1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme Fleischmann 7230 - Digital

THEMA: Probleme Fleischmann 7230 - Digital
Startbeitrag
hoppetosse - 25.11.13 17:51
Hallo.
Ich habe eine gebrauchte Fleischmann 7230, aufgerüstet mit einem Kühn N025 erworben. Erst lief sie recht ordentlich. Nun "zickt" die Lok beim Anfahren rum. Wenn ich sie ein wenig anstupse fährt sie los. Beim Richtungswechsel bleibt sie stehen und benötig wieder einen Stups. Saublöd und wenig komfortabel, insbesondere im Schattenbahnhof.
Ich habe das Gehäuse abgenommen und die Lok gereinigt. Ferner habe ich einige "Versuchsreihen" durch. Wenn ich die Klammern, die die Platine halten und den "Saft" von den Drehgestellen nach "oben" bringen ein wenig zusammendrücke, fährt die Lok los. Ist ja schon mal was.
Nur, wie kann ich das Problem lösen?
Ferner sind die kleinen Feder, die den Strom von den Drehgestellen an die Klammern weitergeben bei meinen Testreihen leicht beschädigt worden. Wie kann ich diese denn ersetzen? Einfach einen Drahtanlöten?
Was kann sonst noch Ursache des stockenden Anfahrens sein?
Bitte um Tipps und Ratschläge.

Gruß Thorsten

Hi!

Das ist das alte Problem und da gibts Lösungen.
Mal vorausgestzt der Motor selbst mit seinem Kollektor ist sauber, dann kannst Du die vier Kontaktklipse oben auf der Platine anlöten. Da aber unten am DG schon diese kleinen Schleifer, die auf der Klipsklammer laufen, kaputt sind, wird das nichts mehr bringen, da der Kontakt bis nach oben eh nicht da ist.
Man kann anstelle dieser Schleifer einfach einen dünnen Draht vorsichtig anlöten und den nach oben führen zur Platine. Dazu musst Du aber sicher sein, die richtige Lokseite zu haben, mit etwas Schauen ist die leicht zu finden: Das DH hat zwei federnde Schleifer, unheimlich empfindlich. Einer läuft auf dem runden Messingteil, das in das Chassis eingestezt ist, das ist dann laienhaft ausgedrückt Minus oder Lokmasse. Der andere, also der innere Schleifer fährt auf dem Klippsbügel, der isoliert zur Masse ist.
Wenn Du aber oben durch Drücken auf den Klipps schon Kontakt hast, dann sind diese unteren Schleifer am DG ja wohl noch in Ordnung, meine ich.
Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Thorsten,
schau mal in das Video aus diesem Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....chmann%20drehgestell

Grüße, Tobi
Hej Tobi,

vielen Dank für den Link. So werde ich es wohl machen.

(Edit) Und gelöst.....

Vielen Dank.

Gruß Thorsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;