1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kupplungstausch Mtx 12202 BR 221

THEMA: Kupplungstausch Mtx 12202 BR 221
Startbeitrag
Wersi0 - 26.11.13 17:32
Hallo,

ich möchte beim meinen Mtx 12202 BR 221 die Kupplungen auf Fleischmann Profikupplung umrüsten. Wie öffne ich die Getriebeabdeckung, damit ich an den Kupplungsschacht komme. Die Schraube am Getriebe hatte ich entfernt. Leider komme ich dann nicht weiter. Das Getrieb muß doch auch zum Haftreifenwechsel geöffnet werden können. Was amche ich falsch ? Das gleiche Problem habe ich bei meinen 2 Lollo´s BR 216 bzw. V 160. Bei meiner Minitrix V 36 hat das wunderbar geklappt. Ich bitte um Hilfe bzw. Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Mario SAuer

Hallo Mario,
wenn ich mich richtig erinnere, sind viele Drehgestelle bei MTX gleich aufgebaut.
Du mußt das Drehgestell ausbauen, dazu mußt du den Querstift rausdrücken. Die Radblende ist eingeklipst. Wenn du dir den anhängenden ET-Plan anschaust siehst du bei Pos 26 vorne 2 Rastnasen und hinten am Drehgestell eine Aussparung für die Kontakteder. Hier mußt du die Blende ausrasten und dann nach vorne kippen und die vorderen Rastnasen ausrasten. Leider sehr kompliziert. Ich habe es so bei meiner MAK 1206 machen müssen . 2 x  1 Mal zum Kupplungstausch, und zum 2. Mal weil Zahnräder gebrochen waren auf allen Antriebsachsen.

Gruß Gerd
https://www.maerklinshop.de/service/produktserv...p;cl=sparepartslists

Bei Abfrage Alles anzeigen anklicken, erst dann geht der Waschzettel auf.

Edit. Ausbauanleitung geändert Keine Drähte vorhanden.

Hallo Mario,

ich weiß nicht, ob Minitrix die Konstruktion der 221 irgendwann mal verändert hat, bei meinen Modellen, die aus den 80er Jahren stammen, lässt sich die Kupplung nur schwierig wechseln, weil Minitrix weise entschieden hat, die Kupplungskammern aus einem Stück zu fertigen. Da wird Dir das Abnehmen der Getriebeabdeckung leider nicht viel nützen.

Die alte Kupplung herausziehen geht noch mit einiger Kraft und mit etwas Geschick auch so, dass die Kupplungskammer nicht beschädigt wird. Das Einsetzen einer neuen Kupplung ist da schon schwieriger, am ehesten funktionert das noch mit den Fleischmann-Adaptern 9572, resultiert aber in einem vergleichsweise langem Kuppelabstand. Ich hatte seinerzeit eine 9543 (die mit dem Loch) zurechtgefeilt, in die Kupplungskammer eine senkrechte Bohrung eingebraucht und einen Stift eingeklebt, der die Kupplung dann gehalten hat. Für kleinere Radien müsste man da vmtl. auf 9542 o.ä. ausweichen.

Um die Getriebeabdeckung bei der 221 abzubekommen, musst Du die Drehgestelle ausbauen. Dazu die Gehäuseschraube in der Mitte lösen, Gehäuse abziehen und die Stahlstifte, die oberhalb der Drehgestelle quer durch den Fahrzeugrahmen gehen, durchschieben. Am besten dabei darauf achten, welches Drehgestell auf welcher Seite der Lok ist, da ein Tausch der Drehgestelle die Fahrtrichtung ändert.

Dann die Schrauben in der Mitte der Drehgestelle rausschrauben, die Drehgestelle auf die Räder stellen und die Befestigungeslasche der Getriebabdeckung abhebeln. Diese Lasche ist an der Seite des Drehgestells, an dem auch der Schleifer sitzt, und schnappt über Nasen des Drehgestellrahmens ein. Damit hast Du nun die Getriebeabdeckung samt Kupplungskammer einzeln und siehst, dass die Kammer nicht zum Öffnen ist ...

Bei der 216 / Lollo ist das Vorgehen - soweit ich weiß, hab die lange nicht gesehen - analog, nur ist da m.W. die Kupplung auch zugänglich und Du kannst die Kupplung einfach tauschen.

Soviel aus meiner Erinnerung heraus, vielleicht ist bei neueren Modellen auch alles ganz anders .

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Gerd

dazu mußt du die beiden Stromzuführungen (Drähte) ablöten



Hallo !

Du mußt bei der V200.1 nichts ablöten !
Den Stift rausdrücken,dann fällt das Drehgestell nach unten,Schraube am Unterboden lösen und die Rastnasen aushebeln.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;