerichtet. Da kannst du - wie Carsten bereits richtig anmerkte - ein Notebooknetzteil verwenden. Das reduziert die Ausgangsspannung schon mal (Wenn Wechselspannung gleichgerichtet wird , ergibt sich eine Gleichspannung, die grob etwa 1,4* höher liegt), wenn du - wie von Carsten empfohlen - ein stabilisiertes 15V- Gleichstromnetzteil einsetzt, ist die Ausgangsspannung der LM2 auch bei verträglichen 15V. Falls du hast, kannst du auch ein 12V-Gleichstrom-Netzteil nehmen. Den meisten Bahneren fahren dann die Züge zu langsam, obwohl sie umgerechtnet meist immer noch schneller als das Vorbild unterwegs sind.
Nach der Fausformel bringt dir ein 12V-Wechselstrom Netzteil wenig, weil du damit mit 16,8 V unterwegs bist.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich schrieb ja DC.... Also Gleichspannung ;)


Ach manno, hast ja recht.
Wozu habe ich eigentlich so eine sauteure Brille?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


mit 15 VAC ergibt sich 15 * √2 = 21 V.
Für Spur N sind 15...18 V besser.


Hallo Peter: d.h. wenn ich vorne 12V AC (!) reintue haut es hin?
Ja, 12 VAC * √2 = ca. 17 VDC.

Am Eingangsgleichrichter der Roco Box fallen dann noch ca. 1 V ab, die Schienenspannung wird dann bei 16 Vpp liegen. Und am Decoder fallen nochmal 1 V ab. Also bleiben ca. 15 V für den Motor. Wenn der Decoder jetzt noch etwas Regelreserve, wird max. Klemmenspannung des Motors noch geringer. Das passt doch - sonst fahren die neueren Loks wieder zu langsam.

Grüße, Peter W.

Hallo Marc und alle anderen,
ich fahre jetzt seit ca. 9 Jahren mit der Lok- bzw. Multimaus. Aus Erfahrung kann ich daher sagen, dass die Spannungsreduzierung bei mir bisher nur Probleme gemacht hat. Ich habe ich das besonders  z.B. bei N025-Dekodern bemerkt, die (mit einem 12V-Notebooknetzteil) extreme Probleme hatten. Von extremen Schwankungen der Lastregelung (die ich auch neu eingestellt hatte), bis hin zu nicht fahrbaren und programmierbaren Loks war alles dabei. Der Spuk hörte auf nachdem ich das Netzteil wieder gegen das Originale getauscht hab.

@Marc: Probier es aus, aber wunder dich nicht wenn irgendwelche Probleme mit deinen Loks im Fahrverhalten oder Programmieren auftauchen.

Ich, für meinen Teil, fahre immer noch ohne Probleme mit dem originalen Netzteil.

Grüße, Tobi
Erstmal danke an alle für die Tips.

@Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Marc: Probier es aus, aber wunder dich nicht wenn irgendwelche Probleme mit deinen Loks im Fahrverhalten oder Programmieren auftauchen.


Danke für Deinen Input.
Im schlimmsten Fall ist es dann so, dass die Loks nicht so fahren wie erwartet, richtig?
Schaden richte ich aber mit einer geringen Spannung dann weniger bis gar keinen an, oder?
Hallo Marc,
schaden tut es nicht, aber eventuell wirst du ein paar Lokdekoder haben, bei denen du dich dumm und dusselig wunderst, warum sie sich nicht richtig einstellen lassen. Ich würde eher schauen, dass du ein 14V-Netzteil nimmst. Ist ja auch schon weniger Spannung, wenn es dir nur darum geht. Für ein 12V-Netzteil Geld auszugeben, kann ich persönlich im Zusammenhang mit der Lokmaus, nicht guten Gewissens empfehlen. Es bringt einfach nichts, ausser dass man sich ärgert, dafür Geld ausgegeben zu haben. Ein regelbares Netzteil wäre besser geeignet, um sich an die passende Spannung anzunähern, die für einen sauber funktioniert.

Gruß, Tobi

PS.: wie schon erwähnt - es tut nicht Not das Netzteil zu tauschen! Alle "aktuelle" Dekoder laufen mit dem Original. ... ich fange an mich zu wiederholen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich fange an mich zu wiederholen


Nein keine Sorge, jetzt hab ich es verstanden!

im Ernst: ich finde das gut, dass Du es so schreibst, dass selbst ein elektrotechnischer Trottel wie ich das verstehe.

... eine dringende Empfehlung habe ich aber doch noch! Tausch bloss den 10761 gegen einen 10764!!!!!!!!

Dem 10761 fehlt die interne Kurzschlusserkennung! Kann schnell zu kleinen Rauchmeldungen aus dem Gerät führen - besonders wenn du dann noch die Experimente mit dem Netzteil machen willst.

Gruß, Tobi
Hallo Marc,
du kannst beruhigt zum "kleineren" Netzteil greifen, deine Decoder werden damit bestens klarkommen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Marc und hallo Tobi,

Wie Marc schon schreibt in seinem Anfangsthread hat er 12 V AC Netzteile zur Verfügung.
Die kosten ihn ja nichts, vorausgesetzt sie können den notwendigen Strom liefern.
Also Mark ich rüste gerade meine ganzen Booster auf 12 V AC Versorgung um, da ich sehr viele Trandecoder habe und die maximal mit 18V Schienenspannung vertragen.

Gruß Gerd
Hallo alle Spannungsreduzierer,

bei einem Lokmaus/Multimaus System sollte man bedenken, dass das Xpressnet (XBUS) mit 12 V arbeitet, und die alten Boxen da definitiv einen simplem Linearregler drin haben, der für sich alleine schon mal 2-3 V benötigt. D.h. bei einer Eingangsspannung von 12 V DC liegen am Handregler nur mehr geschätzte 9 V an, da soll die Box dann noch ein sauberes DCC Signal draus basteln?

Das Roco System ist nicht für so geringe Spannungen gemacht worden.

15 VDC am Eingang ist Minimum.

Grüße, Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

15 VDC am Eingang ist Minimum.



So, jetzt habt Ihr es geschafft, ich bin verwirrt.

Setz ich nun die Spannung vom Netzteil runter auf 12V AC (Wechselstrom) und bekomme Probleme weil:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D.h. bei einer Eingangsspannung von 12 V liegen am Handregler nur mehr geschätzte 9 V an



Oder: nehme ich den Original Roco Trafo mit 15V AC und riskiere damit, dass ich mir Licht, Motor und / oder Decoder "wegschiesse"?

Sach doch ma einer Bescheid hier...
Hallo,

Die letzten Beiträge reden von Wechselstromnetzteilen.

Grundsätzlich ist das 15V-Gleichstromnetzteil richtig. 12VGleistrom ist hingegen zu wenig (da dürften deine regelbaren 12V Netzteile zugehôren), da die Einfangsbausteine (Dioden-Gleichrichter) der Box die Spannung merklich reduziert.
Also: Gleichstrom ab 15V und Wechselstrom ab 12V sollte hinhauen.

Jens
Hallo,

richtig, ich meinte 12 V DC ist zu wenig. Habs oben korrigiert.

Hingegen - um micht auch zu wiederholen - ergeben
12 VAC * √2 = ca. 17 VDC.

Ist der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung so schwer zu verstehen?

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;