1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche Dioden sind das??

THEMA: Welche Dioden sind das??
Startbeitrag
brunoroni - 25.11.13 15:06
Hallo zusammen

Mein elektrischer Gurtwickler hat den Geist aufgegeben. Nun habe ich durch messen festgestellt, daß 2 der 4 Dioden defekt sind. Kann mir bitte jemand sagen um welchen Typ Dioden es sich auf dem Bild handelt?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich wollte den Beitrag eigentlich bei OT eintragen, aber da gehen keine Bilder.

MfG
Ronald



Die von brunoroni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

der genaue Typ ist bei beringten Dioden leider nicht feststellbar. Welche Durchlasspannung haben die noch funktionstüchtigen Dioden? Mit Vf >= 0,5 V sind es normale Gleichrichterdioden, mit Vf < 0,5 V sind es Schottkys.

Ich würde die Minimelfs durch kompatible Sub-SMAs ersetzen, wie SS14L (40 V) oder SS16L (60 V) - z.B. bei Conrad erhältlich.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter

Die Dioden machen 230 V Gleichstrom für den Motor, welcher mit einer 1,3A Sicherung abgesichert ist.
Wenn ich das Messgerät auf Diodenmessung stelle, steht bei den ganzen Dioden ein Wert von 540 auf der Anzeige. Hilft das??

Gruß
Ronald
Hallo Ronald,

Sorry, ich dachte es handle sich um ein Teil aus dem Autobereich (12 V).

Dann sind es wohl MELF. Die gemessenen 540 mV deutet auf eine normale Silizium Gleichrichterdiode hin. Für den genannten Anwendungsfall sollten 1 A ausreichen (1 A je Halbwelle = 2 A für den ganzen Gleichrichter).

Ich komme da auf die BYM10-1000, laut Datenblatt hat die einen violetten 2. Ring. Die ist auch als Filialtype bei Conrad (160784) erhältlich.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...e_1A_BYM_10_1000.pdf

Grüße, Peter W.

Hallo Peter
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich denka das ist die richtige Diode. DasTeil ist aus einem Gurtwickler für Rolläden.
Vielen Dank
Ronald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;